Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

externer Bildschirm probleme

externer Bildschirm probleme
17.07.2020 12:12:45
Berny
Hallo
ich habe hier ein Thema, welches nur bedingt in dieses Forum passt. (Aber wo soll ich es platzieren?)
Ich habe mehrere Excel - VBA Module, welche seit Jahren einwandfrei laufen. Nun, Corona sei Dank, haben wir die Notebooks zu Hause und einen externen Bildschirm angeschlossen (HDMI). Jetzt gibt es Probleme.
A: Ich habe innerhalb der Tabelle Steuerelemente (Schaltflächen). Habe ich die Mappe auf dem Notebook Bildschirm, startet mein Modul einwandfrei. Ziehe ich die Mappe auf den externen Monitor tut sich nichts.
(Der Mauszeiger ändert sich - also erkennt Windows die Schaltfläche
B: Ich lade Bilder via Makro in meine Tabelle. Diese Bilder werden in die, beim starten des Makro ausgewählten Zeile oben bündig angeordnet Cell.top = Shape.Top. Auf dem Notebook Bildschirm passt das ganz genau
Führe ich den Befehl auf dem externen Monitor werden die Bilder viel weiter oben als die Zeile angeordnet. Dieser Fehler vergrößert sich, je weiter unten man in der Tabelle ein Bild einfüge
Kennt jemand diese Probleme ? oder noch besser kennt jemand eine Abhilfe
PS: das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei meinen Kollegen.
Ich habe schon unterschiedliche Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen an unterschiedlichen Anschlüssen (VGA / HDMI / Display port) angeschlossen. Immer das gleiche Ergebnis.
M.f.G Berny

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: externer Bildschirm probleme
17.07.2020 12:43:45
EtoPHG
Hallo Berny,
Ohne einen Blick in den Code / Beispielmappe ist da vermutlich wenig zu machen.
Aber nur schon bei der Erwähnung (in B.) von "... Cell.top = Shape.Top ..." kräuseln sich meine Nackenhaare. Mir ist es noch nie gelungen die Position einer XL-Zelle auf einem Tabellenblatt zu verschieben...
und was heisst (in A.) "Ziehe ich die Mappe auf den externen Monitor tut sich nichts." ? Reagieren die Steuerelemente nicht mehr auf Aktionen? oder was? oder wie?
Gruess Hansueli
AW: externer Bildschirm probleme
17.07.2020 14:13:32
Berny
Hallo Hansueli,
also das Anordnen der Bilder funktioniert schon seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme. (Täglich bei mehr als 30 Kollegen. Da ist Tausendfach nicht übertrieben. - Da gibt es keinen Grund zum "kräuseln der Nackenhaare".
Nochmal zu A. Ja das Makro startet nicht. Nur noch Placebo. Ich schiebe das Fenster mit der Maus auf mein Notebook - Display und alles ist wieder gut.
Gruß Berny
Anzeige
AW: unerklärliche 'externer Bildschirm probleme'
17.07.2020 14:18:42
EtoPHG
Hallo Berny,
...und ich arbeite schon über 30 Jahre mit Excel und Mehr-Monitoren Systemen und trotzdem ist mir ein solches Verhalten noch nie untergekommen. Ich kann Dir als nicht weiterhelfen und lasse den Thread offen...
Gruess Hanueli
AW: externer Bildschirm probleme
17.07.2020 17:28:32
Luschi
Hallo Berny,
vielleicht verkraftet der mickrige Grafik-Chip des Notebooks in Verbindung mit den Treiber die Ansprüche des externen Monitors nicht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige