Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datum aus 3 Comboboxen vergleichen

Betrifft: Datum aus 3 Comboboxen vergleichen von: Tim Schönhals
Geschrieben am: 21.07.2020 19:17:03

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe 3 Comboboxen in einer UserForm zur Auswahl von Tag, Monat und Jahr. Später werden diese mittels CommandButton zusammengesetzt und in eine Zelle geschrieben.
Ich möchte jetzt verhindern, dass das Datum mit dem heutigen oder einem vergangenen Datum genutzt werden kann. Es muss also in der Zukunft liegen, bevor die Zelle befüllt und die nächste UserForm geladen wird.
Hier mein Code:

If CDate(cbx_Sel_1Allgemein_Faelligkeit_Tag.Value & "-" & cbx_Sel_1Allgemein_Faelligkeit_Monat.Value & "-" & cbx_Sel_1Allgemein_Faelligkeit_Jahr.Value) = CDate(Now) Then
MsgBox "Fälligkeitsdatum darf nicht gleich Anfragedatum sein!"
Exit Sub
End If

Tabelle1.Range("Sel_Allgemein_Faelligkeitsdatum").Value = CDate(cbx_Sel_1Allgemein_Faelligkeit_Tag.Value & "-" & cbx_Sel_1Allgemein_Faelligkeit_Monat.Value & "-" & cbx_Sel_1Allgemein_Faelligkeit_Jahr.Value)

Habe als letzten Versuch jetzt mal CDate stehen gelassen, ich hatte auch folgendes probiert was nicht geklappt hat:

If cbx_Sel_1Allgemein_Faelligkeit_Tag.Value = day(Now) AND cbx_Sel_1Allgemein_Faelligkeit_Monat.Value = month(Now) AND cbx_Sel_1Allgemein_Faelligkeit_Jahr.Value) = year(NOW) Then
MsgBox "Fälligkeitsdatum darf nicht gleich Anfragedatum sein!"
Exit Sub
End If

Wie könnte das denn klappen? Danke schonmal für eure Hilfe!
P.S. Der Part mit dem Termin in der Vergangenheit ist nicht enthalten, den baue ich mir dann entsprechend selbst.

Betrifft: AW: Datum aus 3 Comboboxen vergleichen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.07.2020 19:49:26

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.

Sollte die Datei verlinkt werden?

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Datum aus 3 Comboboxen vergleichen
von: ralf_b
Geschrieben am: 21.07.2020 20:17:32

ungetestet weil keine Comboboxen
Sub test()
Dim dtDatum As String

sDatum = cbx_Sel_1Allgemein_Faelligkeit_Tag.Value & "." _
        & cbx_Sel_1Allgemein_Faelligkeit_Monat.Value & "." _
        & cbx_Sel_1Allgemein_Faelligkeit_Jahr.Value

If cddate(sDatum) <= CDate(Now) Then
    MsgBox "Fälligkeitsdatum muß in Zukunft liegen!"
    Exit Sub
End If

Tabelle1.Range("Sel_Allgemein_Faelligkeitsdatum").Value = dtDatum

End Sub


Betrifft: AW: Datum aus 3 Comboboxen vergleichen
von: ralf_b
Geschrieben am: 21.07.2020 20:19:18

ups, kleines maleur: bitte dtDatum in sDatum unwandeln

Betrifft: AW: Datum aus 3 Comboboxen vergleichen
von: Tim Schönhals
Geschrieben am: 22.07.2020 09:23:13

Die Lösung hat super funktioniert.
Vielen Dank ralf_b!

Betrifft: freut mich ,danke für die Rückmeldung owT
von: ralf_b
Geschrieben am: 22.07.2020 19:44:17



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Datum aus 3 Comboboxen vergleichen"