Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Formel

Dynamische Formel
14.08.2020 10:18:51
Deima
Hallo Excel-Experten :-)
Wir arbeiten aktuell an einem Tool zur Konsolidierung der Personalkapazitäten.
Diese errechnet sich auf Basis des
- was haben wir zur Verfügung
- welches Projekt braucht wieviel davon auf
Die Projekte sind alle untereinander aufgelistet.
Die Kapas sollen dann in einem Reiter konsolidiert werden.
Da aber alle Projekte unterschiedliche Zeiträume betreffen, fällt die Formel etwas schwer.
Ich habe hier eine Datei hochgeladen. Auf dem Reiter "Input Themen" ist ein Textfeld zu sehen, in dem ich es nochmals genauer erklärt habe:
https://www.herber.de/bbs/user/139631.xlsx
Hat jemand eine Idee hierzu, welche ohne die Nutzung von Makros zur Lösung führt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Deima

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... mit Hilfe von INDEX() ...
14.08.2020 10:58:51
INDEX()
Hallo Deima,
... wenn Deine Datenstruktur in "Input Themen" konsequent so konstant für jedes Projekt ist und bleibt, wie ich ich es momentan erkennen konnte dann folgende Formel in Overview!R7:

=WENNFEHLER(WENN($Q7="Total";SUMME(INDEX(R:R;ZEILE()-7):INDEX(R:R;ZEILE()-1));SVERWEIS($Q7; INDEX('Input Themen'!$F:$F;34+(ZÄHLENWENN($C$7:$C7;"*")-1)*55;):INDEX('Input Themen'!$T:$T; 42+(ZÄHLENWENN($C$7:$C7;"*")-1)*55;);VERGLEICH(R$6;INDEX('Input Themen'!$F:$T; 34+(ZÄHLENWENN($C$7:$C7;"*")-1)*55;);0);0));"")

(Diese Formel würde ich ja noch als benannte Formel definieren und diese dann in den Zellen verwenden)
Dieser Zelle noch die bedingte Formatierung: =$Q7="Total" und Schriftschnitt: fett zuweisen und dann die Formel nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... mit Hilfe von INDEX() ...
14.08.2020 11:41:26
INDEX()
Was eine Formel :) vielen lieben Dank, Werner!
AW: gerne owT
14.08.2020 12:07:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige