Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Monate Rente zuordnung?

Betrifft: Monate Rente zuordnung? von: werner Kiel
Geschrieben am: 05.09.2020 13:45:23

Hallo liebe Excelfreunde, Hallo Hans,

seit längerem suche ich Hilfe bei der zuordnung und Berechnung der Monate beim Rentenversicherungsverlauf.

ich verstehe nicht wie es innerhalb einer Jahres dann verteilt wird wenn man Sozl. also krankwar oder Arbeitslosengeld bekommen hat. Beispielmappe anbei.

Ich weiß, das es verstezt ist, aber ich komme nicht weiter.


Vielen Dank im Voraus für Eure ideen.

Grüße Werner

Ecxel 2016

Anlage

https://www.herber.de/bbs/user/140058.xlsm

Betrifft: Fragen
von: lupo1
Geschrieben am: 05.09.2020 14:03:35

Woher hast Du die Berechnung der Monate? Mit DATEDIF kannst Du zwangsläufig nicht auf 12 Monate pro Jahr kommen, wenn Kranktage oder sonstwas den Monatsfluss unterbrechen.

M.E. sind Kranktage trotzdem rentenversichert. Bei ALO weiß ich das gerade nicht. Außerdem gibt es ALG2 erst seit 2005 oder so.

Woher hast Du denn die Regeln für die ganzen Berechnungen?

Betrifft: AW: Fragen
von: werner Kiel
Geschrieben am: 05.09.2020 14:53:28

Moin lupo1,
..Woher hast Du die Berechnung der Monate?... die in hellgelbe Zellen sind Monate von meinem Rentenversicherungsverlauf von der DRV. Daneben in hellgelbe Zellen aus dem Gutachten von meinem Rentenberater. Habe die Monate verglichen. ALG 1 rot und Kranktage = solz.
Mich interesiert wie die Monate verteilt werden. Habe RVtime, Datedif und spezialformeln benutzt.
Diese Mappe ist nur ein Auszug aus meinem ganzen Programm. Es gibt nichts im ganzen Internett.
Ich beschäftige mich schon sehr lange damit (Jahre) , aber die Monate bzw. die Zusordnung macht immer noch Probleme deshalb bat ich um Hilfe.
Es ist nicht leicht zu verstehen,tut mir leid.
Die roten und grünen Zellen sind vergleiche zu den unterschieden der Monaten von der DRV.
Ich komme schon auf 12 Monate, nur die Verteilung ist das Problem. Wenn ALO dann ist meist -1 Monat und ALO selbst +1Monat. Regeln Brechnung Zeiten: >>www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/index.html<<
Also wenn Tage $ 122 SGB 6 >>www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__122.html<<
Den Rest bekomme ich selbst hin.
Ich habe bereits eine andere Programme geschrieben, aber leider komme ich damit nicht klar, sonst würde ich nicht Hilfe benötigen.
Danke Dir in voraus schon mal für dafür..
LG Werner

Betrifft: Du hattest den Pfeil mit den Fragezeichen ...
von: lupo1
Geschrieben am: 05.09.2020 15:26:30

... auf die Monatsspalte gerichtet. Und dort komme ich in vielen Jahren nicht auf 12 Monate.

Von Verteilung (als Frage) ist dort nichts zu sehen.

Betrifft: AW: Du hattest den Pfeil mit den Fragezeichen ...
von: Werner Kiel
Geschrieben am: 06.09.2020 07:15:13

Moin Moin,

entschuldige, vieleicht habe ich nicht richtig ausgedrückt.

mein Ziel ist es die Regeln zur Berechnung der Monate heraus zu bekommen.

Also wann wird bei Volle Veiträge(SVN, DEVÜ, DÜVU) und /oder ALO1(AFG) und oder Sozl.(KrG) welcher Monat wie berechnet wird.

Also ein Jahr hat 12 Monate. Dreisatzregel funtioniert auch nicht.

Die Abküzungen findet man im Internet.

->>https://rentenbescheid24.de/renten-abc/berechnungsgrundsaetze-im-rentenrecht/berechnung-von-zeiten-im-rentenrecht/<<-

Ich erkenne in von der DRV Monaten keine Regel bzw. sind noch für mich ersichtlich. Also ich möchte die Regeln herausbekommen. Im Internet gibt es gar nichts. "Scheinbar rechnet es keine Nach"!"



Danke Euch/Dir im voraus für Eure Hilfe



Grüße von der Kieler Woche



Werner



Betrifft: https://www.nettoeinkommen.de/
von: lupo1
Geschrieben am: 06.09.2020 09:03:58

Der hat auch Rente. Vielleicht kannst Du ihn auch anschreiben (evtl. kostenpflichtig?).

Hier ist noch einer: https://www.n-heydorn.de/ Den hatte ich mal auf einen Fehler aufmerksam gemacht, und er hat sich bedankt (oder gemeldet; schon lange her).

Betrifft: AW: https://www.nettoeinkommen.de/
von: Werner Kiel
Geschrieben am: 06.09.2020 10:34:48

Moin Lupo1,
vielen dank für den Tip, ich werde ihn mal fragen.
Rellingen ist nicht so weit von mir entfernt.
Dir einen schonen Sonntag.
Gruß und Danke
Werner

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Monate Rente zuordnung?"