Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleichverteilung 2.Versuch

Gleichverteilung 2.Versuch
11.07.2020 20:51:08
Siggi
Hallo,
ich hatte am 4.7 schon einmal dieses Problem gepostet und es wurde von Lupo gut beantwortet. Jetzt wollte ich das Ganze auf 118 Werte erweitern und es funktionierte nicht mehr. Änderung: rot statt 7 nun 25x.
Ausgangslage (alter Post):

ich möchte eine Gleichverteilung in einer Reihenfolge aus einer bestimmten Gesamtmenge.
Beispiel: Gesamtmenge sind 100, davon 10x blau, 50x grün, 33x gelb und 7x rot.
Nun möchte ich eine Reihenfolge bilden, bei der jede einzelne Farbe einigermaßen gleichverteilt  _
_
vorkommt
Z.B bei Rot:
Soll 7x vorkommen, also wären die Plätze 7, 21, 35, 49, 66, 80, 94 auf die 100 Plätze gesehen   _
_
gleichverteilt
Z.B. grün:
Soll 50x vorkommen, also wäre jeder 2.te Platz die Gleichverteilung. 2, 4, 6, 8 etc..
Jede Farbe einzeln betrachtet wäre also relativ einfach zu ermitteln. Es sollen aber alle  _
zusammen ermittelt werden, ohne dass ein Platz doppelt vergeben wird (im oberen Beispiel wäre  _
der Platz 66 ja von rot und grün belegt).
Am Ende will ich also eine Reihenfolge haben, die z.B. so aussehen könnte (von Platz 1 bis 100). _
_
grün, grün, gelb, grün, blau, grün, grün, rot, etc.

Antwort von Lupo:
A002[:B011]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/10;) und blau
A012[:B061]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/50;) und grün
A062[:B094]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/33;) und gelb
A095[:B101]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/07;) und rot
D002[:D101]: =INDEX(B$2:B$101;REST(KKLEINSTE(A$2:A$101+(ZEILE(A$2:A$101)-2)%;ZEILE(A1));1)/1%+1)

Ich habe jetzt die Rundenformeln angepasst:
A002[:B011]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*119/10;) und blau
A012[:B061]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*119/50;) und grün
A062[:B094]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*119/33;) und gelb
A095[:B119]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*119/26;) und rot
Ich habe jetzt die Bereiche angepasst:
D002[:D119]: =INDEX(B$2:B$119;REST(KKLEINSTE(A$2:A$119+(ZEILE(A$2:A$119)-2)%;ZEILE(A1));1)/1%+1)
Die Verteilung sieht nicht mehr gleichmäßig aus.
Was habe ich falsch verändert?
Gruß Siggi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn 100 bis 101 ging, geht 119 doch bis 120, ...
12.07.2020 07:25:12
lupo1
... fällt mir da als erstes auf. Bei Deinem Rot zähle ich aber nur 25 statt 26.
Außerdem hatte ich in dem alten Beitrag ...
12.07.2020 07:27:02
lupo1
... eine Positionierung der einzelnen Teilnehmer auf jeweils die Mitte statt sem Ende als Alternative gegeben. Für den Fall, dass das Ende für Dich zu wenig gleichverteilt ist.
AW: Außerdem hatte ich in dem alten Beitrag ...
15.07.2020 12:08:04
Siggi
Hallo Lupo,
sorry dass ich jetzt erst antworte. Ich war ein paar Tage weg.
Wie würde die Formel denn jetzt aussehen, wenn ich in Summe 118 Einträge hätte:
davon 10x blau, 50x grün, 33x gelb und 25x rot.
Wäre es dann: =INDEX(B$2:B$119;REST(KKLEINSTE(A$2:A$119+(ZEILE(A$2:A$119)-2)%;ZEILE(A1));1)/1%+1)
Damit habe ich am Ende (letzten Einträge) aber keine Gleichverteilung mehr.
Danke für deine Geduld
Anzeige
AW: teste mal meine Lösungsformel ... und ...
12.07.2020 09:19:53
neopa
Hallo Siggi,
... meine Formel hatte ich Dir in Deinem ersten thread https://www.herber.de/forum/archiv/1768to1772/t1769534.htm am 06.07. eingestellt.
Dort hatte ich auch darauf verwiesen, dass ich lediglich eine Aufteilung über den gesamten Bereich vornehme, die natürlich dazu führen wird, dass keine Gleichverteilung über die gemte Länge gewährleistet ist. Dafür kann sehr leicht die Anzahl der unterschiedlichen Datenwerte sowie deren jeweiligen Menge geändert werden, ohne die Formel ändern zu müssen.
Mit etwas mehr Aufwand bei der Formeldefinition könnte diese so erweitert werden, dass die Aufteilung in definierten Teilabschnitten (z.B. Anzahl der unterschiedlichen Datenwerte) vorgenommen wird, damit die Aufteilung über die Gesamtlänge betrachtet gleich verteilter erscheint. Doch ist dieser Aufwand wirklich notwendig? Eine echte Gleichverteilung wird es mE nicht geben können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: teste mal meine Lösungsformel ... und ...
15.07.2020 12:03:53
Siggi
Es muss unbedingt eine durchgehende Gleichverteilung sein.
Danke für deinen Vorschlag
AW: eine durchgehende Gleichverteilung ...
15.07.2020 13:03:43
neopa
Hallo Siggi,
... eine solche kann es mE für Deine Daten bestenfalls für nur einen Datenwert geben und eine halbwegs annähernde nur mit großem Aufwand. Man könnte noch mehr Abschnitte 8z.B so viele wie der Datenwert mit der geringsten Anzahl, diesen dann wieder in Abschnitte teilen ...
Da dürfte dann wohl eine VBA-Lösung geeigneter als eine Formellösung sein.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige