Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnungen beschleunigen

Berechnungen beschleunigen
06.11.2002 09:52:57
Kirsten
Moin, moin!

Habe in meiner Tabelle in mehreren Zellen Formeln definiert, die zum einen die jeweiligen Sparten (Spalten) nach Monaten/Jahren summieren sowie kumulieren.

Da dieses Datenblatt über die Jahre wachsen wird, musste ich wohl oder übel Bereiche definieren (z.B. G19:G20000). Seit dem dauern die Berechnungen unter Excel97 dementsprechend lange, obwohl bisher nur einige Zeilen mit Daten gefüllt sind (unter Excel2000 hält es sich noch in Grenzen).

Gibt es eine Möglichkeit, diese Berechnungen zu beschleunigen? Oder kann man den Datenbereich (A19:Z)irgendwie dynamisch gestalten, so dass immer nur auf den Bereich zugegriffen wird, in dem tatsächlich Daten vorhanden sind? Toll wäre eine Lösung wie z.B. bei Access Tabellen, dass nach Eingabe der Daten automatisch eine neue Zeile darunter generiert wird. Geht so war in Excel überhaupt?

Bin für jeden Tipp dankbar!


Gruss
Kirsten


13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Berechnungen beschleunigen
06.11.2002 11:03:34
Michael Scheffler
Hallo,

willst Du das mit Formelfunktionen oder VBA machen?

Gruß

Micha

Re: Berechnungen beschleunigen
06.11.2002 11:05:51
Kirsten
Hi Micha!

Ich glaube, per VBA wäre die ganze Sache effektiver. Leider habe ich selbst so gut wie keine Ahnung davon.

Gruss
Kirsten

Re: Berechnungen beschleunigen
06.11.2002 11:56:37
Michael Scheffler
Hallo,

unter VBA könntest Du einfacher die letzte Zelle ermitteln.

Gruß

Micha

Re: Berechnungen beschleunigen
06.11.2002 12:08:47
Kirsten
Hi Micha,

wäre das dann unabhängig, in welcher Spalte die letzte Zelle ist?

In meiner Tabelle steht in Spalte A immer das Datum, dann können aber Werte entweder in Spalte G, oder M usw. eingetragen werden.

Wenn ich dich richtig verstehe, würde dann eine neue Zeile eingefügt, wenn der letzte Eintrag mit Tab oder Enter bestätigt wird?

Noch ein Problem hierzu: die neue Zeile sollte die Formatierungen der darüberliegenden Zeile übernehmen. Formeln werden bereits durch ein Makro eingefügt, sobald das Datum eingegeben wird.

Ich hoffe, das ist noch für dich halbwegs nachzuvollziehen.

Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Berechnungen beschleunigen
06.11.2002 12:52:20
Michael Scheffler
Hallo,

man könnte es so programmieren, ich verstehe die Anforderungen noch nicht ganz.

Gruß

Micha

Re: Berechnungen beschleunigen
06.11.2002 13:20:17
Kirsten
Re: Berechnungen beschleunigen
06.11.2002 16:07:12
Kirsten
Hi Micha,

ich bin's noch mal.

Da du dich auf meine Antwort nicht mehr gemeldet hast, gehe ich jetzt ma davon aus, dass ich wohl gegen eure Regeln verstossen habe.

Wenn ja, wäre es nur schön, wenn ihr einem nur mal kurz Bescheid sagt, wenn man etwas falsch gemacht hat. So als VBA-Laie kann ja nicht ahnen, wann eine Sache unverschämt wird und wann nicht.

Falls ich jetzt etwas zu voreilig war, verzeih mir bitte.
Habe nur hier eure Reaktion bei einer anderen Frage hier im Forum mitbekommen und hatte jetzt ein schlechtes Gewissen.


Tööös
Kirsten

Anzeige
Re: Berechnungen beschleunigen
06.11.2002 16:46:04
Martin Bolleter
Hallo Kirsten

ohne dein Makro im Detail zu verstehen, vieleicht kannst du mit folgendem Tip etwas anfangen:
Vergebe für deine Liste einen Namen, zB "Daten". Den Bereich, den dieser Name umfasst, kannst du dann im Makro dynamisch verändern. Ich meine dabei das makro, das wie du sagst ohnehin läuft, sobald du ein neues Datum eingügst.
zB könnte folgendes gehen:

Names("Daten").Delete
Names.Add "Daten", Range("A1").CurrentRegion

Zuerst löscht dies den alten Namen und setzt ihn dann neu. Die Zelle A1 muss dabei innerhalb deiner Liste sein, sonst nimm irgend eine andere Zelle in der Liste.

Gruss
Martin

Anzeige
Re: Berechnungen beschleunigen
06.11.2002 17:46:51
Michael Scheffler
Hallo Kirsten,

nene ich hatte bloß zu tun, ich hatte es mir angeschaut, aber nicht sofort eine Idee. Die Idee von Martin erscheint mir erfolgversprechend.

Gruß

Micha

Re: Berechnungen beschleunigen
08.11.2002 10:16:59
Kirsten
Hi Martin,

lieben Dank für Deinen Tipp! Habe ihn heute morgen direkt ausprobiert (war gestern nicht online). Habe in Excel den Namen neu definiert ("Datenbank" = Umsatz!$A$19:$A$32) und dann deinen Vorschlag in mein Makro eingefügt. Leider funktioniert es nicht bei mir. Kannst Du mir noch einmal helfen. Was habe ich da nur wieder falsch gemacht?

Hier mein Makro:


Gruss Kirsten

Re: Berechnungen beschleunigen
08.11.2002 12:28:45
Kirsten
Hi Martin,
lieben Dank für Deinen Tipp! Habe ihn heute morgen direkt ausprobiert (war gestern nicht online). Habe in Excel den Namen neu definiert ("Datenbank" = Umsatz!$A$19:$A$32) und dann deinen Vorschlag in mein Makro eingefügt. Leider funktioniert es nicht bei mir. Kannst Du mir noch einmal helfen. Was habe ich da nur wieder falsch gemacht?

Hier mein Makro:


Gruss Kirsten

Anzeige
Re: Berechnungen beschleunigen
08.11.2002 15:12:13
Martin Bolleter
Hallo Kirsten

versuchs mal mit den beiden Zeilen

ActiveWorkbook.Names("Datenbank").Delete
ActiveWorkbook.Names.Add "Datenbank", Range("A19").CurrentRegion

(also einfach ActiveWorkbook. voranstellen)
Gruss
Martin

Re: Berechnungen beschleunigen
11.11.2002 12:29:26
Kirsten
Hi Martin!

Ja, jetzt klappt's.
Allerdings hat das hinsichtlich einer schnelleren Berechnung leider nicht den gewünschten Effekt.

Ich glaube, ich müsste dazu dann sämtliche benannten Bereich per Makro steuern?

Ich werde mal ein wenig rumprobieren. Vielleicht gehts ja.

Lieben Dank erst mal für deinen Tip.


Bis dann
Kirsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige