Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen

Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen
18.08.2020 14:11:02
Jose
Hallo,
ich möchte gerne die Kombinationsmöglichkeiten von je 5x Werten einer Liste (Spalte) in einer Zeile hintereinander in fünf Zellen ausgeben.
Die Einschränkung ist dabei, dass die Ausgabe der Kombinationsmöglichkeiten durch die Reihenfolge der Werte in der Liste bindend ist.
Beispiel, um das letztgenannte zu veranschaulichen: Liste-Werte: 1,2,3,4,5,6,7,8,9 - bei der Ausgabe der fünf Werte kann nie eine größere Zahl vor einer kleineren Zahl stehen, sprich die letztmögliche Kombination wäre 5,6,7,8,9.
Im konkreten Fall geht es auber um Textwerte nicht um Zahlen!
Danke für die Hilfe Jose

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen
18.08.2020 14:23:44
EtoPHG
Hallo Jose,
Excel gut? Noch nie was von INDEX gehört, da musst du ja nur 5 x die 5er Matrix um jeweils 1 erhöhen.
Gruess Hansueli
AW: Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen
18.08.2020 14:41:18
Jose
Hi Hansueli,
Danke für den Hinweis, ja, die Indexfunktion ist mir bekannt und ich probiere es mal aus. Leider bedeutet die Kenntnis einer Funktion nicht automatisch, dass einem alle logischen Schlussfolgerungen sofort einfallen
Zu den Excelkenntnissen: Die Einstufung in die Kategorien von Anfänger, Basis, Gut bis Profi sind leider immer sehr subjektiv, solange es keine exakte Definition dazu gibt...
Ein Profi wird das wohl immer anders sehen, als jemand darunter.
Anzeige
AW: Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen
18.08.2020 14:50:35
Jose
Irgendwie bekomme ich das logisch nicht gewuppt.
Es gibt ja neben der +1 Kombi-möglichkeit noch weitere Möglichkeiten die so nicht angezeigt werden.
Um am beispiel zu bleiben: kann ja auch 1;4;6;8;9 sein.
Könntest Du mir nicht mal ne Beispielformel aufschreiben (Werte in Zellen A1-A9)
Danke
AW: Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen
18.08.2020 14:51:03
Jose
Irgendwie bekomme ich das logisch nicht gewuppt.
Es gibt ja neben der +1 Kombi-möglichkeit noch weitere Möglichkeiten die so nicht angezeigt werden.
Um am beispiel zu bleiben: kann ja auch 1;4;6;8;9 sein.
Könntest Du mir nicht mal ne Beispielformel aufschreiben (Werte in Zellen A1-A9)
Danke
Anzeige
AW: Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen
18.08.2020 15:07:22
peterk
Hallo
Zur Info:
Bei 9 Werten sind 126 5er-Kombinationen unter Einhaltung der Reihenfolge möglich.
AW: Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen
18.08.2020 15:21:30
Jose
Danke Peter,
die 9 Werte waren nur Beispiel, tatsächlich geht es um 50 Textwerte. Mir hilft aber wirklich am ebsten ein Formelbeispiel - stehe auf dem Schlauch...
AW: Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen
18.08.2020 15:35:22
Daniel
HI
am besten ist, du lädst eine Beispieldatei hoch, die enthält:
a) wie liegen die Daten vor
b) das für die vorliegenden Daten gewünschte Ergebnis von Hand erstellt.
Gruß Daniel
AW: Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen
19.08.2020 14:01:01
Jose
Hallo Daniel,
anbei die Beispieldatei.
a.) Daten sind Text, WERTE in B2-B51
b.) Beispielausgabe in Spalten G bis K
https://www.herber.de/bbs/user/139707.xlsx
Lieben Gruß Jose
Anzeige
AW: Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen
19.08.2020 19:03:07
Jose
Hallo Daniel,
anbei die Beispieldatei.
a.) Daten sind Text, WERTE in B2-B51
b.) Beispielausgabe in Spalten G bis K
https://www.herber.de/bbs/user/139707.xlsx
Lieben Gruß Jose
AW: Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen
20.08.2020 09:29:04
peterk
Hallo Jose
Ich kann Dir ein kleines Makro schreiben, aber: Excel ist auf 1048576 Zeilen beschränkt, =Kombinationen(50;5)= 2118760 d.h. ich müsste das Ergebnis auf 3 Spaltenblöcke aufteilen.
Peter
AW: Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen
18.08.2020 15:38:53
peterk
Hallo
Nochmalige Rechnung: 50 Werte, 5er-Kombinationen unter Einhaltung der Reihenfolge : 2118760 Möglichkeiten! Hast Du noch weitere Einschränkungen?
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige