Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel mit Makros im Web

Excel mit Makros im Web
15.08.2020 11:50:10
Thomas
Guten Tag,
ich bin mir am Gedanken machen bezüglich erarbeitete Excelvorlagen die Makros enthalten ins Web zu stellen und von dort aus auch direkt angewendet werden können.
Nun jetzt verdreht sicher jede Person hier gleich die Augen.
Ich möchte aber trotzdem diese Frage nicht missen frage daher auch, kennt sich hier jemand damit aus was möglich ist oder gar nicht geht?
Muss es so sein dass ich nur Java und PHP anwenden kann wenn ich im Web meine Tabellen präsentieren will?
Freundliche Grüsse
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel mit Makros im Web
15.08.2020 11:55:40
onur
1) Freigegeben (zum Verändern) ist nun mal freigegeben.
2) Leider haben Shapes, meines Wissens nach, keine anderen Events (ausser dem Klick-Event), wie andere Controls.
AW: Excel mit Makros im Web
15.08.2020 15:25:42
onur
Sorry - falscher Thread!!!
AW: Excel mit Makros im Web
15.08.2020 11:59:09
EtoPHG
Hallo Thomas,
Du kannst zwar Excel mit VBA Makros im WEB speichern und 'Leute' können in diesen arbeiten (siehe MS Office for the Web), d.h. es können auch Dateninhalte verändert werden,
aber
VBA Makros können in solchen Arbeitsmappen NICHT ausgeführt werden!

Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Excel mit Makros im Web
15.08.2020 12:13:51
Thomas
Danke Hansueli,
hmmm also grundsätzlich kriege ich je Längers je mehr Probleme wenn ich mich mit Drittfirmen austausche. Zum Beispiel ich entwickle eine Tabelle mit Funktionen und diese will ich mit anderen Austauschen oder zum Gebrauch geben. Da aber viele Firmen ihre Sicherheit im Netz immer höher schrauben gibt es immer und immer wieder Schwierigkeiten um im Netzt an diese Dateien zu gelangen (das Cloud) macht einem das leben nicht wirklich leicht wenn man sich mit Firmen austauschen will die den Sicherheitsstandart bald täglich immer wieder noch besser machen. Und das geht mir einfach langsam zu weit und habe mir überlegt was wäre wenn ich eine eigne Internetseite aufschalte worin meine Dateien sind die man entweder weiter auf kumulieren kann, oder davon als Vorlage ein neues Projekt eröffnen und ablegen könnte und somit auch von überall her aber eben einfach ohne große Zugangs Probleme erreichen kann?
Das andere wäre auch noch: ich habe ein Quiz für unsere Lehrlinge entwickelt und dachte es wäre irgendwie flexibler wenn diese Lehrlinge statt auf dem Rechner ins Excel steigen müssten dieses eben im Netzt und dann eben auch flexibel von überall her in dieses Quiz einsteigen könnten.
Was würde mir für dieses Vorhaben für eine Option geboten?
Anzeige
AW: Optionen im Web
15.08.2020 13:09:10
EtoPHG
Hallo Thomas,
Zitat: Was würde mir für dieses Vorhaben für eine Option geboten?
Es gibt nicht EINE Option, sondern TAUSENDE!
Der grösste Aufwand müsste sicher im Aufbau der Infrastruktur liegen:
Festlegung/Installation/Konfiguration WEBSERVER, dazu Zugriffsmechanismen, Authentifizierung, Sicherheit, Leistungsfähigkeit, Datenschutz, Regulatorische (staatliche) Vorschriften etc.
Festlegung/Installation Entwicklungsumgebung, wie Devlopment Framework, Programmiertechnologie, Webpage-Design, Content-Managment etc.
Festlegung/Installation/Konfiguration/Design von Datenablagen und oder Datenbanken (ev. auf eigenen Server oder in der Cloud).
Cloud-Services und -Storages sind dann der nächste Schritt der die Komplexität nochmals ein paar Stufen höher schraubt, als obige 'bewährte und weit verbreitete' Technologien. Sie werden zwar immer als Vereinfachung angepriesen, verlangen aber noch besseres technologisches Verständnis und Wissen.
Als 'Alleinunterhalter' ist das in etwa: "Ich habe heute ein Pferd (Excel) möchte aber daraus ein Taxi-Unternehmen mit mehreren Fahrer und Anbindung an den ÖV machen". Wenn du dich auf einfach Up- und Downloads von Exceldateien und ein paar Webseiten wie du sie zu tausenden in Web findest beschränkst, mag das noch angehen. Aber realistisch gesehen wirst du es höchsten zu einer Pferde-Kutsche schaffen.
Das sind nur meine (sehr eingeschränkte) Meinung und Erfahrungen.
Gruess Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige