Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich ob Land zur Region gehört

Vergleich ob Land zur Region gehört
12.08.2020 11:03:41
Alex
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste von Ländern und der dazugehörigen Region. Nun möchte ich für den Fall Germany zeigen, dass das Land zur Region D(Nord) & Nordeuropa gehört (Siehe Spalte G in Datei).
Für das Land Croatio möchte ich aufzeigen, dass es nicht zur Region D(Nord) & Nordeuropa gehört. Ich möchte also Spalten B und C vergleichen, abhängig von der Zelle F2. Daher jedes mal wenn ich in Spalte F ein Land eingebe soll es mir aufzeigen ob es zu der Region D(Nord) & Nordeuropa gehört oder nicht.
Anbei der Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/139591.xlsx
Kann mir hier jemand helfen?
VG,
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENNS() ...
12.08.2020 11:11:35
neopa
Hallo Alex,
... so:
=WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle13[Land Name];F5;Tabelle13[Sales Region Name];$F$2)=0;"nicht ";"")&"enthalten in der Region" und nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Vergleich ob Land zur Region gehört
12.08.2020 11:15:31
Werner
Hallo,
oder mit einem SVERWEIS
=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS($F5;$B:$C;2;FALSCH)=$F$2;"Enthalten in Region";"Nicht enthalten in Region") ;"")
Gruß Werner
AW: auch ne Pivotauswertung denkbar wäre ...
12.08.2020 11:21:00
neopa
Hallo Alex,
... mit wenigen Mausklicks (z.B. ...Region... in Berichtsfilter schieben und Land in die Zeilenbeschriftung und danach den Berichtsfilter aktivieren kannst Du Dir damit schnell einen eine Überblick verschaffen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Vergleich ob Land zur Region gehört
12.08.2020 11:23:37
EtoPHG
Hallo Alex,
Das ist wiedermal von hinten durch die Brust ins Auge gedacht.
Ein Land gehört doch nicht zu einer Region, sondern eine Region gehört zu einem Land.
Das siehst du ja nur schon an good old Germany, das bei deinen Daten in 2 Regionen unterteilt ist.
Das eine Region (in F2) nicht zu einem Land (in F5...) gehört kannst du doch mit einer einfachen
WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle13[Land Name];F5;Tabelle13[Sales Region Name];$F$2);"enthalten";"nicht enthalten")
Formel erledigen.
Gruess Hansueli
es gibt für Germany ja auch D(Süd)ACH
12.08.2020 11:24:53
WF
Hi,
=WENN(SUMMENPRODUKT((F5&F$2=B$1:B$199&C$1:C$199)*1);"";"nicht ")&"enthalten in Region"
WF
Anzeige
AW: Vergleich ob Land zur Region gehört
12.08.2020 11:51:17
Alex
Klasse vielen Dank! Es hat geklappt;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige