Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scancode Ton+Hinweis bei Übereinstimmung

Scancode Ton+Hinweis bei Übereinstimmung
13.08.2020 18:17:47
Scanner
Hallo zusammen,
ich melde mich mit einem Anliegen, dass so sonst nicht für mich im Netz zu finden ist:
Ich habe eine Tabelle mit einer Liste an Werten in Spalte C.
Mitarbeiter sollen nun tausende von Barcodes in Spalte A einscannen.
Wenn ein in A gescannter Wert in C auftaucht, wird in Spalte B die Zeile angegeben, wo dieser Wert in C steht und die Zelle in B färbt sich rot. Zelle B1 zeigt zudem die Anzahl von sowohl in A als auch C vorhandenen Werten an. So weit so einfach.
Aufgrund der Masse von zu scannenden Codes und dem Wunsch, das Fehlerpotential des "Übersehens" weiter zu reduzieren, hätte ich gerne die Ausgabe eines Tons und/oder eines Pop-up Hinweises, wenn in B angezeigt wird, dass ein Wert aus A auch in C vorhanden ist.
Dies habe ich mit diversen VBA Lösungen aus dem Internet probiert, jedoch scheiterte es zumeist daran, dass der Wert in B sich aus einer Formel ergibt und somit Worksheet_Change nicht funktioniert. Auch mithilfe von Calculate habe ich kaum was annäherndes gefunden, zumal dort auf jedwede Formeländerung reagiert wird.
Zuletzt hatte ich dann eine Lösung bzgl. eines Sounds, die beim händischen Eingeben in Spalte A funktionierte, beim scannen mit einem Handscanner aber dauerhaft lostönte, obwohl keine Übereinstimmung zwischen A und C vorlag.
Daher bitte ich nun hier um Rat. Ich habe ein unheimlich schlechtes Gewissen aber hoffe, dass jemand mir helfen kann.
Allerliebsten Dank dafür vorab.
Rückfragen zur Präzisierung gerne stellen.
Danke und viele Grüße
Scanner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scancode Ton+Hinweis bei Übereinstimmung
13.08.2020 18:35:01
Nepumuk
Hallo,
wenn die Formel in Spalte B so aussieht:
=WENN(ZÄHLENWENN(C:C;A3)>0;ZÄHLENWENN(C:C;A3);"")
Dann so:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 1 Then
        Calculate
        If Cells(Target.Row, 2).Value <> vbNullString Then
            Call MsgBox("Achtung,Wert in Spalte C vorhanden.", vbExclamation, "Hinweis")
        End If
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Scancode Ton+Hinweis bei Übereinstimmung
14.08.2020 08:05:58
Scanner
Guten Morgen Nepumuk und vielen Dank für das schnelle Feedback.
Die Formel in B lautet =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;C:C;0));"";VERGLEICH(A2;C:C;0)), damit B mir die Zeile zeigt, in der dieser Wert in C auftaucht.
Mit einer leichten Änderung funktioniert dein Input daher grundsätzlich schon gut. Danke dafür!
Jedoch kann der Hinweis durch Scannen eines neuen bzw. des nächsten Barcodes ausgeblendet werden, wobei dieser gescannte Code dann natürlich nicht in A auftaucht. Dies ist dann ebenfalls nicht perfekt, wenn ich den Hinweis einfach wegscannen kann und die Daten am Ende dadurch gar unvollständig sind. Gibt es hier die Möglichkeit, den Hinweis nur durch eine bestimmte Passworteingabe o.ä. entfernen zu können, bevor regulär weiter gemacht werden kann?
Gruß
Scanner
Anzeige
AW: Scancode Ton+Hinweis bei Übereinstimmung
14.08.2020 08:10:26
Nepumuk
Hallo,
benutze dazu ein UserForm. Einen Ton kannst du ganz einfach mit der Beep - Methode erzeugen.
Gruß
Nepumuk
AW: Scancode Ton+Hinweis bei Übereinstimmung
14.08.2020 11:30:17
Scanner
Hi Nepumuk,
ich habe mir aus deiner Vorlage etwas funktionierendes basteln können.
Vielen Dank für die Hilfe, alles Gute und ggf. bis zum nächsten Mal.
Gruß
Scanner
AW: Change-Event
13.08.2020 18:36:41
Fennek
Hallo,
löst das Einscannen (normalerweise wie eine Tastatureingabe) das Change_Event() aus? (nicht die Formel, die die Farbe ändert)
mfg
AW: Change-Event
14.08.2020 08:12:54
Scanner
Hi Fennek und danke für deine Nachfrage,
leider bin ich so ungebildet, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Das Scannen in A3 bewirkt bei Übereinstimmung eine Veränderung in B3, was wiederum eine Veränderung in B1 verursacht und der Ton sollte bei Veränderungen in B1 ertönen. Mit Tastatureingabe in A geht es vernünftig, beim Scanner piept es wie gesagt jedes Mal los, ungeachtet dessen, welcher Wert eingetragen wird.
Ich hoffe, ich habe den richtigen Punkt ausgeführt.
Sorry, wenn ich falsch liege!
Gruß
Scanner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige