Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Führende Leerzeichen in Abfrage

Führende Leerzeichen in Abfrage
06.08.2020 12:49:06
Helmut
Hallo Experten,
ich benutze Excel 2019 mit WIN 10. Ich möchten eine "Wenn Bedingung" in einer Abfrage verwenden. Ich möchte in einer Zelle A5 einen Begriff suchen, der mit führenden Leerzeichen geschrieben wurde. Gebe ich nun =(wenn(A5 = "*Heizung*;"JA";"NEIN") ein , erhalte ich immer ein NEIN: Wo liegt der Fehler? Vielen Dank im voraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit SUCHEN() ...
06.08.2020 12:55:02
neopa
Hallo Helmut,
... so: =WENNFEHLER(WENN(SUCHEN("Heizung";A5);"Ja");"nein")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit SUCHEN() ...
06.08.2020 13:38:59
Helmut
Vielen Dank, es funktionieren beide Vorschläge. Leider war ich nicht ganz präzise. Die Abfrage müsste wie folgt lauten: "wenn(und(a6 "kleiner" 1;dann die A5 Bedingung"
Leider scheitere ich mit Versuch und Irrtum
PS: kleiner musste ich so schreiben weil ich sonst die Frage nicht posten kann
Wäre nett, wenn mir die Formel auch erklärt werden könnte, ich versteh' nur Bahnhof
Danke
AW: eine andere (einfachere) Möglichkeit ...
06.08.2020 13:02:14
neopa
Hallo Helmut,
... wäre so: =WENN(ZÄHLENWENN(A5:A5;"*Heizung*")=1;"Ja";"Nein")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Führende Leerzeichen in Abfrage
06.08.2020 13:55:58
Helmut
Vielen Dank, es funktionieren beide Vorschläge. Leider war ich nicht ganz präzise. Die Abfrage müsste wie folgt lauten: "wenn(und(a6 "kleiner" 1;dann die A5 Bedingung"
Leider scheitere ich mit Versuch und Irrtum
PS: kleiner musste ich so schreiben weil ich sonst die Frage nicht posten kann
Wäre nett, wenn mir die Formel auch erklärt werden könnte, ich versteh' nur Bahnhof
Danke
AW: für UND() in der Formel nutze ich * ...
06.08.2020 14:15:18
neopa
Hallo Helmut,
... so: =WENN((ZÄHLENWENN(A5:A5;"*Heizung*")=1)*(A6&lt1);"Ja";"Nein")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für UND() in der Formel nutze ich * ...
06.08.2020 14:24:32
Helmut
Vielen Dank nochmal. Et fluppt :-)
AW: gerne owT
06.08.2020 14:25:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige