Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox von bis selektieren

Listbox von bis selektieren
07.07.2020 09:37:16
bis
Hallo zusammen,
ich würde gerne in einer Listbox Elemente von bis auf einen Schlag selektieren.
Man wählt eine Element und mit gedrückter Shifttaste das zweite. Nun soll automatisch die Elemente dazwischen selektiert sein.
Geht das mit vertretbarem Aufwand?
Wie ermittelt man das zuletzt gewählte Element? Muss man da die Listboxeiträge zwischenspeichern und vorher mit naher vergleichen?
Über Antwort würde ich mich freuen.
Grüße
Hans
PS: ich verwende Excel 2019 und Win 10

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox von bis selektieren
07.07.2020 09:56:47
bis
HI
erstes geht mit vertretbarem Aufwand.
es gibt für die Listbox zwei verschiedene Multiselect-Varianten.
in der einen musst du jedes Element einzeln an- oder abwählen so als hättest du eine Gruppe von Checkboxen, in der anderen kannst du die von Windows bzw in Excel für Zellen üblichen Mehrfach-Auswahl-Methoden anwenden (Shift-Taste für alle dazwischenliegenden, STRG-Taste für einzeln hinzukommende).
du musst mal schauen, was du hast und dann die andere Methode wählen.
zweiters wird aufwendig.
da du ja nicht nur an- sondern auch abwählen kannst, geht das nur über den Vergleich vorher-nacher (dafür gibt's die Events MouseDown - Zustand vor dem klick und MouseUp - Zustand nach dem Klick)
außerdem können dies in der von dir gewünschten Multiselect-Art auch mehrere Einträge sein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Listbox von bis selektieren
07.07.2020 10:42:48
bis
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Voller Freude hab ich es gleich versucht und es hat geklappt.
Großartig.
Ich hatte mir den Kopfzerbrochen und nun geht es so einfach.
Herzlichen Dank.
Grüße
Hans
Sehr schön.. wenn du jetzt noch, bevor du
07.07.2020 10:50:09
Daniel
irgendwo ein Häkchen setzt auch noch den Text liest, der neben dem Häkchen steht und dir erklärt, was das Häkchen bedeutet, damit du es nicht falsch setzt, dann wird alles gut.
Gruß Daniel
AW: Sehr schön.. wenn du jetzt noch, bevor du
07.07.2020 10:56:45
Johann
Ups...
Sorry, ich gelobe Besserung.
Ich hatte gedacht, aber nicht gelesen. Aus anderen Foren kannte ich das Kästchen, das man anklickt, wenn geschlossen werden soll.
Grüße
Hans
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige