Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Online-Kalender in Excel spiegeln

Betrifft: Online-Kalender in Excel spiegeln von: Alex
Geschrieben am: 13.08.2020 19:25:00

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Meeting-Kalender des EU Rats in Excel überführen um diese übersichtlicher und auswertbarer zu machen. Dafür würde ich gerne die Daten-Schnittstelle in Excel nutzen, bin aber bei der Implementierung gescheitert, da ich zuvor damit noch nicht wirklich gearbeitet hab. Der Kalender liegt online hier: "https://www.consilium.europa.eu/en/meetings/calendar"

Hat jemand sowas schon mal gemacht und könnte mir dabei helfen?

Ich hab es geschafft über Daten - Aus dem Web -Link eingefügt - Daten importiert. Das Problem ist nunmehr, dass die Daten total unstrukturiert ankommen. Hat jemand von euch eine Idee, wie man das hinbekommen könnte?

Im Voraus vielen Dank!

Beste Grüße
Alex

Betrifft: AW: EU-Rat-Sitzungs-Kalender in Excel spiegeln
von: fcs
Geschrieben am: 17.08.2020 23:39:55

Hallo Alex,

mit der Option Daten-Herunterladen aus Web hatte ich 0 Erfolg.

Ich hab die Herausforderung angenommen und einen anderen Weg gesucht.

Das war schon sehr aufwändig, da hier der HTML-Code der Webseite nach dem Starten der Suche ausgewertet wird.
Hauptschwierigkeiten:
1. Die Anzahl der Seiten zu ermitteln, auf denen die gefundenen Ergebnisse angezeigt werden.
2. Beseitigung des nicht benötigten HTML-Mülls

Ich hab die Suche und Ergebnisse in deutscher Sprache durchgeführt.
Für eine andere Sprache müsste des Kürzel /de/ überall im Code entsprechend ersetzt werden.

Hier die Datei mit Tabellenblättern und Makros.
https://www.herber.de/bbs/user/139674.xlsm
Die Suche wir über die Schaltflächen im Blatt "Liste" gestartet.

Wichtig, für das Makro muss der Microsoft Internet-Explorer installiert sein - aber er muss nicht der Standardbrowser sein.

LG
Franz