Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum aktualisiert sich immer am 01.01.

Datum aktualisiert sich immer am 01.01.
19.08.2020 20:19:59
Andreas
Ein nettes Hallo an Alle!
Ich habe für eine Tabelle von mir diese Funktion mir zusammen"geliehen" aus dem Netz:
=HEUTE()+1-WOCHENTAGE(HEUTE()+1;3)+SPALTE()-2
Nun meine beiden Fragen:
a) wie muß ich diese Funktion ändern, daß nicht am Sonntag das Datum am Montag auf die neue Woche umspringt, sondern am Samstag? (Es ist eine Tabelle von Mo-So und bis jetzt springt am Sonntag immer das morgige Datum unter die Zelle mit dem Wochentag MONTAG...usw.)
und
b) ich würde so eine Funktion gerne für eine andere Tabelle umändern. A1 ist mit 01.01.2020 belegt, fortlaufend nach unten in der Spalte jeweils die Folgetage bis 31.12.2020. Immer am 01.01. soll in der Zelle das aktuelle 1. Januar Datum des Jahres stehen. An den restlichen Tagen im Jahr soll sich die Tabelle aber nicht ändern, sondern starr immer in Zelle A1 01.01.2020, bzw im nächsten Jahr 01.01.2021....usw stehen.
Danke und noch einen schönen Abend Euch allen, Gruß Andy.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum aktualisiert sich immer am 01.01.
19.08.2020 21:09:05
Sigi
Hallo Andy,
falls richtig verstanden:
ad a) = HEUTE() + 3 - WOCHENTAG( HEUTE() + 2; 2 )
ad b) =DATUM( JAHR( HEUTE()); 1; 1 ) und folgende je + 1
Sigi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige