Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl zwischen 3. und 4. "-Zeichen lesen

Zahl zwischen 3. und 4. "-Zeichen lesen
21.07.2020 19:22:05
Bernd
Hallo Forum,
ich möchte aus folgenden beispielhaftem Text in der Spalte A
id="1,0" b="-3.2368795719893075"
from="0,0" a="32.07863285748802"
die Zahle zwischen dem 3. und 4. Anführungszeichen vollständig auslesen und dabei noch den Punkt durch ein Komma ersetzen
Aus id="1,0" b="-3.2368795719893075" soll also -3,2368795719893075" werden.
Achtung, die Ziffernfolge der Zahl ist leider nicht immer gleich lang.
Die Formel
=TEIL(A5;SUCHEN("""";A5)+1;SUCHEN("""";A5;SUCHEN("""";A5)+1)-SUCHEN("""";A5)-1)
gibt mir den Wert 1,0 bzw. 2,0 aus, also den Wert zwischen den ersten beiden Anführungszeichen.
Dies Formel müsste man bitte auf die Suche zwischen dem 3. und 4. Anführungszeichen abwandeln und dann noch den Punkt in Komma tauschen.
Punkt und Komma Tausch kann wegen mir auch in einer separaten Formel erschlagen werden, ich brauche hier nicht zwingend die eierlegende Wollmilchsau in einer großen Formel.
Ich bin in den Formeln zum TEXt auslesen nicht so bewandert, daher bitte ich Euch um Hilfe...
Besten Dankv vorab
Bernd

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl zwischen 3. und 4. "-Zeichen lesen
21.07.2020 19:32:43
Regina
Hi Bernd,
ich würde die Funktion "Text in Spalten" (Reiter Daten) nutzen und dort das Anführungszeichen als Trenner einsetzen. Die Spalte mit der gewünschten Zahl kannst Du über "Erweitert" als Text formatieren.
Danach kannst Du mit der Funktion Wechseln den Punkt in ein KOmma umwandeln.
Gruß Regina
AW: ... kann nur als Text ausgelesen werden ...
21.07.2020 19:39:51
neopa
Hallo Bernd,
... da diese länger als 15 Zeichen ist und Excel Zahlen nur mit 15 Stellen Genauigkeit ausgeben kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zahl zwischen 3. und 4. "-Zeichen lesen
22.07.2020 18:31:40
Bernd
Hallo Regina,
danke für deinen Beitrag - nachdem die Experten hier fertige Formeln geliefert haben, nehme ich diese lieber. Dennoch danke - davon lebt das Forum.
Bernd
Anzeige
AW: als Textwert ...
21.07.2020 19:48:31
neopa
Hallo Bernd,
... z.B. mit einer Formel, die lupo1 entwickelt hat und ich mir immer erst wieder in Erinnerung rufen muss:
=GLÄTTEN(WECHSELN(TEIL(WECHSELN($A1;"""";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(D1)*99-98;99);".";","))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für vorliegenden Fall ...
21.07.2020 20:08:13
neopa
Hallo,
... wäre wohl auch schon ausreichend:
=GLÄTTEN(WECHSELN(TEIL(WECHSELN(A1;"""";WIEDERHOLEN(" ";49));200-48;49);".";","))
Allerdings wie geschrieben ist zu beachten, dass Du wenn der so ermittelten Textwert z.B. mit 1 multipliziert wird, wird daraus zwar eine Zahl, jedoch werden die letzten beiden Ziffern zu 00.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für vorliegenden Fall ...
22.07.2020 18:22:35
Bernd
Hallo Werner,
super Formel, wäre ich im Leben nie drauf gekommen :-)
Einfach genial und daher vielen vielen Dank!
Bernd
AW: bitteschön owT
23.07.2020 09:38:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: WECHSELN bis der Arzt kommt
22.07.2020 18:37:14
Bernd
Hallo WF,
dank dir für deinen Beitrag!
Man lernt nie aus und die ganzen Varianten sind hoch interessant zum Dazulernen!
Bernd
Anzeige
lupo1-Fml-Ersatz ab xl2013
22.07.2020 02:18:53
lupo1
B2: =INDEX(XMLFILTERN(WECHSELN("&lta&gt&ltb&gt"&A2&"&lt/b&gt&lt/a&gt";"""";"&lt/b&gt&ltb&gt");"//b");4)
(wechselt ungefragt in Zahl mit Nachkommastellenverlust, siehe neopa)
Vorteil ggü meiner Formel: Funktioniert schon unbeschränkt fast wie ein echtes SPLITTEN, ist nur leider nicht so einprägsam, da selbst noch etwas krückenhaft "mit ein paar festklebenden Eierschalen".
Quelle (hab ich über shift-del erfahren) steht in: http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/22254
Anzeige
AW: lupo1-Fml-Ersatz ab xl2013
22.07.2020 18:27:33
Bernd
Hallo Lupo1,
auch dir ein Dankeschön für den Beitrag - is techt Wahnsinn und bewundernswert, was die Experten hier so aan Formel(wissen) aus dem Hut zaubern!
Besten Dank
Bernd
Außer Konkurrenz ...
22.07.2020 03:26:20
Luc:?
…ist für mich Lupos neueste Fml, Bernd,
und WFs ist verschwenderisch lang und verwendet gleich 4× die QuellZellAdresse und 8× Fktsaufrufe. An neopas Adaptionen (1×QZellAdr, 5-6 Fktsaufrufe) von Lupos alter Idee kommt dagegen eher folgd Fml heran (2×QZellAdr, 5 Fktsaufrufe):
=WECHSELN(WECHSELN(ERSETZEN(A1;1;SUCHEN("|";WECHSELN(A1;"""";"|";3));"");"""";"");".";",")
Aber es geht auch noch kürzer, aber dann mit VBA-gestützten UDFs:
(2/4): =WECHSELN(WECHSELN(ERSETZEN(A1;1;VLike(A1;"*""#*";-1);"");"""";"");".";",")
(1/3): =WECHSELN(Splint(MaskOn(A1;"zw");;2);".";",")
(1/2): =WECHSELN(Splint(A1;"""";4;4);".";",")
(1/2): =WECHSELN(PickOn(A1;4;"""");".";",")
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: Außer Konkurrenz ...
22.07.2020 18:33:52
Bernd
Hallo Luc:?,
dank dir auch für deinen Beitrag - es ist interessant zu sehen, wieviele Varianten zum Ziel führen.
Wenn es mit Formeln geht, bin ich ein Freund von Formeln...
vba bin ich doch eher der blutige Anfänger..
Beste Grüße
Bernd
AW: Eine Möglichkeit ist auch mit...
22.07.2020 18:25:09
Bernd
Hallo Case,
danke dir für den vba-code. Da kann ich nur dazulernen :-)
Bernd

194 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige