Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vbeplusde Laufzeitfehler nach Instal.

vbeplusde Laufzeitfehler nach Instal.
24.07.2020 08:21:39
Andrea
Hallo, hab vergebens gesucht und brauche Eure Hilfe.
Möchte, um einen langen Code zu strukturieren, das addin vbeplusde von ("https://www.herber.de/download1.html") nutzen.
- vbeplusde-Dateien mit Winzip (automatisch wie empfholen) im Hauptordner entpackt,
- Add-in wird (Win10, Excel2010) unter Excel/Register/Add-in angezeigt.
Beim Darauf klicken bekomme ich Fehlermeldung: "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht (Fehler 438)". Der Laufzeitfehler (438) wird dann, beim Versuch, das Add-In über die Entwicklerumgebung zu installieren (wo es erstmal noch nicht auftaucht), angezeigt. Was kann ich tun?
Danke und Grüße
Andrea

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vbeplusde Laufzeitfehler nach Instal.
24.07.2020 09:19:40
Nepumuk
Hallo Andrea,
versuch mal folgendes:
Datei - Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center - Makroeinstellungen - Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen - Häkchen setzen.
Gruß
Nepumuk
AW: vbeplusde Laufzeitfehler nach Instal.
24.07.2020 11:47:05
Andrea
Hallo Nepumuk, leider ohne Erfolg. Das Häckchen war schon gesetzt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Oder gibt es für Excel2010 ein weiteres add-in (Vorgängerversion etc.), welches den Code lesbarer macht (einrückt, etc.)
Danke und Grüße
Andrea
AW: vbeplusde Laufzeitfehler nach Instal.
24.07.2020 11:57:28
peterk
Hallo
Ich hab immer "MZ Tools 3.0" verwendet (diese Version ist noch Freeware, funktioniert aber nur bis Office 2016).
Anzeige
AW: vbeplusde Laufzeitfehler nach Instal.
24.07.2020 14:34:17
Andrea
Hallo Peterk,
Danke für den Tipp. Hab es installiert. Als Verweis im Editor angeklickt. Aber eine Erweiterung im Editor kann ich nicht erkennen. Muss ich noch etwas beachten? Als Add-In wird es nicht aufgeführt. Wenn ich den MZTools-Ordner ansteuere, wird mir für Add-In keine importierfähige Datei angezeigt. (Benutze Office 64er-Version).
Danke und Grüße
Andrea
AW: vbeplusde Laufzeitfehler nach Instal.
24.07.2020 14:49:31
Mullit
Hallo,
welche Version des Addins denn ?..., wenn ich mich recht erinnere, läuft die Freeware MZ Tools 3.0 nicht mit Office 64 bit
Gruß, Mullit
AW: vbeplusde Laufzeitfehler nach Instal.
24.07.2020 16:55:54
Andrea
Hallo Mullit, ja. Damit könnte es zusammenhängen. Habe jetzt dazu das auf http://www.office-loesung.de/ftopic527900_0_0_asc.php gefunden (siehe unten). So richtig weiter bin ich aber noch nicht. Habe eine 64Bit Office-Version Excel 2010. Nepumuk sendet mir jetzt eine andere Version.
Mal sehen. Danke und
Grüße
Andrea
If you want to install MZ-Tools for a non-admin user, you have two options:
Add the non-admin user to the "Administrators" group, log-on with that user, install MZ-Tools and remove that user from the "Administrators" group.
Install MZ-Tools using an admin user (that will register the dll as COM component on the machine) and using regedit.exe export (File, Export... menu) the following registry key to a .reg file:
- For Visual Basic 6.0: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Visual Basic\6.0\AddIns\MZTools3.Connect
- For VBA: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\VBA\VBE\6.0\AddIns\MZTools3VBA.Connect
Then, log-on using the non-admin user and import or merge the .reg file into the Windows registry. That will register the dll as add-in for the non-admin user.
Anzeige
AW: vbeplusde Laufzeitfehler nach Instal.
24.07.2020 15:16:20
Nepumuk
Hallo Andrea,
ich hab das Addin abgespeckt auf Einrücker und Cleaner. Soll ich das mal hochladen?
Gruß
Nepumuk
AW: vbeplusde Laufzeitfehler nach Instal.
24.07.2020 16:50:08
Andrea
Hallo Nepumuk,
Danke, sehr gerne. Das wäre schön. Hab die 64Bit Version Office/Excel 2010 - wenn die Info eventuell noch wichtig ist.
Danke und Grüße
Andrea
AW: vbeplusde Laufzeitfehler nach Instal.
24.07.2020 17:42:41
Nepumuk
Hallo Andrea,
ich kann das natürlich nicht testen, aber in finde im Addin keinen Code der in 64Bit nicht laufen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/139281.zip
Das Kennwort ist: x
Gruß
Nepumuk
AW: vbeplusde Laufzeitfehler nach Instal.
25.07.2020 07:15:45
Andrea
Hallo Nepumuk,
Danke für's Addin. Hab's installiert. Kam dann aber wahrscheinlich durch die unterschiedlichen C++ oder VB-Versionsunterschiede zum schwerwiegenden Fehler (Side-By-Side-Konfiguration). Nichts ging mehr unter Win10. Hab den PC mit Wiederherstellungspunkt wieder zum Laufen bekommen. Wahrscheinlich hat auch das MZTools-3.0 vorher bei den Grundeinstellungen mitgemischt. Wie auch immer. Werd das Thema für einen Augenblick ad acta legen und etwas später in Ruhe probieren. Danke nochmal und
Grüße
Andrea
Anzeige
AW: vbeplusde Laufzeitfehler nach Instal.
25.07.2020 10:05:23
Mullit
Hallo,
...viell noch 'n kl. Tipp, schmeiß die 64 bit Vers. von xl runter, die macht gerade bei Addins nur Schwierigkeiten...wobei Nepumuks .xlam-Addin sicher auch auf 64bit laufen sollte, aber ok...
Gruß, Mullit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige