Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datum aktualisiert sich immer am 01.01.

Betrifft: Datum aktualisiert sich immer am 01.01. von: Andreas
Geschrieben am: 19.08.2020 20:19:59

Ein nettes Hallo an Alle!

Ich habe für eine Tabelle von mir diese Funktion mir zusammen"geliehen" aus dem Netz:

=HEUTE()+1-WOCHENTAGE(HEUTE()+1;3)+SPALTE()-2

Nun meine beiden Fragen:

a) wie muß ich diese Funktion ändern, daß nicht am Sonntag das Datum am Montag auf die neue Woche umspringt, sondern am Samstag? (Es ist eine Tabelle von Mo-So und bis jetzt springt am Sonntag immer das morgige Datum unter die Zelle mit dem Wochentag MONTAG...usw.)

und

b) ich würde so eine Funktion gerne für eine andere Tabelle umändern. A1 ist mit 01.01.2020 belegt, fortlaufend nach unten in der Spalte jeweils die Folgetage bis 31.12.2020. Immer am 01.01. soll in der Zelle das aktuelle 1. Januar Datum des Jahres stehen. An den restlichen Tagen im Jahr soll sich die Tabelle aber nicht ändern, sondern starr immer in Zelle A1 01.01.2020, bzw im nächsten Jahr 01.01.2021....usw stehen.

Danke und noch einen schönen Abend Euch allen, Gruß Andy.

Betrifft: AW: Datum aktualisiert sich immer am 01.01.
von: Sigi
Geschrieben am: 19.08.2020 21:09:05

Hallo Andy,

falls richtig verstanden:
ad a) = HEUTE() + 3 - WOCHENTAG( HEUTE() + 2; 2 )
ad b) =DATUM( JAHR( HEUTE()); 1; 1 ) und folgende je + 1

Sigi

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Datum aktualisiert sich immer am 01.01."