Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autovervollständigen jede dritteZelle

Autovervollständigen jede dritteZelle
26.07.2020 12:36:16
Robert
Hallo und einen schönen Sonntag Euch lieben Exelern.
Ich habe wieder mal ein Problem, bei welchen ich nicht richtig zur Lösung komme und auf Eure Hilfe angewiesen wäre.. Ich würde gerne mit Autovervollständigen die in der Beispieldatei in Tabelle 2 Spalte A, aufgeführten Namen in der Tabelle 1 in Spalte A alle 3 Zellen in der Spalte schreiben. Also z.B A5, A8, A11 usw. Wie kann ich das bewerkstelligen. Habe es mit indirekt probiert, aber es schreibt nur den ersten Namen.
Für Hilfe von Euch wäre ich sehr sehr dankbar.
LG Robert
https://www.herber.de/bbs/user/139320.xlsx

35
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autovervollständigen jede dritteZelle
26.07.2020 14:11:06
onur
Mit "Autovervollständigen" ? Du meinst wohl "mit einer Formel" ?
AW: Autovervollständigen jede dritteZelle
26.07.2020 14:15:47
Robert
Ja mit einer Formel. Wäre schön wenn es da eine Lösung gäbe.
AW: Autovervollständigen jede dritteZelle
26.07.2020 14:32:06
onur
Meinst du sowas?
AW: Autovervollständigen jede dritteZelle
26.07.2020 14:41:49
Robert
Genau so so wäre es schön. Die ganze Geschichte sollte mit Hans bei A5 beginnen dann mit Werner in A8 dann maxi in A11 usw. Ich danke Dir für Deine Mühe. Wäre schön, wenn es so anzupassen gänge.
LG Robert
AW: Autovervollständigen jede dritteZelle
26.07.2020 14:57:54
onur
"Die ganze Geschichte sollte mit Hans bei A5 beginnen" ?
Das nächste mal solltest du sowas VON ANFANG AN erwähnen !
https://www.herber.de/bbs/user/139323.xlsx
Anzeige
AW: in jeder XL-Version ist dies mit INDEX() ...
26.07.2020 16:08:57
neopa
Hallo Robert,
... einfach so zu realisieren. In A5:
=WENN(REST(ZEILE();3)=2;INDEX(Tabelle2!A:A;(ZEILE()-2)/3)&"";"")
und Formel weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in jeder XL-Version ist dies mit INDEX() ...
26.07.2020 16:15:52
Robert
Vielen lieben Dank
LG Robert
AW: Autovervollständigen jede dritteZelle
26.07.2020 14:45:12
Robert
Noch eine Frage, wie kann ich das dann noch mit der Wenn Funktion koppeln um zu erreichen das der Name unter bestimmten Bedingungen nicht angezeigt wird.
AW: Autovervollständigen jede dritteZelle
26.07.2020 15:23:04
onur
Es reicht mir jetzt !
Das gepostete Problem wurde gelöst, das nachgereichte Problem ebenso (wofür du dich nicht mal bedankt hast) und jetzt reichst du noch etwas nach ?
Anzeige
AW: Autovervollständigen jede dritteZelle
26.07.2020 15:33:40
Robert
Ich möchte mich bei Dir recht herzlich bedanken. Entschuldige bitte meine Scheibchenweise ergehenden Erläuterungen. Aber ich habe es so gemacht, wie ich vorgehen würde. Da die ganze Sache recht komplex ist.
Vielen Dank noch mal. Hätte ich nie allein hinbekommen.
LG Robert
AW: nachgefragt ...
26.07.2020 15:45:27
neopa
Hallo Robert,
... welche Excelversion hast Du denn im Einsatz 2007 oder 2010? Und beschreibe doch mal Deine zusätzliche Bedingung etwas näher. Dann könnte ich Dir sicherlich auch eine Lösung dafür aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ..
AW: nachgefragt ...
26.07.2020 16:13:40
Robert
Hallo Werner
Wenn Du so nett bist, dann würde ich jetzt noch einmal eine Beispielmappe hochladen, und es würde mir schon reichen, wenn Du mir einen Weg aufzeigst wie ich die Formel aus A2 beginnend ab A5 mit jeweils 2 freien Zellen dazwischen in einer schritten per Autovervollständigen eintragen könnte.
Also A5, A8 A11 usw.. Beginnend mit N2 zwei Zellen frei dann N3 in der Formel. Die festen Bezüge sind schon mit Dollarzeichen gesichert.
Hoffe das ist nicht zu kompliziert geschrieben. Und hoffe Du zürnst jetzt nicht mit mir, weil ich schon wieder eine andere Beispielmappe bringe. Die musste ich jetzt aber schnell erstellen um es auf den Punkt zu bringen.
Vielen Dank
LG Robert
https://www.herber.de/bbs/user/139324.xlsx
Anzeige
AW: nachgefragt ...
26.07.2020 16:18:33
Robert
Ich habe Exel 2010 du warst gerade ein wenig zu schnell für mich. Wäre nett wenn Du die Beispielmappe von 15.45 Dir noch mal anschauen könntest.
Danke
AW: ist so nicht eindeutig ...
26.07.2020 16:25:08
neopa
Hallo Robert,
... ich interpretiere Dein jetzt geschriebenes wie folgt:
Hier in A5: =WENN(REST(ZEILE();3)=2;INDEX(N:N;(ZEILE()+1)/3)&"";"")
und diese weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist so nicht eindeutig ...
26.07.2020 16:46:04
Robert
Das ist es noch nicht ganz. Ich bräuchte die Hilfe dabei, wie ich die Formel "=WENN(N2=$I$2;"";WENN(N2=$I$3;"";WENN(N2=$I$4;"";WENN(N2=$I$5;"";WENN(N2=$I$6;"";WENN(N2$I$2:$I$6;N2))))))" aus A2 mit Autovervollständigen in A5, A8 usw ziehen kann und dann dort A8 N3 in A11 N4 usw. stehen würde. Wenn Du mir da einen weg weisen könntest wäre das sehr nett.
Für Deine mühen nochmals im voraus danke.
LG Robert
Anzeige
AW: Vorschlag ...
26.07.2020 16:59:07
neopa
Hallo Robert,
... da mir noch immer eindeutig klar ist, was Du genau anstrebst, stelle noch mal eine Datei ein, in der Du Deine Formeln weglässt und nur für Dein letztes Beispiel die Namen in Spalte so einkpierst, wie Du diese als Ergebnis brauchst. Ich schreib Dir dann dafür eine Formel, die dann auch für andere Werte und mehr Daten in Spalte I und N von Dir genutzt werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Vorschlag ...
26.07.2020 17:18:19
Robert
Hallo Werner.
Habe die Datei so gestaltet wie Sie aussehen sollen und in eine größere Zelle versucht die Zusammenhänge zu erläutern. Hoffe das das hilft.
LG Robert
https://www.herber.de/bbs/user/139325.xlsx
Anzeige
AW: so wie Du es jetzt darstellst ...
26.07.2020 17:42:23
neopa
Hallo Robert,
... folgende Formel in A5:
=WENN(REST(ZEILE();3)=2;WENNFEHLER(INDEX(N:N;AGGREGAT(15;6;ZEILE(N$2:N$99)/(ZÄHLENWENN(I$2:I$16;N$2:N$99)=0);ZEILE(A3)/3))&"";"");"")
und diese weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es jetzt darstellst ...
26.07.2020 19:19:27
Robert
Klappt alles sehr gut. jetzt kommt das aber. Wäre es möglich, das Berta in A5 steht oder die Zelle leer bleibt wenn sie in I (leer) wenn nicht dann voll (Also Name von N2) steht. Also Berta immer A5 wenn da also N2 oder Leer wenn nicht da und sie in I steht. Analog Name oder leer für Marita A8, Herbert A11, Hans A14 und August A17. Also sie sollten statisch Ihren Platz halten, ob da oder nicht da Leer oder Voll.
Ich weiss sehr kompliziert.
Danke im voraus. Geht das überhaupt?
LG Robert
Anzeige
AW: so wird es etwas einfacher ...
27.07.2020 08:32:27
neopa
Hallo Robert,
... dann folgende Formel in B5:
=WENN(REST(ZEILE();3)=2;WENN(ZÄHLENWENN(I:I;INDEX(N:N;(ZEILE()+1)/3));"";INDEX(N:N;(ZEILE()+1)/3)&"");"")
und diese Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nachtrag ...
27.07.2020 16:57:36
neopa
Hallo Robert,
... die Wirkungsweise dieser Formel wird Dir wohl eher verständlich, wenn Du in Deiner eingestellten Datei diese einfügst und anschließend mal ein, zwei ... oder alle Namen aus der Spalte I löschst und anschließend wieder einfügst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nachtrag ...
27.07.2020 17:26:34
Robert
Hallo Werner!
Entschuldige das ich mich nicht ehern gemeldet habe. Bin erst jetzt wieder zum probieren gekommen. Das ist jetzt genau das was ich wollte. Funktioniert ausgezeichnet und spart sehr viel Zeit. Ihr seid nicht mit Geld zu bezahlen
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
LG Werner
Anzeige
AW: bitteschön owT
27.07.2020 18:03:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
30.07.2020 09:51:57
Robert
Hallo Werner!
Habe noch mal eine Frage.
Bis jetzt habe ich immer die vorgegebenen Formeln von diesem Forum nach meinem Bedürfnissen umgeschrieben. Aber bei dieser scheint dies nicht zu klappen. Ich erlaube mir die abgeänderte Formel noch einmal hier reinzustellen in der Hoffnung das Du eventuell den Fehler findest. Ich habe die Spaltenbezeichnung, durch Arbeitsblatt + Spaltenbezeichnung ersetzt.
Ich hoffe Du kannst mir noch mal helfen.
=WENN(REST(ZEILE();3)=2;WENN(ZÄHLENWENN('Urlaub.Rausl.Woche'!:'Urlaub.Rausl.Woche'!; INDEX(Daten.Ausrträger.Wochenlohn!A:Daten.Austräger.Wochenlohn!A;(ZEILE()+1)/3));""; INDEX(Daten.Ausrträger.Wochenlohn!A:Daten.Ausrträger.Wochenlohn!A;(ZEILE()+1)/3)&"");"")
Danke Robert
Anzeige
AW: dazu wäre es sinnvoll ...
30.07.2020 10:12:18
neopa
Hallo Robert,
... Du stellst den relevanten Auszug Deiner Arbeitsmappe hier neu ein und beschreibst wo das Problem liegt und was Du nun anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu wäre es sinnvoll ...
30.07.2020 10:19:07
Robert
Hallo Werner!
Das wird erst gegen Abend, da ich erst wieder zu Hause sein muss. Bloss das Du Bescheid weisst.
Danke für Deine Mühe!
LG Robert
AW: dazu wäre es sinnvoll ...
30.07.2020 10:19:08
Robert
Hallo Werner!
Das wird erst gegen Abend, da ich erst wieder zu Hause sein muss. Bloss das Du Bescheid weisst.
Danke für Deine Mühe!
LG Robert
AW: dazu wäre es sinnvoll ...
30.07.2020 10:19:10
Robert
Hallo Werner!
Das wird erst gegen Abend, da ich erst wieder zu Hause sein muss. Bloss das Du Bescheid weisst.
Danke für Deine Mühe!
LG Robert
Anzeige
AW: dazu wäre es sinnvoll ...
30.07.2020 17:30:12
Robert
Hallo Werner!
Habe ein Beispieldatei fertig gemacht. Was passieren soll steht alles auf dem ersten Tabellenblatt. Danke für Deine Mühe im voraus.
LG Robert
https://www.herber.de/bbs/user/139396.xlsx
AW: in Deiner angepassten Formel ...
30.07.2020 18:41:10
neopa
Hallo Robert,
... sind Dir einige Fehler unterlaufen. Hinzu kommt, dass Deine hier zu übernehmenden Personennamen nicht in Zeile2 beginnend gelistet sind sondern erst ab Zeile 5. Mit einem zusätzliche +3 in der Formel wird das nun auch berücksichtigt.
Die notwendigen Änderungen in der Formel für Deine nun eingestellte Datei in A5 hab ich nachfolgend fett dargestellt:
=WENN(REST(ZEILE();3)=2;WENN(ZÄHLENWENN(Urlauber!A:A;INDEX(Personal!A:A;(ZEILE()+1)/3)) ;"";INDEX(Personal!A:A;(ZEILE()+1)/3+3)&"");"")
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner angepassten Formel ...
30.07.2020 20:22:53
Robert
Hallo Werner!
Das klappt sehr gut. Danke. Habe aber jetzt noch den Fall, das ich untereinander zwei unabhängige Bereiche habe. Der eine geht bis A35 und dann neue Namen und Leute ab A37.Bekomme das umgestalten der Formel nicht hin das ich den zweiten Teil gesondert in eine neue Tabelle machen kann. Habe noch mal die abgeänderte 8mit zusatztabelle Mappe angehängt. Vielleicht hast Du eine Idee wie es gehen könnte.
Vielen Dank im voraus. Will auch nicht immer nerven.
LG Robert
https://www.herber.de/bbs/user/139401.xlsx
AW: dafür dann ...
31.07.2020 08:55:39
neopa
Hallo Robert,
... kannst Du im Prinzip die gleiche Formel nutzen. Da jedoch die Daten für den zweiten Bereich erst ab Zeile 37 beginnen ergibt sich lediglich eine minimale Änderung.
Hierzu erinnere ich Dich an meine gestrige Aussage: "... dass Deine hier zu übernehmenden Personennamen nicht in Zeile2 beginnend gelistet sind sondern erst ab Zeile 5. Mit einem zusätzliche +3 in der Formel wird das nun auch berücksichtigt" Die Daten des zweiten Bereiches beginnen auch nicht in Zeile 2 sondern in Zeile 37. Demzufolge musst Du also ... das ist Dir jetzt sicherlich auch selbst verständlich. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
31.07.2020 09:23:29
Robert
Hallo Werner
Vielen Dank für Deine Hinweise. Werde es dann probieren.
LG Robert
AW: bitteschön owT
31.07.2020 09:35:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige