Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox Datum

TextBox Datum
09.07.2020 11:44:33
Holger
Hallo und guten Morgen,
Ich weiß das es schon ganz oft Probleme mit Datum in TextBox gab, habe auch schon
ganz viel durchsucht und ausgetestet, aber leider alles ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir ja hier einer Helfen.
Ich habe in einer UserForm eine TextBox in der nur ein Datum eingegeben werden darf.
Diese TextBox soll das Datum in eine Zelle schreiben.
Sieht auch alles gut aus, nur in die Zelle steht zwar das Datum aber nicht im Format Datum,
wenn ich in die Zelle gehe und Enter drücke passt es. Dann ist es das richtige Format.
Ich weiß nicht was falsch ist. Habe die Datei hochgeladen, vielleicht kann mir einer sagen was
ich falsch mache.
https://www.herber.de/bbs/user/138898.xlsm
vielen Dank schon mal

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox Datum
09.07.2020 12:04:05
onur
Keine Ahnung, was du für ein Problem hast, es läuft bei mir alles korrekt.
AW: TextBox Datum
09.07.2020 12:04:55
Beverly
Hi Holger,
in der Textbox steht - wie der Name schon sagt - Text, auch wenn dieser wie ein Datum aussieht. Du musst den Datums-Text also erst in eine Zahl umwandeln und dann das Zahlenformat der Zelle antsprechend anpassen:
  With frm
TextBox1 = Format(TextBox1, "dd/mm/yyyy")
ActiveCell = CDbl(.TextBox1.Value) 'Datum als Zahl eintragen
ActiveCell.NumberFormat = "dd/mm/yyyy" ' Zelle als Datum formatieren
'.... hier der weiteren Code


Anzeige
AW: TextBox Datum
09.07.2020 12:56:04
Holger
Hi Karin,
vielen Dank,
leider es ist immer noch nicht ein Datum.
sieht nur so aus
AW: TextBox Datum
09.07.2020 12:58:39
onur
Was genau hast du denn WO eingegeben und WELCHE Zelle ist kein Datum?
AW: TextBox Datum
09.07.2020 13:40:20
Werner
Hallo,
hier mal deine Datei zurück. Ich habe deinen kompletten Code mal angepasst und verkürtzt. Zudem ist jetzt noch drin, dass in der Textbox für das Datum nur noch die Eingabe von Zahlen und dem Punkt möglich ist.
Die Formel in Spalte G habe ich raus geschmissen, dort wird das Datum jetzt auch über die Userform eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/138902.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
vielen Dank
09.07.2020 16:18:19
Holger
vielen Dank jetzt ist es ein Datum :-)
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.07.2020 16:23:30
Werner
AW: TextBox Datum
09.07.2020 14:19:11
Beverly
Hi Holger,
ändere CDbl(.TextBox1.Value) in CDate(.TextBox1.Value)


AW: TextBox Datum
09.07.2020 14:08:27
Beverly
Hi Holger,
in der Textbox steht - wie der Name schon sagt - Text, auch wenn dieser wie ein Datum aussieht. Du musst den Datums-Text also erst in eine Zahl umwandeln und dann das Zahlenformat der Zelle antsprechend anpassen:
  With frm
TextBox1 = Format(TextBox1, "dd/mm/yyyy")
ActiveCell = CDbl(.TextBox1.Value) 'Datum als Zahl eintragen
ActiveCell.NumberFormat = "dd/mm/yyyy" ' Zelle als Datum formatieren
'.... hier der weiteren Code


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige