Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Text wenn man über CommandButton hovert

Betrifft: Text wenn man über CommandButton hovert von: ErikSnase
Geschrieben am: 17.07.2020 11:34:15

Hallo,

ich habe eine Frage: Wie kriegt man es hin, dass wenn man über einen Button "hovert" ein vorher bestimmter Text erscheint?

Ich habe das jetzt schon mit folgenden Befehl hinbekommen, dass eine MessageBox erscheint, aber die muss man wieder wegklicken, dass will ich nicht. Sondern der Text soll nur erscheinen wenn man über den Button "hovert" und wenn man nicht mehr über den Button ist, dass der Text dann verschwindet. Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Private Sub CommandButton1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
MsgBox "Wenn man auf den Button klickt, verschwinden alle Einträge"
End Sub
Liebe Grüße
Erik

Betrifft: AW: Text wenn man über CommandButton hovert
von: onur
Geschrieben am: 17.07.2020 11:42:01

HOVERT ??? Was soll das sein? Du meinst wohl, "wenn die Mouse über dem Button bewegt wird".
Dafür gibt es das Event:
CommandButton_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)


Betrifft: AW: Text wenn man über CommandButton hovert
von: ErikSnase
Geschrieben am: 17.07.2020 11:48:27

Ja genau das meine ich mit "hovern", aber wie erscheint dann da der Text?
Mit MsgBox "Wenn man auf den Button klickt, verschwinden alle Einträge" erscheint ja immer noch eine MsgBox?

Betrifft: AW: Text wenn man über CommandButton hovert
von: onur
Geschrieben am: 17.07.2020 11:59:29

Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X _ As
Single, ByVal Y As Single)
    Dim ti
    ti = Timer
    CommandButton1.Caption = "Hallo"
End Sub


Private Sub UserForm_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
    CommandButton1.Caption = "Tschüß"
End Sub


Betrifft: AW: Text wenn man über CommandButton hovert
von: ErikSnase
Geschrieben am: 17.07.2020 12:07:15

Vielen Dank für den Aufwand!

Betrifft: Button auf Tabellenblatt oder in Userform? (owT)
von: EtoPHG
Geschrieben am: 17.07.2020 11:42:10



Betrifft: AW: Button auf Tabellenblatt oder in Userform? (owT)
von: ErikSnase
Geschrieben am: 17.07.2020 11:49:32

In userform

Betrifft: ControlTipText Eigenschaft im Commandbutton
von: EtoPHG
Geschrieben am: 17.07.2020 11:56:31

Hallo,

Den Text in die Eigenschaft ControlTipText des Commandbutton schreiben und fertisch...

Gruess Hansueli

Betrifft: AW: ControlTipText Eigenschaft im Commandbutton
von: ErikSnase
Geschrieben am: 17.07.2020 12:00:24

Super Danke dir

Gruß
Erik

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Text wenn man über CommandButton hovert"