Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender auslesen der Daten und kopieren

Kalender auslesen der Daten und kopieren
28.07.2020 09:49:40
Manfred
Hallo liebes Forum,
ich möchte aus dem Kalender (Tabelle 1) nun die folgenden Daten auslesen und Tabelle2 einfügen
1. Welche Auftragsnummern gibt es? Duplikate entfernen jeweils nur eine Zeile
2. Wie viele Stunden sind Schlosserei / Tischlerei je Auftragsnummer angefallen?
3. Wie viel Abweichung gibt es zwischen kalkulierten & AV Stunden zu tatsächlichen gebrauchten?
Habe bereits eine ähnliche Liste hier bezieht sich allerdings die Auswertung auf Mitarbeiter und wurde mit sverweis gelöst.
Komme mit vorhandener Geschichte allerdings nicht zum gewünschten Ergebnis.
Leider bin ich mittels Rekorder auf keine brauchbare Lösung gestoßen bzw. wäre dies ein unendlich langes Skript.
https://www.herber.de/bbs/user/139352.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender auslesen der Daten und kopieren
28.07.2020 09:52:21
SF
Hola,
deine Datei enthält überhaupt keine Daten die man auswerten könnte....genial.
Gruß,
steve1da
AW: Kalender auslesen der Daten und kopieren
28.07.2020 12:27:16
Manfred
Ist noch offen
AW: Kalender auslesen der Daten und kopieren
28.07.2020 13:38:36
Sigi
Hallo Manfred,
das ist ein schöner Kalender. Sanfte, augenschonende Farben. Gut lesbare Schrift. Sehr gut!
Aber:
- für eine Auswertung weniger als nur "suboptimale" Daten ?
- gleich 53 Spalten für: Auftragsnr., Std.Kalk., Std. AV (?), Std. Effektiv ?
- mehrere verbundene Zellen ?
Wer eine solche Datenstruktur wählt, ist selber schuld. Wer sollte sich da - in seiner Freizeit und unentgeltlich - ernsthaft den Kopf zerbrechen? Das solltest du - als Excelprofi - wissen!
Sigi
Anzeige
AW: Katastrophale Datenstruktur...
28.07.2020 13:58:27
EtoPHG
Ja Sigi, da muss ich Dir rechtgeben.
Es gibt viele die sich als XL-Profi bezeichnen, wenn sie vor allem wissen, wie sie Zellen färben, Schriftarten verändern und 2, 3 Standardformeln anwenden können. Wie so oft, wird hier mehr Schein als Sein vorgespiegelt. Aber dann hilft sicher VBA. Was für ein Trugschluss.
Gruess Hansueli
AW: Katastrophale Datenstruktur...
28.07.2020 14:18:06
Manfred
Hallo Sigi,
soll jetzt keine große Ausrede sein, die Grundstruktur stammt nicht von mir.
- welche Art von Daten findest du suboptimal? Ich verstehe hier leider deinen Ansatz nicht, muss die Auftragsnummer 6-stellig eingeben und nachfolgend 3 Stundenanzahlen. Ich bin für Vorschläge offen wie dies besser darzustellen wäre
- Die Spaltenanzahl richtet sich nach der Anzahl der KW im Jahr - wäre wenig sinnvoll einen Jahreskalender nur mit jeweils 1 KW zu machen oder wie würdest du es lösen?
- die verbundenen Zellen stammen nicht von mir, ich weiß hier allerdings nicht was daran so schlimm ist?
Danke für deine Zeit und Antwort, für konstruktive Kritik wie deine bin immer offen.
G Manfred
Anzeige
AW: Katastrophale Datenstruktur...
28.07.2020 16:34:17
Sigi
Hallo Manfred,
wenn die Grundstruktur nicht von dir ist, dann hau es dem/der um die Ohren, der/die davon eine Auswertung erwartet/verlangt.
Da du verbundene Zellen offenbar gerne hast, dann hast du wirklich noch nicht viel mit VBA gearbeitet. Verbundene Zellen sind so überflüssig wie ein Kropf, da sie in VBA viele Probleme bereiten.
Eine vernünftige Datenstruktur wäre: für jedes Datenfeld nur eine Spalte (wie aus einer Datenbank):
lfd.Nr, / Auftrag-Nr. / MA / KW / Std. Kalk. / Std. AV / Std. Effektiv
Sigi
VerbundZellen - Relativierung
28.07.2020 18:55:15
Luc:?
Mein lieber Sigi;
du bist hier wohl noch nicht lange genug angemeldet, dass du uns hier wieder (längst ver)alte(te) Dogmen zu VerbundZellen auftischst. Das haben wir hier schon vor Jahren längst durch(diskutiert). Mit VerbundZellen kann man zB eine Liste auch so gestalten, dass sie wie eine normal-übliche Tabelle aussieht ohne auf die Vorteile einer Liste verzichten zu müssen. Und das ist nur eine interessante Möglichkeit von mehreren! So kann man bspw auch komplette MatrixFmln (entgegen der Xl-Fehlermeldung - schon bei singularen!) in VerbundZellen unterbringen (wenn man weiß wie!), was bei dualen MatrixFmln nützlich ist. Auch lassen sich so Hilfszellen gezielt (bei der HptFml) und geschützt unterbringen, was auch bei alternativer Sende-Fml (statt Change-EreignisRoutine) sinnvoll sein kann.
Allerdings sollte man immer auch überlegen, ob eine VerbundZelle wirklich erforderlich ist oder ggf das jeweilige Problem auch anders gelöst wdn könnte. Dabei ist der Ersatz horizontaler ZellVerbünde durch Zentrieren über Auswahl keine echte Alternative (für vertikale gibt's das ja auch nicht), denn in HTML ist das nicht möglich und es entstehen bei derartigem Export stets VerbundZellen, die bei Reimport auch erhalten bleiben.
Übrigens, die Ablehnung von VerbundZellen mit VBA zu begründen, beweist nur eines - mangelnde VBA-Kenntnisse! :-]
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: Katastrophale Datenstruktur...
28.07.2020 23:04:52
Manfred
Hallo Sigi,
danke für den Input. Ich verstehe deinen Ansatz zwar mit der 1-Spaltenthematik, nur plane hier mal die Produktion der einzelnen Personen übersichtlich. Ich brauche keine laufende Nummer sondern nur pro Person die 3 verschiedenen Zeiten, die Auftragsnummer. Am Ende muss ich wissen wie viele Stunden jeder Auftrag gedauert hat. Der Bearbeiter der Liste erhält die Info von jedem MA für jede Woche, davor müssen 2 Personen jeweils die anderen beiden Zeiten voreintragen, daher die aufgeblähte Sicht mit jeder KW.
Mir wäre bereits geholfen wenn ich die nicht leeren Zellen aus allen KW in Blatt Auswertung untereinander kopiert bekomme ohne für jede Woche eine eigene Abfrage zu machen.
Sprich:
Zeiterfassung C6-F80 - nicht leere Zellen in Spalte C dann alle 4 Spalten - kopieren nach - Auswertung A1-?
Zeiterfassung G6-J80 - nicht leere Zellen in Spalte G dann alle 4 Spalten - kopieren nach - Auswertung A nächste freie Zeile - ?
usw.
kann mir da jemand einen Tip geben?
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() und VERWEIS() lösbar ...
29.07.2020 19:01:35
neopa
Hallo Manfred,
... hier mal nur die Auftragsnummern (für Deine Beispieldatei) und diese sogar aufwärts sortiert (Formel weit genug nach unten kopieren):
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
 A
1Auftragsnr.
2234533
3324423
4333333
5343243
6453545
7 

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Zeiterfassung!$C$6:$HG$80/(Zeiterfassung!$C$5:$U$5=A$1)/(Zeiterfassung!$C$6:$HG$80&gtWENN(A1=A$1;0;A1));1);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und die Stundenermittlung ...
29.07.2020 19:19:39
neopa
Hallo nochmal,
... bedarf nicht der Funktion VERWEIS(), wie ich vorhin schrieb, sondern einfacher mit INDEX() und VERGLEICH().
Prüfe mal die Summe "Std. Kalk" die für Deine Beispieldaten bei mir ergibt:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
 ABC
1Auftragsnr.TischlereiSchlosserei
2234533102
332442330
4333333158,5
534324330
6453545153
7   
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige