Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammengesetzter Dateiname

Zusammengesetzter Dateiname
26.07.2020 12:30:32
Necat
Hallo zusammen,
ich möchte mehrere externe Dateien auslesen. Die sind immer gleich aufgebaut, heißen aber alle unterschiedlich.
Mit der Formel INDIREKT habe ich das gewünschte Ergebnis bedingt herstellen können. Der Teil in dem ich den Dateinamen zusammenbaue funktioniert aber:
=INDIREKT("'["&$A5&".xlsx]Urlaubsplaner'!B$5")
Der variable Teil des Dateinamens befindet sich in der Zelle A5. Ich setze den Inhalt der Zelle mit der Endung .xlsx zusammen und greife dann auf das Tabellenblatt Urlaubsplaner und darin auf die Zelle B5 zu.
Jetzt habe ich das gleiche nicht mit INDIREKT sodern SVERWEIS vor.
Ohne das Zusammensetzen des Dateinamens funktioniert es auch mit SVERWEIS:
=SVERWEIS(A5;[47110815.xlsx]Urlaubsplaner!$A$5:$OX$5;2;FALSCH)
Folgendes habe ich probiert, bekomme aber nur die Ausgabe #NV zurück. Zusätzlich zu dem, dass ich den variablen Anteil reingebracht habe, ergänzt EXCEL nun auch den Pfad automatisch.
=SVERWEIS($A5;'G:\Daten\Test\["&$A$5&".xlsx]Urlaubsplaner'!$A$5:$OX$5;2;FALSCH)
Was mach ich da falsch, da stimmt doch wahrscheinlich mit der Syntax irgendwas nicht?
VG Necat

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammengesetzter Dateiname
26.07.2020 12:32:39
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Zusammengesetzter Dateiname
26.07.2020 12:34:28
Necat
Hi,
ich verstehe deine Frage nicht?
Gruß Necat
AW: Zusammengesetzter Dateiname
26.07.2020 12:36:34
SF
Du sollst in jedem Forum einen Link zur Frage im anderen Forum geben.
AW: Zusammengesetzter Dateiname
26.07.2020 12:39:48
Necat
Hallo SF,
ich habe es immer noch nicht begriffen.
Soll ich meine Frage in irgendeinem EXCEL-Forum stellen und dann den Link hierein packen?
Gruß Necat
AW: Crossposting
26.07.2020 12:50:40
Necat
Woher soll ich denn wissen, dass ihr zusammengehört?
AW: Crossposting
26.07.2020 12:55:48
SF
Die Foren gehören nicht zusammen. Google nach Crossposting. Du lässt mehrere Helfer für dich arbeiten ohne das sie voneinander wissen. Wenn du 2mal den gleichen Tipp bekommst, hat mindestens ein Helfer umsonst gearbeitet.
Arbeitest du gerne umsonst?
AW: Crossposting
26.07.2020 12:59:44
Necat
Ich verifiziere Antworten gelegentlich, du nicht? Da steckt keine böse Absicht hinter.
AW: Zusammengesetzter Dateiname
26.07.2020 12:33:44
Regina
Hi, habe es nicht getestet, aber ich denke, dass Du den gesamten 2 Parameterwert in eine Indirekt-Funktion packen musst. also in dieser Art:
=SVERWEIS($A5;Indirekt('G:\Daten\Test\["&$A$5&".xlsx]Urlaubsplaner'!$A$5:$OX$5);2;FALSCH)
Meines Wissens funktioniert Indirekt aber nur bei dem Zugriff auf geöffnete Dateien ...
Gruß Regina
Anzeige
AW: Zusammengesetzter Dateiname
26.07.2020 12:36:27
Necat
Ist die Funktion INDIREKT dafür zuständig meinen Dateinamen zusammenzubauen, geht das ohne gar nicht?
AW: Zusammengesetzter Dateiname
26.07.2020 13:09:12
Necat
Es funktioniert so, aber wie du angemerkt hast, wenn die Quelldatei geöffnet ist. Mit INDIREKT kann ich nicht arbeiten, davon möchte ich weg.
Wenn ich den Dateinamen durch VERKETTEN in einer separaten Zelle zusamensetze, kann ich dann auf INDIREKT verzichten?
Als Bespiel. Das Ergebnis von VERKETTEN steht in B5. (Ich weiß die Syntax nicht, nur exemplarisch)
=SVERWEIS(A5;['B5]Urlaubsplaner'!$A$5:$OX$5;2;FALSCH)
VG Necat
AW: Zusammengesetzter Dateiname
26.07.2020 13:29:28
Regina
... Nein, ohne Inderekt geht das nicht.
AW: Zusammengesetzter Dateiname
26.07.2020 13:55:45
Necat
Da ich kein VBA kann, bin ich bei XVERWEIS gelandet. Da könnte ich die Datei absolut eingeben und eine ganze MATRIX als Ausgabe definieren. Somit hätte ich den Dateinamen nur einmal in jeder Zeile und nicht jeder der unzähligen Spalten. Leider gibt meine EXCEL-Version XVERWEIS nicht her. Schade aber auch, zum Mäuse melken.
Danke für deine Unterstützung.
Anzeige
AW: Zusammengesetzter Dateiname
26.07.2020 15:42:16
Werner
Hallo,
mal was grundsätzliches:
Bis jetzt weiß hier immer noch niemand was du eigentlich vor hast (außer dass du Daten aus geschlossenen Mappen holen willst).
Offensichtlich stehen die entsprechenden Dateinamen in Spalte A.
-werden die "händisch" eingetragen ?
-sind das mehrere in einem zusammenhängenden Bereich ?
-wo sollen die Daten dann hin ?
Und noch was zu deinem Einwand bzgl. Crossposting:
Du verifizierst also die Antworten? Das ist ja mal toll. Dass dann aber schon hier ein Helfer eine Lösung gepostet hat, die auch im anderen Forum so, oder so ähnlich von einem anderen Helfer gepostet wurde, weil keiner vom anderen was weiß, ist dir egal?
Das ist nach dem Motto: Kostet ja nix. Ich nehme mal stark an, dass du nicht gleichzeitig in zwei Foren unterwegs wärst, wenn du in beiden dafür bezahlen müsstest.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige