Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optimierung mit NB

Optimierung mit NB
19.07.2020 17:33:28
Lou
Hallo Zusammen,
ich soll als Werkstudent - der ja so super IT-Kenntnisse hat - ein Excel-Tool "bauen".
Und zwar geht es um die Vergleichmäßigung von Instandhaltungsmaßnahmen.
Ich habe eine Excelliste (csv) aus einer Datenbank exportiert und schon meinem Anforderungen entsprechend in ein neues Datenblatt eingefügt bzw. den Aufbau geändert.
In der Tabelle sind die einzelnen zyklisch wiederkehrenden IH-Maßnahmen von mehreren Anlagen (teils im Kundeneigentum) mit jeweils mehreren Bauteilen bis zum Jahr 2036 aufgeführt. Ich soll nun Excel dazu kriegen auf "Knopfdruck" - also über ein ausgeführtes Makro eine "Optimierung" der Maßnahmen auszuführen um eine möglichst gleiche Auslastung der IH-Mitarbeiter über die Jahre sicherzustellen.
Aktuell ist es nämlich so, dass bspw. im Jahr 2025 sehr viele (482) Maßnahmen anfallen und im Jahr 2022 sehr wenige (150).
Ziel ist auf Knopfdruck die alte Liste so umzusortieren bzw. eine neue Liste auszugeben in der die Maßnahmen über die Jahre hinweg möglichst gleichmäßig verteilt sind.
*Kann euch die Liste wegen der Kundendaten leider nicht zur Verfügung stellen, würde aber falls Verständnisprobleme vorliegen eine ähnliche Liste zusammenschustern*
Nun habe ich ein Datenblatt welches spaltenweise wie folgt aufgebaut ist:
Anlage (=Ort) Bauteil Maßnahme Jahr Kunde (ja/nein)
Die Jahre gehen hierbei von 2021 bis 2036 allerdings ist die Liste nach Anlagen sortiert und alle Maßnahmen der einzelnen Bauteile sind untereinander aufgeführt - dann kommt die nächste Anlage.
Es ist zudem so, dass auf Grund der historischen Gegebenheiten die Bauteile in den einzelnen Anlagen auch unterschiedlich alt und somit unterschiedliche Wartungszeiträume haben.
Die kann ich zwar ein bisschen anpassen, soll aber insgesamt noch einige Nebenbedingungen einhalten:
- Wenn Maßnahmen in einer Anlage stattfinden, sollen möglichst alle Bauteile der Anlage im gleichen Jahr geprüft werden, um Anfahr- und Rüstkosten zu sparen.
- Allerdings dürfen die einzelnen IH-Maßnahmen bei Anlagen von Kunden (Kundenanlage=Alle Bauteile gehören dem Kunden) nur nach vorne und nicht nach hinten verschoben werden - trotzdem falls möglich alles im selben Jahr machen - außer wenn einzelne Maßnahmen mehr als 2 Jahre vorgezogen werden müssen.
- Eigene IH-Maßnahmen dürfen dagegen um maximal 1 Jahr nach vorne oder hinten verschoben werden
Könnte mir bitte Jemand von euch dabei helfen und mir bitte eine entsprechende Funktion zeigen, falls es eine gibt?
Mein Ansatz wäre jetzt über eine Summe der Maßnahmen und dann den Mittelwert zu nehmen und auf die einzelnen Jahre zu verteilen. Allerdings hätte ich dann ja nicht auf die einzelnen Nebenbedingungen geachtet.
Es müsste eher eine Optimierung sein mit dem Ziel möglichst die Maßnahmenanzahl in der Höhe des Mittelwertes in einem Jahr zu haben und trotzdem die Nebenbedingungen einzuhalten.
Hoffe das war soweit verständlich. Wäre über jeden Hinweis dankbar. Ob VBA oder Formel basiert wäre egal. Der Anwender (=später die IH-Meister) sind meistens nicht IT-affin also sollten Sie am besten nur einen Knopf drücken müssen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CP: ms-office forum
19.07.2020 19:21:17
RPP63
Aber drüben wird es gerade professionell!
;)
Nicht umsonst Fi-Lou
20.07.2020 10:20:52
lupo1
AW: Optimierung mit NB
20.07.2020 16:54:36
Lou
Ok da CP wohl echt ein PRoblem bei euch ist - hatte ich vorher nicht so auf dem Schirm - werde ich das Thema erstmal in einem anderen Forum laufen lassen und bei Bedarf das Thema hier nochmal eröffnen.
VG
Lou
Man sieht: Du hast gelernt
20.07.2020 17:13:10
lupo1
"Wenn CP doof ist, gehe ich woanders hin."
Damit läufst Du im Kreis. Denn gerade das "woanders hin Gehen" ist CP. Und CP ist doof. Also gehst Du woanders hin. Das aber ist CP. Und das ist doof. ...
"Quo vadis."
"Was heißt das?"
"Wohin gehst Du."
"Ins Kino."
"In welchen Film?"
"Quo vadis."
"Was heißt das?"
"Wohin gehst Du."
"Ins Kino."
"In welchen Film?"
"Quo vadis."
"Was heißt das?"
"Wohin gehst Du."
"Ins Kino."
"In welchen Film?"
...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige