Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen

Zeilen löschen
05.09.2020 16:37:26
Christian
kurze Frage, wie kann ich am einfachsten alle Zeilen löschen, deren Inhalt in Spalte A NICHT mit einer Ordnungszahl zwischen 1. und 9951. beginnt?
Texte, die zwar mit einer Zahl aber nicht mit einer Ordnungszahl beginnen, zb. mit "21-" oder "20 abc" sollen gelöscht werden.
Ordnungszahlen größer 9951. kommen nicht vor.
Wie mache ich das am einfachsten?
Danke
Christian
Version 2019, kein Office 365.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen
05.09.2020 16:43:18
onur
Kommen Punkte ausschliesslich bei den Ordnungszahlen vor?
AW: Zeilen löschen
05.09.2020 16:46:08
Christian
Hallo Onur,
nein können auch an anderen Stellen vorkommen.
Gruß
Christian
AW: Zeilen löschen
05.09.2020 19:28:14
Daniel
Hi
So:
1. in einer Hilfsspalte am Tabellenende folgende Formel, Formel für Zeile 2:
=Wenn(IstZahl(-Links(A2;Finden(".";A2)-1));Zeile();0)

2. in die Überschriftenzeile der Hilfsspalte kommt die 0
3. wende auf die ganze Tabelle die Funktion Daten - Datentools - Duplikate entfernen an, mit der Hilfsspalte als Kriterium und der Option "keine Überschrift"
4. lösche die Hilfsspalte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen löschen
05.09.2020 20:22:51
Christian
Hallo Daniel,
mit einer kleinen Ausnahme hat die Lösung funktioniert. Sie hat vorausgesetzt, dass A2 mit einer Ordnungszahl beginnt (hat sie in meinem Fall nicht), aber das bekam ich natürlich auch selber hin, diese Zeile dann noch zu löschen.
Danke und Gruß
Christian
AW: Zeilen löschen
05.09.2020 21:01:39
Daniel
Hi
Es sollte eigentlich egal sein ob A2 mit einer Ordnungszahl beginnt oder nicht.
Das Duplikate Entfernen die erste markierte Zeile nicht löscht, liegt in der Natur dieser Funktion.
Der Trick ist, dass man so tut als wäre die Überschrift die erste zu löschende Zeile, welche stehen bleibt.
Dazu muss man aber angeben, dass keine Überschrift vorhanden ist, obwohl eine da ist.
Vermutlich hast du hier einen Fehler gemacht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen löschen
05.09.2020 21:35:34
Christian
ich hatte mit Strg L ne intelligente Tabelle gemacht, vlt. hängt es damit zusammen
AW: Zeilen löschen
05.09.2020 23:03:21
Daniel
Möglich, probiers mal ohne intelligente Tabelle.
Vielleicht musst du statt der 0 als Löschkenner einen Text nehmen, der auch als Überschrift in intelligenten Tabellen taugt, oder einfach der Zellbezug auf die Überschrift.
Wichtig ist, dass die Überschrift die erste zu löschende Zeile ist, die das Duplikate entfernen ja stehen lässt.
Gruß Daniel
AW: Zeilen löschen
05.09.2020 23:29:56
GerdL
Moin,
es ist ein Feature intelligenter Tabellen, dass sie stets mindestens eine Datenzeile haben.
Gruß Gerd
AW: Zeilen löschen
06.09.2020 02:14:48
Daniel
Da ja nicht alle Zeilen gelöscht werden sollen, dürfte das hier kein Problem darstellen.
Anzeige
AW: Zeilen löschen
05.09.2020 17:18:45
Hajo_Zi
Hallo christian,
benutze Autofilter und lösche sichbaren Bereich (Gehe Zu)

AW: Zeilen löschen
05.09.2020 19:36:34
Günther
Moin,
über Daten | Abrufen und transformieren sollte das gut klappen.
Spalte duplizieren, Spalte teilen bein ersten Punkt links
Filter nach Zahl setzen sollte reichen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Zeilen löschen
05.09.2020 20:26:48
Christian
Hallo Günther, hab die Kopie der Spalte erstellt, aber bin jetzt überfragt, was ich auswählen soll, wenn ich auf Spalte teilen klicke.
Anzeige
AW: Zeilen löschen
06.09.2020 13:49:02
Günther
Wie wäre es mit dem Punkt als Trennzeichen?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige