Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Tabelle (SVERWEIS, DATUM)

Dynamische Tabelle (SVERWEIS, DATUM)
10.07.2020 11:51:59
Qualitätsmensch83
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte eine dynamische Tabelle ("12.Monatsübersicht") erstellen.
Der Bereich soll immer einen Zeitraum von 12 Monaten umfassen (jeweils 6 Monate in der Vergangenheit und 5 Monate in der Zukunft).
Um einen eindeutigen Bezug zu schaffen, habe ich mich für eine zusätzliche ID-Spalte entschieden.
In den Reiter "Werte.Liquidität" werden kontinuierlich Daten eingetragen, diese Daten sollen dann in dem o. g. Schema in die Tabelle "12.Monatsübersicht" übernommen werden.
D.h. die Spalte ID in "12.Monatsübersicht" (z. B. A5) soll per SVERWEIS (oder wie auch immer) den aktuellen Wert in B5 (dieser Wert ist dynamisch) in der Tabelle in "Werte.Liquidiät" suchen (in dem Fall in der Spalte B) und dann die dazugehörige ID aus dieser Tabelle aus Spalte A (101) eintragen.
Meine bescheidenen Versuche enden derweil immer mit der Meldung #NV.
Bis hierhin erstmal vielen Dank! Ich hoffe das ist soweit verständlich.
https://www.herber.de/bbs/user/138932.xlsx
Liebe Grüße
Qualitätsmensch83

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Tabelle (SVERWEIS, DATUM)
10.07.2020 12:03:23
SF
Hola,
in B5 ermittelst du das heute Datum -6 Monate, aber nicht den Monatsersten davon. Daher findet dein Sverweis auch nichts. Im übrigen ist es auch das falsche Suchkriterium, denn das gesuchte Datum steht in Spalte B, nicht A. Was du mit der ID bezwecken willst, habe ich nicht verstanden.
Das Datum in B5 ermittelst du wie folgt:
=MONATSENDE(EDATUM(HEUTE();-6);-1)+1
In B6 reicht dann einfach:
=EDATUM(B5;1)
Das ziehst du nach unten. Der Sverweis lautet dann:
=SVERWEIS(B5;Werte.Liquidität!$B$3:$E$14;2;0)

Den Rest schaffst du alleine.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Dynamische Tabelle (SVERWEIS, DATUM)
10.07.2020 12:24:10
Qualitätsmensch83
Hallo Steve,
vielen Dank für deine schnelle, unkomplizierte Hilfe. Hatte mich da die ganze Zeit auf die ID fixiert (hat interne Gründe), werde nun aber die ID nur in der 2 Tabelle verwenden. Die Codes sind klar verständlich und funktionieren super!
Liebe Grüße
Qualitätsmensch83
AW:die Formel für Dein ID ...
10.07.2020 12:04:23
neopa
Hallo,
... in A5:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Werte.Liquidität!A$3:A$9/(Werte.Liquidität!B$3:B$9=B5-TAG(B5)+1);1);"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige