Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Kalenderjahre abhängig von Kalenderwochen ermittel

Betrifft: Kalenderjahre abhängig von Kalenderwochen ermittel von: Manuel
Geschrieben am: 18.08.2020 11:56:54

Halle Leute,

hoffe bei euch ist alles bestens :)


Ich bräuchte bitte eure Hilfe : ich möchte gerne per VBA das Datum von Montag-Sonntag abhängig von der Kalenderwochen ermitteln und in Zelle A1:A7 schreiben.

Beispiel: Jahr 2020 KW2

A1:06.01.2020

A2:07.01.2020

A3:08.01.2020

Usw...


Danke vorweg

Manuel

Betrifft: AW: Kalenderjahre ermitteln? ...
von: neopa C
Geschrieben am: 18.08.2020 12:01:01

Hallo Manuel,

... geschrieben hast Du dann aber was anderes. Und das geht auch ganz ohne VBA und ist auch schon öfters abgehandelt wurden. Google doch einmal.

Gruß Werner
.. , - .

Betrifft: Kalendertag !!!
von: Manuel
Geschrieben am: 18.08.2020 12:05:34

Sry, gerade gelesen

Die Kalendertage sollen ermittelt werden. Warum per VBA ? die Tage welche aufgelistet sind, sollen anschließend auch in einer Userform vorhanden sein

Danke Werner für den Tipp ;)

Betrifft: AW: Kalendertag !!!
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 18.08.2020 12:11:06

Hallo,
der Montag:
Function MoInKW(KW As Integer, Jahr As Integer) As Date
  MoInKW = CDate("4.1." & Jahr) + KW * 7 - 7 - CDate("2.1." & Jahr) Mod 7
End Function
Gruß
Rudi

Betrifft: AW: Kalendertag !!!
von: Manuel
Geschrieben am: 18.08.2020 13:17:54

Hallo Rudi,
leider funktioniert der Code bei mir nicht, wo muss ich den Einfügen ?

BG
Manuel

Betrifft: AW: Kalendertag !!!
von: UweD
Geschrieben am: 18.08.2020 13:37:30

Hallo

Rudi hat dir hier eine Function gezeigt

Wie du das in deinen Code einbaust... Das hängt davon ab, wie DER aussieht. Den sehen wir ja nicht.

Wo gibst du denn das Jahr und die KW ein?

Wenn KW und Jahr als Variable gesetzt sind, dann reicht das Einfügen der mittleren einen Zeile in deinen Code

LG UweD

Betrifft: AW: Kalendertag !!!
von: Manuel
Geschrieben am: 18.08.2020 13:49:57

Super habe es schon :)

Danke euch

Schönen sonnigen Dienstag noch
LG
Manuel

Betrifft: ohne VBA
von: UweD
Geschrieben am: 18.08.2020 12:10:02

Hallo

Annahme:
Jahr steht in E1
KW in E2

Schreibe in A1: =7*KÜRZEN((2&-1&-E1)/7+E2)-5
Schreibe in A2: = A1+1
Kopiere A2 bis A7


LG UweD

Betrifft: AW: Kalenderjahre abhängig von Kalenderwochen ermittel
von: EtoPHG
Geschrieben am: 18.08.2020 12:03:14

Hallo Manuel,

Der Betreff ist falsch: Beginn-EndeDatum für eine KW ermitteln.
Diese Anfrage wird in regelmässigen Abständen gestellt und darum findest du in der Recherche des Forums auch x entsprechende Formelvorschläge. Also bitte immer zuerst Archiv und Recherche bemühen.

Gruess Hansueli

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Kalenderjahre abhängig von Kalenderwochen ermittel"