Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochentage ermitteln

Wochentage ermitteln
26.07.2020 21:42:05
Sir
Ich habe eine Arbeitsmappe mit Monatsblättern zum Erfassen von Umsatzwerten. In der Spalte A gebe ich jeweils das Tagesdatum an.
Nun habe ich ein Summenblatt in dem ich den auf die unterschiedlichen Wochentage (Montag, Dienstag, etc) anfallenden Umsätze ermittele. Das funktioniert auch bestens, bis auf einen Monat und das ist der Februar. Bei den anderen Monaten kann ich für jeden Monat ja fest vorgeben dass er z.B. von A1 bis A30 oder A31 die Anzahl der einzelnen Wochentage ermitteln soll. Nur im Februar kann es entweder bis A28 oder bis A29 gehen.
Zur Ermittlung des korrekten Kalendertages hole ich mir aus dem Summenblatt das Jahr und ermittle mir dann das Monatsdatum immer für den Ersten jeden Monats. Die Folgefelder berechne ich immer mit der simplen Logik A1+1, A2+1 und so weiter. Den 29. Februar ermittle ich mit der Wenn Formel Wenn(A28+1kleioner MärzA1;A28+1)".
Wie bekomme ich jetzt eine Formel hin die die Wochentage nur in den mit einem Datum belegten Feldern der Spalte A ermittelt und somit auch die Wechseljahre berücksichtigen kann?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochentage ermitteln
26.07.2020 21:53:34
onur
Ungetestet:
Wenn(Monat(A1+1)=Monat(A1);A1+1;"")
AW: Wochentage ermitteln
26.07.2020 22:23:16
Sir
Hallo onur,
die Formel funktioniert bei mir nicht und würde vermutlich auch nicht helfen. Für das Summieren benutze ich folgende Formel SUMME(WENN((WOCHENTAG(Februar$A$1:$A$29)=7);1;0)) und egal was das Feld A29 als Wert zeigt ob "" oder FALSCH es wird als nächster Wochentag gezählt und somit habe ich in Summe immer einen Tag zuviel außerhalb des Wechseljahres.
AW: Wochentage ermitteln
26.07.2020 22:28:06
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Februar!A1:A29)=7)*(Februar!A1:A29""))
Gruß
Rudi
AW: Wochentage ermitteln
26.07.2020 22:38:38
Niclaus
Für die Wechseljahre könnte man auch schreiben:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Februar!A1:A29)=7)*(MONAT(Februar!A1:A29)=2))
Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: Wochentage ermitteln
26.07.2020 22:50:38
Sir
Hallo Rudi,
natürlich geht es um die Schaltjahre und nun habe ich etwas eigenartiges festgestellt. Auch deine Formel bringt das gleiche falsche Ergebnis. Aber das Besondere ist, dies betrifft immer nur den Wochentag 7, also den Samstag und nur in nicht Schaltjahren. Das heißt in normalen Jahren mit 28 Tagen im Februar müssten alle Wochentage sich auf 4 addieren. Da kommt beim Samstag immer eine 5, egal auf welches Datum im Februar die Samstage fallen. Habe ich ein Schaltjahr und z.B. der Donnerstag ist der zusätzliche Tage steht dann dort die 5 und beim Samstag die korrekte 4. Das ist für mich ein Rätsel.
Anzeige
dann eben mit ....
26.07.2020 23:20:50
Rudi
=WENN(MONAT(A1+1)=MONAT(A1);A1+1;0)
Zellformat: TT.MM.JJJJ;;
und
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Februar!A1:A29)=7)*(Februar!A1:A29&gt0))
SUMMENPRODUKT ergibt Müll bei ""
26.07.2020 22:51:30
WF
Hi,
{=SUMME(WENN(A1:A29"";WOCHENTAG($A$1:$A$29)=7)*1)}
WF
AW: SUMMENPRODUKT ergibt Müll bei ""
26.07.2020 23:03:00
Sir
Hallo WF,
auch bei deiner Formel klappt es nicht allerdings mit mehr Problemen. Zum einen habe ich bei allen Formeln das Problem dass er bei Feldwert "" den Fehler #WERT liefert. Bei der Variante mit dem Feldwert FALSCH funktionieren alle anderen Formeln (ohne Samstag) nur bei deiner kommt er nicht zu einem zu hohen Ergebnis sondern zu einem zu niedrigen, nämlich Wert 1 !?
Anzeige
das isr eine ARRAYFORMEL !
26.07.2020 23:19:27
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
nicht Müll aber #WERT! owT
26.07.2020 23:16:02
Rudi
Wechseljahre?
26.07.2020 22:19:08
Rudi
Hallo,
du meinst doch bestimmt Schaltjahre.
Wechseljahre sind was ganz anderes und werden auch Klimakterium genannt. ;-)
Gruß
Rudi
AW: Ob da Greta mitspielt? ;-) (owT)
27.07.2020 10:43:15
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige