Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform beenden über Datum

Userform beenden über Datum
18.08.2020 08:52:14
Stefan
Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand von den Excel-Profis ja weiterhelfen.
Ich habe eine Excel-Liste in der sich in Spalte B der Produktname und in Spalte F das jeweilige Eingabedatum befindet. Dabei werden fortlaufend Daten in Spalte B und F zu anderen Produkten und deren Eingabedatum eingepflegt. Wenn nun ein bestimmtes Produkt nach 14-Tagen ab Eingabedatum noch nicht bei mir eingetroffen ist, soll eine Userform erscheinen die über eine TextBox das überfällige Produkt anzeigt. Soweit so gut - da sieht mein Ansatz so aus:

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Long
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
If Cells(i, 6)  "" Then
If Date > Cells(i, 6) + 14 Then
Test.TextBox1 = vbLf & Cells(i, 2)
Test.Show
End If
End If
Next i
End Sub

Über einen DatePicker trage ich das aktuelle Datum dann in Spalte G ein (das als 1. Erinnerung _ für den Kunden gelten soll):

Private Sub CommandButton2_Click()
Cells(Rows.Count, "G").End(xlUp).Offset(1, 0) = DTPicker1.Value
End Sub

Die beiden Funktionen klappen auch.
Jetzt wäre für mich noch super, wenn in Spalte G ein Datum eingetragen ist (=TRUE), dass die Userform mit der TextBox für dieses Produkt nicht mehr anzeigt wird. Hat jemand eine Idee?
Bin für jede Hilfe dankbar :)
Gruß,
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform beenden über Datum
18.08.2020 09:00:11
Regina
Hallo Stefan,
ein grundsätzliche Sache: ich würde immer den Tabellenblattnamen mit angeben, sonst läuft der Code auf dem Blatt, das gerade aktiv ist. Das sollte dann so passen:

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Long
With Worksheets("Tabelle1") ' Anpassen!
For i = 2 To .Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 6)  "" Then
If Date > .Cells(i, 6) + 14 And Not IsDate(.Cells(i, 7)) Then
Test.TextBox1 = vbLf & .Cells(i, 2)
Test.Show
End If
End If
Next i
End With
End Sub
Gruß Regina

AW: Userform beenden über Datum
18.08.2020 09:43:53
Stefan
Hallo Regina,
danke für den Tipp und die super schnelle Hilfe! Jetzt funktioniert es wie es soll :)
Tausend Dank,
Stefan
Anzeige
AW: Userform beenden über Datum
18.08.2020 09:44:43
Regina
Prima, und Danke für die Rückmeldung.
Gruß Regina
AW: Userform beenden über Datum
18.08.2020 11:09:13
Stefan
Hallo Regina,
der Produktname aus der Spalte B wird in die TextBox erfolgreich ab 14 Tage Überschreitung geschrieben - allerdings steht vor dem Produktnamen ein Absatzzeichen was verhindert das der Text aus der Textbox in die Betreffzeile einer E-Mail geschrieben wird.
Hast du eine Idee wie man das lösen kann`?
Gruß,
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige