Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwort

Passwort
05.11.2002 11:50:56
Gunnar
Hallo liebe Fachleute,

gibt es in VBA eine Möglichkeit, einen bestimmten Userform nur dann zu öffnen, wenn das richtige Passwort eingegeben wurde. Ich kann den Username und das dazugehörige Passwort natürlich in einem Sheet speichern, aber das ist ja nun nicht soo sicher :-)

Gibt es eine andere Möglichkeit??

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im voraus!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Passwort
05.11.2002 11:54:01
Michael Scheffler
Hallo,

in Excel ist nix sicher:-)

Gruß

Micha

Re: Passwort
05.11.2002 12:19:02
Andre B
Ja gibt es, du könntest die Passwortabfrage mit Hilfe einer Msgbox eingeben lassen:

Sub MenuZurueck()
On Error GoTo Ende
Dim sht As Worksheet
Dim strPw As String
strPw = InputBox("Nur für Systemadministrator zugänglich! Bitte Passwort eingeben.", "Passwortabfrage", "")
ActiveSheet.Unprotect strPw

Hier deine Aktion!

Exit Sub
Ende:
MsgBox "Ein Fehler ist aufgetreten." & _
vbCr & _
"Möglicherweise wurde ein falsches Passwort eingegeben."

End Sub

Das ist die einfachste Möglichkeit, aber das Passwort ist sichtbar bei der Eingabe.
Zweite Möglichkeit ist eine userform für diesen Zweck zu erstellen. Gleiche Wirkung, aber die Möglichkeit über Einstellungen das Passwort unkenntlich zu machen.
Dritte, eleganteste, aber auch aufwendigste Methode:
Der User muß sich nach dem Öffnen der Datei anmelden.
Über diese Anmeldung werden dann alle Befehle und Zugriffsrechte gesteuert. Wirklich aufwendig, aber verdammt cool.

Anzeige
Re: Passwort - Cool?
05.11.2002 12:39:01
Michael Scheffler
Hallo Gunnar,

wirklich aufwendig, verdammt cool und SINNLOS!

Code kannst Du unter Excel nicht schützen, es gibt genügend Cracker. Wirklich schützen kannst Du nur, indem Du Code als Klassendatei abspeicherst, als DLL unter VB compilierst und als DLL einbindest.

Gruß

Micha

Re: Passwort - Cool?
05.11.2002 12:53:16
Andre B
Hey, noch alles klar bei dir?

Zum Einen glaube ich nicht, daß Gunnar seine userform vor allen MacGyvers dieser Erde schützen will!
Zum Zweiten helfen ihm deine Äußerungen keinesfalls und sind ebenso sinnlos wie provokant.
Du solltest deine "Die-Hacker-kommen-und-zerstören-den-ganzen-Planeten-Stimmung" mal ´n bißchen runterschrauben.

Ich danke trotzdem für deinen Beitrag an dieser Stelle, wünsche weiterhin einen arbeitsreichen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Gruß Andre



Anzeige
Re: Passwort - Cool?
05.11.2002 14:43:34
Michael Scheffler
Hallo Andre,

eigentlich ist das ja nicht mein Niveau...

Hier im Forum kommt 2-3 Mal in der Woche die Anfrage nach einem Crack-Tool, aus diesem Grund habe ich Gunnar den richtigen Weg aufgezeigt. Alles andere ist reine Zeitverschwendung, sicher, da geb ich Dir recht, der DAU crackt nichts. Aber jeder, der ein wenig mehr vom PC will, kommt früher oder später auf den Gedanken.

Ich wünsche Dir einen sinnvollen und vor allem coolen Arbeitstag

Micha

Re: Passwort - Cool?
06.11.2002 12:16:40
Andre B
Hey, okay, meine Wortwahl war vielleicht nicht gerade freundlich, sorry. Bedingt durch alltäglichen Streß war ich etwas gereizt.
Nochmals sorry. Ich glaube Gunnar hat uns gar nicht mehr zugehört.
Also, nichts für ungut und bis dann.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige