Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

ToggleButton

Betrifft: ToggleButton von: Marko
Geschrieben am: 02.08.2020 13:05:47

Hallo,
folgende Frage zur Darstellung des Toggle Button habe ich:
Den Toggle Button habe ich mit einem Makro beschrieben, welche Spalten ein und ausblendend.
Mit ist aufgefallen, dass der ToggleButton beim Befehl "Einblenden" - die Optik von einem eingedrückten Button und beim Befehl "Ausblenden" - die Optik von einem nicht eingedrückten Button hat.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Optik zu tauschen?
- Einblenden - und der Button drückt sich rein
- Ausblenden - und der Button drückt sich wieder raus
Vielen Dank an Euch im Voraus.

Betrifft: tausch doch den Code/Text einfach ... owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 02.08.2020 13:08:52



Betrifft: AW: tausch doch den Code/Text einfach ... owT
von: Marko
Geschrieben am: 02.08.2020 14:16:54

Das tauschen der Einträge habe ich bereits ausprobiert. Doch dann beginnt der Button mit „ausblenden“ und nicht mit „einblenden“. Habe mir gedacht, das es vielleicht in den Eigenschaften eine Möglichkeit gibt das zu ändern. Dennoch vielen Dank.

Betrifft: AW: tausch doch den Code/Text einfach ... owT
von: Marko
Geschrieben am: 02.08.2020 14:16:55

Das tauschen der Einträge habe ich bereits ausprobiert. Doch dann beginnt der Button mit „ausblenden“ und nicht mit „einblenden“. Habe mir gedacht, das es vielleicht in den Eigenschaften eine Möglichkeit gibt das zu ändern. Dennoch vielen Dank.

Betrifft: Du hast uns aber den Code nicht gezeigt ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 02.08.2020 14:22:34

Hallo
Private Sub ToggleButton1_Click()
 Columns(1).Hidden = Not ToggleButton1.Value
 ToggleButton1.Caption = IIf(ToggleButton1.Value, "Spalte (A) ausblenden", "Spalte (A)  _
einblenden")
End Sub
Das sollte doch so funktionieren wie De es Dir wünschst.

Betrifft: AW: Du hast uns aber den Code nicht gezeigt ...
von: Marko
Geschrieben am: 02.08.2020 19:26:15

Hier der Code:
Private Sub ToggleButton5_Click()

        ToggleButton5.Font.Bold = True
        ToggleButton5.Font.Size = 9     

    If ToggleButton5.Value = True Then

        ToggleButton5.Caption = Sheets("Tabelle13").Range("P9").Value & " einblenden"
        Columns("AB").EntireColumn.Hidden = True

    Else

        ToggleButton5.Caption = Sheets("Tabelle13").Range("P9").Value & " ausblenden"
        Columns("AB").EntireColumn.Hidden = False

    End If
    
End Sub


Betrifft: hast Du denn meinen Vorschlag probiert ... ?
von: Matthias L
Geschrieben am: 02.08.2020 19:47:36



Betrifft: AW: ToggleButton
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.08.2020 13:10:27

ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.

Sollte die Datei verlinkt werden?

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Option Explicit

Private Sub ToggleButton1_Click()
    Columns("F:F").EntireColumn.Hidden = ToggleButton1
End Sub

GrußformelHomepage