Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Rauten und Seitenumbruch auf 2 PC versch

Betrifft: Rauten und Seitenumbruch auf 2 PC versch von: Höhle
Geschrieben am: 24.07.2020 08:08:15

Hallo, ich habe eine Excel Tabelle die Platzmäßig auf ein DIN A4 Papier ausgerichtet ist.

Auf meinem Haupt PC passt alles und es ist alles lesbar (ohne Rauten).

Wenn ich die Datei auf einem anderen PC bei mir starte, Gleiches Betriebssystem, gleiche Drucker usw.

Dann habe ich in einigen Zellen Rauten drin, auch durch Zoomen sind diese nicht lesbar, erst ab ca. 370% Zoomfaktor.

Ferner ist das Problem, dass bei dem zweiten PC dann ein Seitenumbruch erfolgt, obwohl auf dem ersten PC alles drauf passt.

Hat jemand einen Tipp für mich, habe schon die Systemschriftarten angeglichen

Excel neu installiert.


Danke vorab.

Betrifft: AW: Rauten und Seitenumbruch auf 2 PC versch
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 24.07.2020 09:26:15

Hallo,

vergleiche doch mal die Druckereinstellungen auf beiden PCs. Da MUSS es einen Unterschied geben!

Servus

Betrifft: AW: Rauten und Seitenumbruch auf 2 PC versch
von: Sigi
Geschrieben am: 24.07.2020 10:50:35

Ich vermute, deine Rauten sind auf dem Papier. Oder etwa am Bildschirm? So genau geht das aus deiner Aussage nicht hervor.

Ich vermute, dass du Rauten auf Papier meinst. Das Problem kenne ich. Da kann schon eine aktualisierte Version eines Druckertreibers (neuen Rechner 2 Wochen später installiert) ausreichen, damit unterschiedliche Ausdrucke entstehen. In einer größeren Fa. ist es so gut wie nicht möglich, dass alle User mit den identischen Versionen/Treibern/etc. arbeiten. Die IT wäre nur noch am updaten.

Es ist besser, die Spaltenbreiten grundsätzlich etwas größer als opt. Breite zu wählen, damit auf allen Druckern lesbare Dokumente entstehen.

Sigi

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Rauten und Seitenumbruch auf 2 PC versch"