Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsabhängige Tabelle

Datumsabhängige Tabelle
27.07.2020 11:17:10
Alexander
Hallo Zusammen,
ich sitze gerade voll auf der Leitung, aber ich komm nicht drauf wie ich es am besten mache...
Ich habe eine Datentabelle in der je Tag verschiedene Angaben gemacht werden die Tabelle läuft seit 2003 und wird immer zum Monatsende aktualisiert.
Gerne würde ich jetzt weitere Tabellen anlegen in denen dann die Werte der z.B. letzten 12, 24, 36, 48, 60 Monate angezeigt werden.
Ich hänge mal eine Beispieldatei an vielleicht hat ja jemand einen Tipp :)
https://www.herber.de/bbs/user/139331.xlsx
Vielen Dank & Viele Grüße
Alexander

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsabhängige Tabelle
27.07.2020 11:22:05
Herbert_Grom
Hallo Alexander,
warum machst du das nicht mit dem Autofilter?
Servus
AW: Datumsabhängige Tabelle
27.07.2020 17:09:35
Alexander
Servus Herbert,servus all,
das geht natürlich, aber dann kann ich die Daten leider nicht weiterverarbeiten.
Aus den Daten sollen dann Charts entstehen wobei immer der "erste Wert" auf 100% indexiert wird.
Das geht soweit ich weiß nicht mit dem Autofilter...
Anbei nochmal die Beispieldatei. Im Arbeitsblatt 60 Monate sieht man wie es werden soll, ich hätte dass wenn möglich gerne so das sich das Arbeitsblatt aktualisiert, sobald neue Daten hinzukommen, da ich die Darstellung insgesamt sechsmal machen muss und das für verschiedene Zeiträume.
https://www.herber.de/bbs/user/139343.xlsx
Ich bin mir nicht sicher ob es funktioniert, ich habe ein Tutorial gesehen bei dem sich Charts direkt "dynamisch" verändern wenn neue Daten hinzukommen das immer nur die letzten X genommen werden und ich dachte mir, wenn es mit einem Chart geht, doch bestimmt auch mit einer Tabelle :-)
Grüße
Alexander
Anzeige
AW: in einer "formatierte Tabelle" ....
27.07.2020 18:02:15
neopa
Hallo Alexander,
... bedarf es keiner zusätzlichen Aktualisierung, wenn Daten hinzukommen.
Auf dieser Basis, kann eine Formeldefinition für die Datenreihen Deiner angestrebten Charts ohne zusätzliche Filterung vorgenommen werden, wenn die Datentabelle aufwärts sortiert ist und Dich immer nur die jeweils letzten Datenwerte (z.B. letzter Monat; letzten 3 Monate ...) für die Charts interessieren. Dazu wird der entsprechende Bereich z.B. mit INDEX() und VERGLEICH() ermittelt und als benannte Formeln den Charts als Datenreihenbasis zur Verfügung gestellt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in einer "formatierte Tabelle" ....
28.07.2020 08:45:22
Herbert_Grom
Mann, wie sollen wir dir helfen, wenn du nicht mitdenkst? In deiner ersten AM waren in "Grunddaten" nur nichtssagende Daten. In deiner 2. AM gast du da gar keine Daten (Zahlen)! Wenn du also willst, dass dir geholfen wird, dann gib uns vernünftiges Material!
AW: in einer "formatierte Tabelle" ....
28.07.2020 08:50:07
Alexander
Guten Morgen,
oh okay rauer Ton am Morgen :-)
Die Grunddaten in der zweiten Mail sind wohl befüllt, allerdings habe ich in den ersten Zellen die Daten wieder entfernt, da die Datei sonst die Grenze des Uploads überschritten hätte.
AW: in einer "formatierte Tabelle" ....
28.07.2020 09:21:38
Herbert_Grom
Hallo Alexander,
wenn du diesen Hinweis gleich mitgegeben hättest, hätte ich mir den Ärger und du dir den "rauhen" Ton sparen können!
Also, ich schau mir das noch mal an!
Servus
Anzeige
AW: in einer "formatierte Tabelle" ....
28.07.2020 10:12:40
Herbert_Grom
Hallo Alexander,
so hat es bei mir jetzt funktioniert:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim iMonth%, iDay%, iFound1%, iFound2%, sMonth$, iYear%
On Error GoTo ende
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column = 5 Then
If Target.Value  "" Then
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, Target.Column + 1).NumberFormat = "dd/mm/yyyy"
Cells(Target.Row, Target.Column + 1) = Target.Value
Application.EnableEvents = True
End If
End If
If Target.Column = 2 Then
iFound1 = InStr(Target.Text, " ") - 1
sMonth = Left(Target.Text, iFound1)
Select Case sMonth
Case Is = "January": iMonth = 1
Case Is = "February": iMonth = 2
Case Is = "March": iMonth = 3
Case Is = "April": iMonth = 4
Case Is = "May": iMonth = 5
Case Is = "June": iMonth = 6
Case Is = "July": iMonth = 7
Case Is = "August": iMonth = 8
Case Is = "September": iMonth = 9
Case Is = "October": iMonth = 10
Case Is = "November": iMonth = 11
Case Is = "December": iMonth = 12
End Select
iFound2 = InStr(Target, ",") - 1
iDay = Mid(Target, iFound1 + 1, iFound2 - iFound1 - 2)
iYear = Right(Target, 4)
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, Target.Column + 1) = CDate(iDay & "." & iMonth & "." & iYear)
End If
ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Servus
Anzeige
AW: in einer "formatierte Tabelle" ....
28.07.2020 12:35:12
Herbert_Grom
Hallo Alexander,
sorry, aber das war der falsche Thread!
Servus
AW: in einer "formatierte Tabelle" ....
28.07.2020 15:35:44
Herbert_Grom
Hallo Alexander,
ich habe es jetzt mal für die 12-monatige Auswertung gemacht. Die anderen solltest du alleine hinbekommen. Falls nicht, dann gib Bescheid.
https://www.herber.de/bbs/user/139366.zip
Servus
AW: nachgefragt ...
28.07.2020 09:42:05
neopa
Hallo Alexander,
... und warum reagierst Du bisher nicht auf meine Vorschläge?
Der auszuwertende (gesamte) Datenbereich kann z.B. für die letzten 12 Monate wie folgt mit einer Formel bestimmt werden:
=INDEX(Allgemein[Datum];VERGLEICH(EDATUM(HEUTE();-12);Allgemein[Datum];0)):INDEX(Allgemein[Daten3];VERGLEICH(MAX(Allgemein[Datum]);Allgemein[Datum];0))
Diese kannst Du analog für die einzelnen Datenbereiche natürlich auch getrennt ermitteln und jeweils als benannte Formel definieren und diese Deinen Chart(s) übergeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ mit einer Pivotauswertung
27.07.2020 16:21:31
neopa
Hallo Alexander,
... ziehe die Datenfelder alle in die Zeilendarstellung und definiere das Berichtslayout als Tabellenformat und gruppiere die Datumsangaben nach Jahre und Monate (evtl. auch als Quartale). Dann kannst Du nach all diesen sehr flexibel und schnell filtern.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige