Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Logo einbetten, drucken, löschen

Logo einbetten, drucken, löschen
07.08.2020 11:10:39
Metin
Hallo Excel-Gemeinde,
ich benötige nach langen Jahren mal wieder eure Hilfe.
Bei mir auf der Arbeit haben wir eine .xlsm Datei mit bis zu 5002 Tabellenblättern. In 5000 (Blätter 003-5002) Blättern ist stets unser Firmenlogo oben links manuell eingefügt. Dies führt naürlich dazu das die Datei extrem groß und unhandlich wird. Bisher hatten wir allerdings maximal ca. 400 Blätter.
Gibt es eine Möglichkeit das Firmenlogo aus Tabellenblatt 003 vor dem Druckvorgang des aktiven Blattes zu kopieren, einzufügen und nach dem Ausdruck wieder zu löschen.
Bedanke mich im Voraus
Metin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Logo einbetten, drucken, löschen
07.08.2020 11:24:31
Beverly
Hi Metin,
z.B. so:
Sub LogoEinfuegen()
With ActiveSheet
Worksheets("Tabelle1").Shapes("Logo").Copy  ' Tabellename u. Names des Bildes anpassen
.Paste
With .Shapes(.Shapes.Count)
.Top = Range("B2").Top        ' Position Oben 

Das Logo ist nur einmalig vorhanden in Tabelle1, wird vor dem Drucken in die aktive Tabelle eingefügt, diese wird gedruckt und das logo wieder gelöscht.


Anzeige
AW: Logo einbetten, drucken, löschen
07.08.2020 12:27:27
Metin
Vielen Dank Beverly,
geht genau genommen in die richtige Richtung. Habe aber mit der Umsetzung ein paar Probleme.
Deinen Code habe ich in "Diese Arbeitsmappe" kopiert und angepasst.
Sub LogoEinfuegen()
With ActiveSheet
Worksheets("01.mu.0001").Shapes("Picture 1").Copy  ' Tabellename u. Names des Bildes  _
anpassen
.Paste
With .Shapes(.Shapes.Count)
.Top = Range("D1").Top        ' Position Oben 
jetzt funktioniert das Drucken aber nur wenn ich in VBA die Taste F8 nacheinander drücke. Es wäre schön wenn ich wie üblich die Kombination STRG+P oder das Shortcut in der Menüzeile drücke und das PrintPreview sich öffnet.
Nächstes Dilemma ist das der Code den expliziten Tabellenname benötigt.
Worksheets("01.mu.0001").Shapes("Picture 1").Copy
Der Name 01.mu.0001 ist aber eine Variable. Wenn ich im VBA Modus in den Explorer schau, steht da Tabelle323(01.mu.0001). Wenn ich das richtig verstehe, ist doch die Bezeichnung "Tabelle323" eine fixe Konstante. Kann man nicht diese Bezeichnung nehmen. Ändere ich das im Code, funktioniert das überhaupt nicht.
Kannst du mir vielleicht nochmal behilflich sein.
Gruß Metin
Anzeige
AW: Logo einbetten, drucken, löschen
07.08.2020 14:14:43
Beverly
Hi Metin,
der Code gehört in ein Standardmodul - dann kannst du dem Makro eine Tastenkombination zuweisen.
Im VBA-Editor steht immer der Name in Klammern, welcher auf dem Tabellenreiter steht - also im konkreten Fall wäre das 01.mu.0001. Der Name vor der Klammer ist der Codename - den müsste man dann so benutzen:
Tabelle323.Shapes("Picture 1").Copy 


AW: Logo einbetten, drucken, löschen
07.08.2020 14:33:19
Metin
Vielen Dank,
funktioniert genau wie ich es haben wollte.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige