Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name in Tabelle

Name in Tabelle
11.07.2020 12:21:31
Robert
Hallo liebe Exelgemeinde. Habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Habe in der Beispieldatei twei Tabellen mit Namen. Dabei soll wenn in der Tabelle rechts (Name) ein Name steht der gleiche in Name Tabelle heraus genommen werden, also nicht geschrieben werden. Mit Wenn ist mir schon klar, aber nicht wie ich es anstelle ohne einen Zirkelbezug oder anderen Fehler zu verursachen.
Ich hoffe Ihr könnt mir und helfen
Vielen lieben Dank im voraus.
LG Robert

https://www.herber.de/bbs/user/138967.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name in Tabelle
11.07.2020 12:31:46
Matthias
Hallo,
das heißt du willts
Hans
Herbert
August
in Spalte(A) löschen?
Gruß ...
AW: Name in Tabelle
11.07.2020 13:01:10
Robert
Danke für die schnelle Reaktion. Ich nehme mal als Beispiel Hans. Wenn Hans in Spalte(I) steht, dann soll sein Name in Spalte (A) nicht mehr sichtbar sein. Wenn Hans aus Spalte (I) raus ist, dort gelöscht, dann soll in (A) wieder Hans stehen. Nur in I werden die Namen gewechselt. In A die sollten nur sichtbar oder halt durch "" in der Formel unsichtbar sein (bzw. nicht geschrieben.
Hoffe ich habe es noch mal verständlich erklärt.
Danke für die Mühe.
LG Robert.
AW: gleiche Namensschreibweise vorausgestzt ...
11.07.2020 13:05:39
neopa
Hallo Robert,
... kannst Du ein löschen der Datenwerte nur mit VBA vornehmen aber mittels bedingter Formatierung ein solches vortäuschen.
Dazu entferne zunächst das angehangene Leerzeichen bei Hans in I2. Dann markiere A2:A9 und definiere folgende bedingte Formatierungsregelformel: =ZÄHLENWENN($I:$I;A2)&gt0 und definiere als Format diesem das benutzerdefinierte Zahlenformat: ;;; zu.
Alternativ wäre formelmäßig wäre ein Listen der Namen in einer Nachbarspalte mit folgender Zell-Formel:
z.B. In G2:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$9)/(A$2:A$9"")/(ZÄHLENWENN(I$2:II$15;A$2:A$9)=0);ZEILE(A1)));"")
und Formel nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Name in Tabelle
11.07.2020 13:12:40
GerdL
Moin,
wie wäre es mit der Datengültigkeit--benutzerdefiniert-Formel ?
'=ODER($A2="";ZÄHLENWENN($I$2:$I$26;$A2)=0)
Gruß Gerd
AW: Name in Tabelle
12.07.2020 13:50:55
Robert
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe noch mal eine Beispieldatei gemacht. Würde es gerne mit meinen bescheidenen Mitteln mit Wenn in Spalte A machen. (Wenn überhaupt möglich.) In der Spalte N die Namen bleiben konstant. Da wird nichts geändert. In Spalte I werden die Namen regelmäßig variieren. Die Spalte A sollen die Namen angezeigt oder eben wenn in Spalte I vorhanden, nicht in A angezeigt werden. Aber nicht gelöscht.
Hoffe Ihr versteht wie es sein sollte, Habe auch eine Formel drin, aber nach 24 h probieren hoffe ich jetzt auf Eure Hilfe.
Ich bedanke mich im voraus.
Mit LG Robert
https://www.herber.de/bbs/user/138995.xlsx

Anzeige
AW: so wie gewünscht, ist es nicht möglich ...
12.07.2020 17:37:47
neopa
Hallo Robert,
... aber für Dein neues Datenbeispiel hab ich Dir meine bereits eingestellte prinzipielle Formellösung nachfolgend angepasst.
In A2:
=WENNFEHLER(INDEX(N:N;AGGREGAT(15;6;ZEILE(N$2:N$9)/(N$2:N$9"")/(ZÄHLENWENN(I$2:I$15;N$2:N$9)=0);ZEILE(A1)));"")
und Formel weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige