Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix mit S-Verweis

Matrix mit S-Verweis
06.08.2020 13:22:01
Michael
Hallo,
ich habe eine Frage zu folgendem Fall:
Sagen wir ich habe 3 Spalten (Zellen A1 bis C4)
Vorname Nachname Zahl
Michael Müller 10
Tina Meier 30
Michael Müller 20
In Zelle B6 steht Michael und in Zelle C6 Müller.
Außerdem schreibe ich folgende Formel, um die Zahl von Michael Müller zu erhalten:
={SVERWEIS(B6;WENN($B$2:$B$4=C6;$A$2:$C$4;““);3)}
Der Rückgabewert ist 20. Und das verstehe ich nicht. Ein S-Verweis nimmt doch immer den ersten Wert den er findet oder nicht? Meine Vermutung ist, dass der S-Verweis auf "Wahr" läuft, aber warum dann der zweite Wert gezogen wird erschließt sich mir trotzdem nicht.
Hier die Datei dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/139498.xlsx
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Michael

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix mit S-Verweis
06.08.2020 13:32:00
SF
Hola,
wenn du den 4. Parameter nicht setzt nimmt Excel automatisch WAHR.
Das setzt dann aber eine aufsteigend sortierte Matrix voraus und die hast du nicht.
Gruß,
steve1da
AW: Matrix mit S-Verweis
06.08.2020 13:44:40
Michael
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Leider verstehe ich es immer noch nicht. Der einfache S-Verweise mit "WAHR" gibt doch auch 10 und nicht 20 zurück. Wieso ist das bei einer Matrix-Formel anders?
Beste Grüße
Michael
AW: Matrix mit S-Verweis
06.08.2020 13:50:06
Michael
PS: gerade nochmal getestet. WAHR (1) gibt immer 20 zurück, allerdings scheint WAHR nicht immer der Default-Wert für den S-VERWEIS zu sein!? Gerade ein S-Verweis ohne 4ten Parameter eingegeben und Rückgabewert war 10, denke daher, dass 0 hier default war.
Anzeige
AW: Matrix mit S-Verweis
06.08.2020 13:57:13
SF
Hola,
WAHR ist schon der Default Wert.
Sortier deine Matrix mal aufsteigend, dann erhälst du auch richtige Ergebnisse. Oder nutz halt FALSCH als Parameter.
Gruß,
steve1da
AW: Matrix mit S-Verweis
06.08.2020 14:02:55
Michael
Michael Müller 10
Michael Müller 20
Tina Baum 30
meinst du so? Mit =SVERWEIS(B6;A2:C4;3;) erhalte ich aber 10, da müsste dann doch aber 20 rauskommen oder? Wenn ich stattdessen =SVERWEIS(B6;A2:C4;3;1) eingebe, erhalte ich 20, bei =SVERWEIS(B6;A2:C4;3;0) 10.
AW: Matrix mit S-Verweis
06.08.2020 14:16:16
SF
Hola,
warum soll da 20 rauskommen? In B6 steht Michael und der Sverweis findet den ersten Michael und gibt 10 aus.
Der zweite Sverweis gibt übrigens auch 10 aus, jedenfalls in deiner Datei.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Matrix mit S-Verweis
06.08.2020 14:49:54
Michael
Hmm, komisch
Hier nochmal die Datei https://www.herber.de/bbs/user/139501.xlsx
Habe dort alle 3 Fälle aufgeführt. Aber leider komme ich eben auf den Default-Wert von 0/Falsch und damit auf die Zahl 10, was mich verwirrt.
Falls du dir das anschauen könntest, wäre es mega. Vielen Dank im Voraus!
AW: Matrix mit S-Verweis
07.08.2020 09:31:36
Daniel
Hi
du must mit den Defaultwerten schon genau aufpassen, es hängt davon ab, ob das Semikolon nach dem dritten Parameter vorhanden ist oder nicht:
SVerweis(B6;A2:A6;3) : 4. parameter ist WAHR
SVerweis(B6;A2:A6;3;) : 4. parameter ist FALSCH
der SVerweis mit 4. Parameter=FALSCH sucht die Liste von oben nach unten durch und nimmt den ersten Treffer.
der SVerweis mit 4. Parameter=WAHR holt sich den Wert aus der Datenmitte, vergleicht diesen mit dem Suchwert und entscheidet dann, ob der Schwert in der oberen oder unteren Datenhälfte sein muss. Dieser Vorgang wird so oft mit ser jeweiligen Datenhälfte wiederholt, bis nur noch ein Wert übrig ist.
durch deine Matrixformel bekommt der SVerweis folgende erste Spalte zum durchsuchen:
Michael - "" - Michael
der Suchwert ist "Michael", dh. im ersten Vergleich wird "Michael" mit "" verglichen und der SVerweis entscheidet dass "" kleiner ist als "Michael" und daher der Suchwert in der untern Datenhälfte liegen muss, daher dann die 20 als Ergebnis.
würdest du statt "" den Wert "Z" verwenden, wäre 10 das Ergebnis, weil "Michael" kleiner als "Z" ist und dann das Ergebnis in der Ersten Hälfte der Daten liegen muss.
Allerdings verwendest du nicht die normalen Anführungszeichen (Shift 2) sondern andere, welche bei mir den #Name!-Fehler erzeugen. Ist das so von dir gewollt?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Matrix mit S-Verweis
08.08.2020 09:21:32
Michael
Wow, das was eine wirklich sehr gute Erklärung Daniel, vielen vielen Dank!
Die Anführungszeichen waren in der Tat nicht gewollt.
Eine Frage hätte ich noch: Wann macht es denn eigentlich Sinn den Parameter "WAHR" bei der Suchen nach Texten zu nutzen?
AW: Matrix mit S-Verweis
08.08.2020 11:58:49
Daniel
Wenn die zu durchsuchende Liste sehr lang ist.
Die Suche mit Wahr in sortierten Listen ist wesentlich schneller als die Suche in unsortierten Listen.
Gruß Daniel
AW: Matrix mit S-Verweis
08.08.2020 22:27:11
Michael
Vielen Dank Daniel!
AW: und um die richtigen Werte zu ermitteln ...
06.08.2020 13:36:23
neopa
Hallo Michael,
... schreibe folgende Formel in D6:

=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$5)/(A$2:A$5=B6)/(B$2:B$5=C6);ZEILE(A1)));"")

und kopiere diese nach unten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige