Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus alter Verlinkung entfernen

Wert aus alter Verlinkung entfernen
24.07.2020 08:27:46
Jeypee85
Hallo zusammen,
ich leide gerade unter folgendem Problem:
Vorab:
Ich habe eine Tabelle, die sich Werte aus anderen Tabellen holt. Diese existieren erst, wenn meine Mitarbeiter diese erzeugt haben.
Beispiel Tabelle 01.08.20 wird vom Mitarbeiter erzeugt, Verlinkung ist vordefiniert und holt sich Wert X aus dieser sobald erzeugt.
Klappt ganz gut.
Zum Problem. Jetzt hat ein fleißiger Mitarbeiter, alle Tabellen für den Monat August vor-erzeugt, jedoch leer gelassen. Dadurch wird immer der Wert 0 übergeben. Meine Tabelle rechnet jetzt also mit 0 und gibt, richtigerweise eine Warnung aus.
Wir haben jetzt die leeren Tabellen gelöscht, bekommen jedoch weiterhin den Wert 0 nicht weg.
Normalerweise sollte durch wennfehler das Feld leer bleiben.
Da eine echte 0 vorkommen kann, würde mir eine "wenn 0 dann "" " Formel auch nicht helfen... Ich hoffe jemand weiß Rat
Formel Löschen und neu einfügen blieb auch Erfolglos...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus alter Verlinkung entfernen
24.07.2020 09:35:28
fcs
Hallo jayPee,
Ich hoffe jemand weiß Rat
Da ist guter Rat teuer - Lösung aufwendig.
Ich hab versucht das nachzuvollziehen. Hat auch funktioniert - das Problem scheint in Excel systematisch zu sein, dass eine Zelle mit Verknüpfung in eine andere Arbeitsmappe/tabelle ihren einmal ermittelten Wert behält, wenn die Verknüpfung nicht aktualisiert werden kann - selbst dann wenn man die Formel löscht und dann wieder in die Zelle schreibt. Das hat mich auch in Erstaunen versetzt.
Im Hintergrund der Datei werden scheinbar Informationen gespeichert von denen wir Anwender nichts wissen sollen/wollen.
Ein Weg, den ich gefunden hab, um die Zellwerte auf den WENNFEHLER-Wert zu bekommen war folgender:
Er setzt aber voraus, dass die Datei mit dem ursprünglichen Link noch existiert, aber es fehlt das Tabellenblatt mit dem Namen in der Verknüpfung.
Wenn die Datei mit den Verknüpfungen geöffnet wird, dann kommt ggf. eine Meldung, dass Verknüpfungen nicht aktualisiert werden können.
Jetzt öffnet man die Datei in der verknüpften Formel.
Jetzt wird in den Zellen mit den Formel-Verknüpfungen ein BEZUG-Fehler generiert und der WENNFEHLR-Wert wird angezeigt.
Jetzt kann man die Formeln löschen und die Datei mit den verknüpften Werten wieder schliessen.
Nun kann man man die ursprünglichen Formeln wieder einfügen.
Ich hoffe ihr könnt das in eurer Arbeitsmappe umsetzen. Am "einfachsten" dürfte es sein, eine Datei mit 2 Tabellenblättern anzulegen. Dann wird in den betroffenen Zellen eine Formel mit WENNFEHLER und Verknüpfung auf eine Zelle im ersten Blatt eingebaut.
Dann werden beide Dateien gespeichert und geschlossen.
Dann wird in der 2. Datei das 1. Blatt gelöscht und die Datei gespeichert und geschlossen.
Dann die Datei mit den Verknüpfungsformeln öffnen - wahrscheinlich wird meldung angezeigt, dass Verknüpfung nicht aktualisiert werden kann.
Jetzt die 2. Datei öffnen und ggf. die Verknüpfungen in der Sammelmappe aktualisieren.
Dann weiter wie oben beschrieben.
Viel Glück bei der Umsetzung
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige