Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

leere zeilen des array in ListBox löscch

leere zeilen des array in ListBox löscch
17.07.2020 09:25:37
JuliaZ
Hallo,
ich möchte mit Hilfe eines Arrays eine zweistufige Gliederung in einer ListBox wiedergeben. Soweit funktioniert die Wiedergabe auch einwandfrei, nur hab ich in der Gliederung, die in der Range auf dem WS Vorlage steht, einige leere Zeilen. Könnte mir jemand dabei helfen, die leeren Zeilen, evtl. mittels Schleife, nicht mit in den Array und in die ListBox zu übernehmen?
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arrListe
With ThisWorkbook.Worksheets("Vorlage")
zeile = .Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
arrListe = .Range(.Cells(12, 4), .Cells(zeile, 5))
Me.ListBox1.List = arrListe
Erase arrListe
End With
End Sub

Danke und liebe Grüße,
Julia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: leere zeilen des array in ListBox löscch
17.07.2020 10:03:34
Jörg
Hi, so ungefähr
With Listbox1
.Clear
For i=LBound(arrListe) to UBound(arrliste)
if not (arrListe(i,1)="" and arrListe(i,2)="") Then
.AddItem arrliste(i,1)
.List(.Listcount-1,1)=arrliste(i,2)   '.Listcount zählt ab 0
End IF
End With

AW: leere zeilen des array in ListBox löscch
22.07.2020 09:13:22
JuliaZ
Hallo Jörg,
leider bekomme ich in Zeile 3 einen Laufzeitfehler 9, ich habe mal versucht mit dim arrliste as Long bzw as variant eine Lösung zu finden, leider erfolglos. Vielleicht könnte mir ja nochmal jemand helfen.
Vielen Dank und LG
Die übrigen, über 5 Tage alten Antworten sind ...
22.07.2020 11:03:37
EtoPHG
dann wohl nix wert, Julia?
Gruess Hansueli
AW: Die übrigen, über 5 Tage alten Antworten sind ...
22.07.2020 14:27:18
JuliaZ
Hallo Hansueli,
die anderen Lösungen sind sicher nicht weniger gut, allerdings haben sie in meiner Anwendung nicht zufriedenstellend funktioniert, weshalb ich auf Basis einer anderen als Ihrer Lösung weitergearbeitet habe. Vielen Dank trotzdem für Ihre konstruktive Hilfe!
Anzeige
Dann ist das Problem nicht mehr offen! (owT)
22.07.2020 15:38:50
EtoPHG

AW: leere zeilen des array in ListBox löscch
17.07.2020 10:04:41
EtoPHG
Hallo Julia,
Ich werde aus deinem Codeschnipsel nicht klug.
Ist die Listbox 2 spaltig ? Oder wieso willst du Spalte 4 und 5 in das Array übertragen?
Vor Rows.Count fehlt ein Punkt!
Wieso überhaupt über einen Array befüllen, wenn du nachträglich noch aufräumen musst?
Warum nicht gleich über die Zeilen 'loopen' und nur in die Listbox addieren, wenn die Zelle nicht leer ist?
Was soll das Erase am Schluss bringen?
Gruess Hansueli
Gruess Hansueli
AW: leere zeilen des array in ListBox löscch
17.07.2020 10:36:26
Daniel
Hi
du kannst nicht benötigte Spalten wieder entfernen, dazu gibt's RemoveItem
das ist meisten einfacher zu programmieren, als die Listbox gleich passend zu befüllen.
...
arrListe = .Range(.Cells(12, 4), .Cells(zeile, 5))
with Listbox1
for i = .ListCount - 1 to 0 step - 1
if .List(i, 0) & .List(i, 1) = "" Then .RemoveItem i
next
end with
Gruß Daniel
Anzeige
Codevorschlag, RemoveItem
17.07.2020 11:25:34
EtoPHG
Hallo Julia,
vielleicht so:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arrListe, zeile As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Vorlage")
zeile = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
arrListe = .Range(.Cells(12, 4), .Cells(zeile, 5))
End With
With ListBox1
.List = arrListe
For zeile = .ListCount - 1 To 0 Step -1
If .List(zeile) = "" And .List(zeile, 1) = "" Then .RemoveItem zeile
Next zeile
End With
End Sub
Gruess Hansueli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige