Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Bild Farbe wechseln

Betrifft: VBA Bild Farbe wechseln von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 06.09.2020 17:35:15

Guten Tag VBA Spezislisten/innen.

Iste es möglch per VBA Code ein Picture, hier "Grafik 1", eine andere Farbe zu geben und wenn ja, wie wäre der Code?

Im Netz habe ich nichts passendes gefunden und per Code Aufzeichnung geht es nicht.
Grund:
Manuell geht das nur über:
1) Bild markieren
2) Bildtools/Format/Farbe
3) Farbe aus gezeigter Vorlage wählen.
Dies kann ich nicht per Code aufzeichen.

Anbei meine Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/140072.xlsm

Mit der Bitte um Hilfe grüßt,
Dieter(Drummer)

Betrifft: AW: VBA Bild Farbe wechseln
von: Marc
Geschrieben am: 07.09.2020 19:16:06

Hallo Dieter,

kannst du mir mal sagen, mit welcher Dateiendung (.jpg, .png, etc) du jeweils den Button "1" und den Screenshot eingefügt hast?

Gruß Marc

Betrifft: AW: Habe selbst Lösung gefunden
von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 09.09.2020 18:54:56

Hallo Mark,

zu deinen Fragen:
1) Picture einfügen, über "Einfügen/Grafik"
2) Screenshot: Grafik 1 markieren, Bildtools/Format/Farbe
Dann direkt mit Tasten Strg+Druck geht es in den Zwischenspeicher. Die Tasten müssen nur ziemlich schnell gedrückt werden, den das Bild verschwindet auch sehr schnell.

Hier meine laienhafte Lösung, die aber perfekt funktioniert. Spezialisten/innen können den Code sicher kürzen/vereinfachen.

Gruß, Dieter(Drummer)
Einfach Grafik 1 markieren und Makro aufrufen:
Sub Bildfarbe_wecheln()
Application.SendKeys ("%JE")
SendKeys "{Down}", True
SendKeys "{Down}", True
SendKeys "{Down}", True
SendKeys "{Down}", True
SendKeys "{Down}", True
SendKeys "{Down}", True
SendKeys "{Down}", True
SendKeys "{Down}", True
SendKeys "{Down}", True
SendKeys "{Down}", True
SendKeys "{Down}", True

SendKeys "{Right}", True
SendKeys "{Right}", True
SendKeys "{Right}", True

SendKeys "{ENTER}", True
End Sub
PS Im Netz gibt es bisher keine Lösungsvorschläge, ich habe keine gefunden.

Betrifft: AW: Habe selbst Lösung gefunden
von: Daniel
Geschrieben am: 09.09.2020 19:23:07

ja ein altes VBA-Problem.
nicht alle Neuerungen werden auch sofort im Recorder umgesetzt, so dass diese aufzeichbar sind.
insbesondere bei Grafikbearbeitung hinkt der Recorder oft hinterher (besonders stark betroffen Excel 2007).

ggf kannst du dir das SendKeys vereinfachen, wenn du nicht mit Tab und Cursor zu den einzelnen Positionen gehst, sondern die Menüs und Untermenüs über ALT+Buchstabe aufrufst.
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Da seh ich keine Buchstaben
von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 09.09.2020 19:43:25

Hallo Daniel,

Danke für deine Info. Wenn die "Farbe", mit "Bildtools/Format/Farbe", aufgerufen ist, sehe ich keine Hinweise von Buchstaben, die ich mit Taste Alt+Buchstabe aufrufen könnte.

Eine Lösung wäre auch, wenn per Inputbox eingegeben könnte, wie oft nach unten und nach rechts gesprungen werden soll. So könnte man anzprechende Farbe selektieren und Grafik damit färben. Das liegt aber nicht in meinen VBA Möglichkeiten.

Gruß, Dieter(Drummmer)

Betrifft: AW: Da seh ich keine Buchstaben
von: Daniel
Geschrieben am: 09.09.2020 20:12:40

sorry, hast recht.
du hast das mit dem ALT da wo es geht ja schon gemacht, da hab ich nicht genau hingeschaut, sorry
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Da seh ich keine Buchstaben
von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 09.09.2020 20:28:07

Kein Problem; Daniel.
Gruß, Dieter(Drummer)

Betrifft: AW: Habe selbst Lösung gefunden: Ergänzung
von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 11.09.2020 14:03:12

Hallo Marc,

nur noch zur Info: Statt Tasten Strg+Druck kann Du auch Alt+Druck Tasten nutzen.
Bei Tasten Strg+Druck, geht der ganze Bildschirm in den Zwischenspeicher und bei Alt+Druck, nur das Fenster, dass Du gerade aufgrufen hast.

Gruß, Dieter(Drummer)

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA Bild Farbe wechseln"