Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis per vba in eine geschlossene D.

Sverweis per vba in eine geschlossene D.
10.07.2020 15:58:16
Herbert
Hallo,
gibt es eine möglichkeit, per modul(makro) einen VLookup für die bestimmung einer bestimmten Zelle aus einer geschlossenen Datei auszulesen?
Wenn ich die Zelle bei "zelle = " dahinter schreibe direkt, funktioniert der Code auch, nur würde dann nicht nach der angegebenen Bezeichnung suchen, wessen Daten dann gepackt werden sollen.
Man drückt einen Knopf (Überprüfen), dieser führt dann folgende Codes aus:
Option Explicit
Private Function GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
'** Daten aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen
MsgBox pfad & "\" & datei
'*** Dimensionierung der Variablen
Dim arg As String
'Sicherstellen, dass das datei vorhanden ist
If Right(pfad, 1)  "\" Then pfad = pfad & "\"
If Dir(pfad & datei) = "" Then
GetValue = "datei Not Found"
Exit Function
End If
'** Das Argument erstellen
arg = "'" & pfad & "[" & datei & "]" & blatt & "'!" & Range(zelle).Range("A1").Address(, ,  _
xlR1C1)
'** Auslesen über Excel4Macro
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function

Sub Zelle_auslesen()
'** Dimensionierung der Variablen
Dim pfad As String, datei As String, blatt As String, zelle As String
'** Angaben zur auszulesenden Zelle
pfad = "X:\5. Genehmigungswesen\1. Genehmigungserstellung nach VwV 2017\"
datei = "Achsbildtool Stand 10.07.2020.xlsm"
blatt = "SZM"
zelle = "B3"
'** Eintragen in Zelle
Worksheets("Zwischen Speicher").Range("B2") = GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
End Sub
Die Codes habe ich außem Internet.
Danke für jede hilfe und Antwort!
MfG Herbert!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was hat es in einem geschlossen Tresor? (owT)
10.07.2020 16:17:51
EtoPHG

Was hat es in einem geschlossen Tresor? (owT)
10.07.2020 16:17:52
EtoPHG

AW: Was hat es in einem geschlossen Tresor? (owT)
10.07.2020 16:44:14
Herbert
Hallo,
wie meinst du was es hat in einem geschlossenen Tresor?
Die Datei an sich kann man auch so bedienen nur ist diese relativ groß und nicht gerade für das geeignet was mein Kollege macht, daraufhin habe ich ihm ein paar Daten dort raus gezogen die er zum arbeiten braucht, nun wollte ich das wenn ich etwas in der großen Datei ändere das er, wenn er ein Kennzeichen eingibt, direkt die Daten für dies neue bekommt und dann per Knopf druckt in die jeweilige Tabelle einfügen kann.
Als erstes sollen die Daten die durch das beliebige Kennzeichen aufkommen in eine zwischen Tabelle, welche nur kurz die Daten benutzbar macht für die Userform welche dann die Daten nimmt und ihm anzeigt, wenn er nun auf Bestätigen klickt werden die Daten dann in der richtigen Tabelle eingefügt.
Das ist der Plan den ich habe, an sich auch eig. relativ einfach, nur habe ich noch nie Daten aus einer geschloßenen Datei in eine offene Datei eingefügt per VBA und weiß erst seit heute wie man das ungefähr macht nun möchte ich aber direkt die ganzen Daten des jeweiligen Kennzeichens dort eingefügt haben per einem Knopfdruck und möglichst wenig Module verwenden sondern alles ordentlich in 2 Modulen haben, wenn mehr nötig auch mehr.
Danke für die Antwort!
MfG Herbert!
Anzeige
AW: Sverweis per vba in eine geschlossene D.
10.07.2020 16:44:53
Daniel
Hi
Du musst die Formel in englischer Schreibweise erstellen und dann mit ExecuteExcel4Macro(arg) oder mit Evaluate(arg) auswerten:
arg = "VLookUp(""Suchbegriff"",'C:\Pfad\[Datei.xlsx]Tabelle'!A:B,2,False)"
MsgBox Evaluate(arg)
Gruß Daniel
AW: Sverweis per vba in eine geschlossene D.
10.07.2020 17:08:40
Herbert
Hallo Daniel,
danke für den Tipp, muss ich dann aber nicht beim zweiten Code den String zelle raus nehmen?
Ansonsten hätte die Formel ja einen festen Bezug, der aber eigentlich nicht da sein soll, sondern durch die jeweilige eingegebene Sache erst entstehen soll.
Danke für die Antwort!
MfG Herbert!
Anzeige
AW: Sverweis per vba in eine geschlossene D.
10.07.2020 17:22:52
Daniel
Hi
kann sein, weiß ich nicht.
du musst dir halt aus deinen Daten (Suchtext, Pfad, Datei, Tabellnblattname, Suchbereich) einen Text zusammenbauen, der im Prinzip so aussieht wie gezeigt.
Gruß Daniel
AW: Sverweis per vba in eine geschlossene D.
10.07.2020 17:51:51
Herbert
Hey Daniel,
ich nochmal, könnte ich nicht sonst auch die Zelle des gesuchten Begriffes bestimmen und dann die Daten von diesem mit einer Row auslesen?
Danke dir nochmal!
MfG Herbert!
AW: Sverweis per vba in eine geschlossene D.
10.07.2020 18:26:05
Daniel
Das machst du mit der Funktion Vergleich/Match.
Damit bestimmst du die Position eines Begriffs innerhalb einer Liste von Werten.
Mit Index kannst du dann die anderen Werte der Zeile auslesen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis per vba in eine geschlossene D.
10.07.2020 18:37:54
Herbert
Danke dir!
Jetzt muss ich das nur noch übergreifend anwenden, besten Dank und schönes Wochenende!
MfG Herbert!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige