Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

günstigste Preise pro PLZ

günstigste Preise pro PLZ
14.07.2020 13:30:33
Eric
Hallo,
ich habe eine Tabelle, bei der ich bei einer fixen Tonnage und PLZ bei mehreren Speditionen das günstigste Frachtangebot bekomme. Heißt ich nehme den Nettopreis pro Tonne, füge Dieselzuschlag, Maut etc dazu, erhalte den Bruttopreis, vergleiche die einzelnen Bruttopreise der verschiedenen Spedtionen und nehme die günstigste. Im Hintergrund habe ich eine Tabelle von 01 bis 99 pro Spedition, die uns ihre Preise pro Tonne mitgeteilt hat. Durch eine INDEX+VERGLEICH-Funktion wird aus dieser Matrix dann der jeweilige Nettopreis rausgeholt und mit den Zuschlägen addiert, so dass ich auf den günstigsten Bruttopreis komme. Ich nenne diesen Bruttopreis jetzt mal B.
Nun ist die Aufgabe, dass pro PLZ-Bereich (erste Tabellen-Zeile), wieder von 01 bis 99, und pro Tonnagen (von 500 kg bis 24000 kg (erste Spalte) die günstigsten Preise erfasst werden sollen. Hinzu kommen fixe Einkaufspreise und ein Rohgewinnssatz von x%.
In der neuen Matrix haben wir dann also ((minB)+EK)*(1+x)). pro Tonnage und PLZ.
Wie kann ich jetzt B am besten als "Rohtabelle" erfassen, ohne dass ich die Originaltabelle immer wieder durchlaufen lassen muss?
Liebe Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: günstigste Preise pro PLZ
14.07.2020 15:04:14
Michel
Hi Eric,
am besten einmal eine Beispieldatei hochladen, um sich das besser vorstellen zu können.
VG
Michel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige