Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckerwahl mit VBA

Druckerwahl mit VBA
11.07.2020 11:47:41
Daniel
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit der Druckerwahl in VBA.
Ich bearbeite und drucke vom Server aus eine Exceldatei . Ich drucke die erste seite vom standarddrucker und die zweite seite von einem Virtuellen drucker (derselbe Drucker aber ein anderer Schacht).
Das funktioniert mit VBA code einwandfrei.
Nun will ich vom Lager aus auf diese Datei zugreifen und auf den Drucker im Lager ausdrucken. Das geht, wenn ich die Drucker manuell auswähle perfekt, aber sobald ich das ganze wieder mit VBA automatisiere, bekomme ich eine fehlermeldung, dass der Drucker nicht erkannt wird.
Ich sende Euch die nötigen Code Zeilen, damit ihr besser versteht was ich meine
StrDruckerAktiv = "OKI C841(PCL) auf Ne01:" 'Die Nummer Ne00 kann sich gelegentlich ändern!!
StrDruckerPDF = "OKI-C841-Manuell auf Ne00:" 'Die Nummer Ne00 kann sich gelegentlich ändern!!
StrDruckerLager = "OKI C810(umgeleitet 20) auf TS006:"
StrDruckerLagermanuell = "OKI C810 Manuell (umgeleitet 20) auf TS007:"
Hier werden die verschiedenen Drucker jeweils einer Variablen zugeordnet.
If User = "Eierraum" Then
Application.ActivePrinter = StrDruckerLagermanuell
Else
Application.ActivePrinter = StrDruckerPDF
End If
hier kommt der Fehler, wenn ich vom Lagerraum aus drucken will, wenn ich im Büro bin funktioniert es.
ich bie euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt
Gruss Dani aus der Schweiz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckerwahl mit VBA
12.07.2020 07:16:02
ChrisL
Hi Dani
Die Fehlermeldung sagt es schon. Drucker nicht erkannt.
Nicht richtig angeschlossen, installiert, Schreibfehler in der Bezeichnung oder den falschen Drucker erwischt...
Application.ActivePrinter = StrDruckerLagermanuell
Vorausgesetzt der Debugger springt in obiger Zelle an, dann kannst du die Code-Zeile auch mal isoliert testen.
Application.ActivePrinter = "OKI C810 Manuell (umgeleitet 20) auf TS007:"
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige