Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze kopieren mit Continue

Datensätze kopieren mit Continue
12.08.2020 10:42:33
Philipp
Hallo zusammen,
für ein Projekt bei der Arbeit habe ich in einer Arbeitsmappe Datensätze über eine Laufzeit von 15 Jahre.
Nun wollte ich im weiteren Verlauf des Projekts die Datensätze verwenden, jedoch sind sie in diesem Zustand nur per Pivot verwendbar, was die Auswertung/Nutzung in meinen Augen ziemlich einschränkt.
Nun möchte ich folgendes machen:
Ich möchte für jeden Datensatz einen Wert aus dem jeweiligen Jahr haben, so dass ich die Daten später besser separieren kann.
Ich habe es bisher mit dem Makro-Recorder hinbekommen, das immer ein bestimmter Bereich kopiert und in der neuen Arbeitsmappe transformiert eingetragen wird. Jedoch möchte ich mit einem Klick alle weiteren Datensätze in die neue Arbeitsmappe übertragen, um mir so tagelange Arbeit zu ersparen.
Ich habe eine Beispieldatei angehängt, und hoffe dass es mit dieser klar wird. Im Makro6 ist der aktuelle Quellcode.
https://www.herber.de/bbs/user/139589.xlsb
Danke im Voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze kopieren mit Continue
12.08.2020 10:56:57
Günther
Moin,
diesen Satz verstehe ich nicht: "Nun wollte ich im weiteren Verlauf des Projekts die Datensätze verwenden, jedoch sind sie in diesem Zustand nur per Pivot verwendbar, was die Auswertung/Nutzung in meinen Augen ziemlich einschränkt."
Da ich von Fremden keine VBAlastigen Files herunterlade, kann ich zu den Daten auch nichts sagen. Es liegt aber im Bereich des Denkbaren, dass das mit Power Query lösbar ist.
AW: Datensätze kopieren mit Continue
12.08.2020 11:45:51
Rudi
Hallo,
sowas?
Sub transformieren()
Dim arrOUT(), i As Long, j As Long, n As Long
Dim lngLastRow As Long, lngLastColumn As Long
With Sheets("Ausgang")
lngLastRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lngLastColumn = .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
End With
ReDim arrOUT(1 To (lngLastRow - 1) * (lngLastColumn - 1), 1 To 4)
With Sheets("ausgang")
For i = 2 To lngLastRow
For j = 3 To lngLastColumn
n = n + 1
arrOUT(n, 1) = .Cells(i, 1)
arrOUT(n, 2) = .Cells(i, 2)
arrOUT(n, 3) = .Cells(1, j)
arrOUT(n, 4) = .Cells(i, j)
Next j
Next i
End With
Sheets("Ziel").Cells(2, 1).Resize(UBound(arrOUT), 4) = arrOUT
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige