Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm problem 2

UserForm problem 2
18.08.2020 13:05:50
Sam
Hallo nochmal,
ich habe beim User form diesen Code:
Private Sub CommandButton10_Click() ' Anlegen
Dim lZeile As Long
lZeile = 2
Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))  ""
lZeile = lZeile + 1
Loop
Tabelle1.Cells(lZeile, 1) = CStr("Neuer Mitarbeiter " & lZeile)
ListBox1.AddItem CStr("Neuer Mitarbeiter " & lZeile)
ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
End Sub

Private Sub CommandButton3_Click() ' Button Speichern
Dim lZeile As Long
If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
If Trim(CStr(TextBox1.Text)) = "" Then
MsgBox "Sie müssen mindestens einen Namen eingeben!", vbCritical + vbOKOnly, "FEHLER!"
Exit Sub
End If
lZeile = 2
Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))  ""
If ListBox1.Text = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) Then
Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value = Trim(CStr(TextBox2.Text))
Tabelle1.Cells(lZeile, 2).Value = TextBox1.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value = TextBox14.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 4).Value = TextBox15.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 5).Value = TextBox5.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 6).Value = TextBox6.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 7).Value = TextBox7.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Value = TextBox9.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 9).Value = TextBox11.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 10).Value = TextBox10.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 11).Value = TextBox13.Text
'Tabelle1.Cells(lZeile, 12).Value = TextBox6.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 13).Value = TextBox16.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 14).Value = TextBox3.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 15).Value = TextBox4.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 16).Value = TextBox8.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 17).Value = TextBox17.Text
If ListBox1.Text  Trim(CStr(TextBox1.Text)) Then
Call UserForm_Initialize
If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
End If
Exit Do
End If
lZeile = lZeile + 1
Loop
End Sub

Also ich gehe auf dem Button anlegen, dann kommt in der UserForm ein neuer Mitarbeiter, den kann ich dann in den anderen Textboxen anlegen drücke auf Speichern und alles gut.
Jetzt möchte ich einen alten Mitarbeiter anklicken, und sehe dann die daten, dann möchte ich diese in der Textbox ändern´( andern Familienname , Hochzeit), klicke dann auf speichern und es wird nicht gepeichert bzw. überschrieben.
Oh mann ist das .-...
Hoffe jemand kann mir helfen.
danke an alle

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm problem 2
18.08.2020 13:17:23
ralf_b
du solltest dir merken aus welcher Tabellenzeile du den Datensatz geholt hast oder die Zeilennummer in eine unsichtbare Spalte deiner Listbox mit einlesen.
AW: UserForm problem 2
18.08.2020 13:47:24
Sam
Hallo nochmal:-)
ich hatte den Code bereits und habe ihn nur angepasst.
Aber wo muss ich diese Variable einbauen ?
Dankeschön :-)
AW: noch offen
18.08.2020 17:37:37
Sam
Hallo
Kann mir auch da jemand helfen?
AW: UserForm problem 2
18.08.2020 17:45:19
ralf_b
du kannst also vba code anpassen?
beim folgenden Code frage ich mich wozu das gut sein soll. Wenn man einen neuen Mitarbeiter anlegt aber keine Mitarbeiterdaten wie Name, Personalnr usw. erfasst, sondern nur "neuer Mitarbeiter" und die Zeilennr. in die Tabelle schreibt, dann ist das Bullshit.
Private Sub CommandButton10_Click() ' Anlegen
Dim lZeile As Long
lZeile = 2
Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))  ""
lZeile = lZeile + 1
Loop
Tabelle1.Cells(lZeile, 1) = CStr("Neuer Mitarbeiter " & lZeile)
ListBox1.AddItem CStr("Neuer Mitarbeiter " & lZeile)
ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
End Sub

in die neue Zeile mit der Nr. "lZeile" sollen doch sicher die Daten aus den Textboxen.
z.b. Tabelle1.cells(lZeile,1) = textbox1.text 'name usw.
am einfachsten ist es du reduzierst deine Datei auf ein Minimum ohne persöhnliche und geheime Daten und stellst sie hier als Beispieldatei zur Verfügung. dann läßt sich viel besser helfen. Gerade wenn mann sich nicht mit vba auskennt sollte man nicht versuchen Codeschnipsel selbst irgendwo einzubauen.
Anzeige
AW: UserForm problem 2
18.08.2020 18:37:37
Sam
Hallo Ralf,
Danke dir. Ich werde die Datei heute abend.
hochladen.
Ich habe den Code so gut wie möglich gepasst aber ich bin leider noch in der lernphase und ich muss respekt an dich, dass du das kannst.
Danke für deine Hilfe
Sam
AW: UserForm problem 2
18.08.2020 18:52:22
ralf_b
naja, ich lerne auch noch. in diesem Fall an deiner Problemstellung.
AW: UserForm problem 2
18.08.2020 19:31:47
Sam
Hallo Ralf,
anbei die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/139699.xlsm
Leider habe ich drei Probleme:
1. wenn ich einen MA im Userform ( Mitarbeiter anlegen ) selektiere dann kann ich die Daten ( Textdateien ) nicht verändern kann und nicht speichern
2. Wenn ich ein Mitarbeiter 2x eingetragen ist, dann kommen bei beiden MA immer die gleichen Daten der 17 Textdateien
3. Wenn im Userform im Userblatt „Headset zurück „bin, befülle ich die Daten ,drücke auf speichern und anschließend werden die Daten in TB Reserve und Schaden gespeichert. Wenn aber der Mitarbeiter bei "wurde entsorgt" ein Ja klickt, dann DARF ES NICHT in das Tabellenblatt Reserve rein.
Sorry, das ich nicht so fit bin und ich hoffe das du mir helfen könntest.
Besten Dank
Sam
Anzeige
AW: UserForm problem 2
18.08.2020 22:32:35
ralf_b
https://www.herber.de/bbs/user/139700.xlsm
is erledigt. Ich habe sich wiederholenden Code in funktionen ausgelagert. deine 3 Punkte funktionieren soweit. Wobei der Punkt 3 deinerseits etwas überarbeitet werden sollte. Das klingt dort nicht ganz schlüssig.
Lass das Worksheet.activate weg.
AW: UserForm problem 2
19.08.2020 08:06:03
Sam
Hallo Ralf,
lieben Dank, Punkt 3 funktioniert wie ich es haben möchte :-)
Nur eine Frage noch zwecks User Anlegen.
Wenn ich einen User Anlege kann ich dann einpaar Textfelder als Dropdown benutzen, wäre schneller und es werden keine Schreibfehler oder einfach was anderes reingeschrieben....
Echt Danke, das hätte ich nie hinbekommen.
Sam
Anzeige
AW: UserForm problem 2
19.08.2020 14:14:34
ralf_b
solange du die Objektnamen im Code entsprechend anpasst, ist das kein Problem.
AW: UserForm problem 2
20.08.2020 12:19:01
Sam
Hallo Ralf,
also alles gestest nur jetzt liest er die Date beim USERFORM nicht ein. Ich schicke dir Später mal die Datei.
Vielleicht könntest du bitte nocheinmal drüberschauen, was ich falsch gemacht habe.
Besten Dank
SAM

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige