Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ordner erstellen

Betrifft: Ordner erstellen von: Nenad
Geschrieben am: 07.09.2020 15:32:31

Hallo Leute

Ist es möglich per VBA automatisch einen Ordner zu erstellen?
Ich möchte gerne eine Datensicherung meiner Dateien machen

Bis jetzt habe ich folgende Formel...

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
 Application.EnableEvents = False
 ThisWorkbook.Save
    
 If ThisWorkbook.Saved Then

ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="C:\User\Dokumente\Backup\" & [C9].Value & "_" & [K9].Value  _
& Format(Now, "_DD.MM.YYYY") & ".xls"
ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="C:\Users\Dokumente\Backup\PDF\"&  _
[C9]&"_"&[K9] & [B11] & Format(Now, "_DD.MM.YYYY") & ".pdf"
   
End If
    
Application.EnableEvents = True
    
End Sub



Bis jetzt wird alles in "Backup" gespeichert
Ich würde gerne das nach dem Ordner "Backup" automatisch ein neuer Ordner erstellt wird mit den Namen was z.B. in Zelle A1 steht.

Als beispiel in A1 steht "Oktober" ...dann sollte es in "C:\Users\\Dokumente\Backup\Oktober" und "C:\Users\\Dokumente\\Backup\Oktober\PDF" gespeichert werden

Ist das möglich?

Ich möchte quasi das immer ein Ordner nach dem aktuellen Monat erstellt wird wo ich abrechne.
Hoffe ihr versteht was ich meine

Danke

Betrifft: AW: Ordner erstellen
von: UweD
Geschrieben am: 07.09.2020 16:15:34

Hallo

Ordner erstellen ... so in Etwa...


MkDir (Pfad & [A1])


Den Pfad musst du die vorher noch zusammenbauen

LG UweD

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Ordner erstellen "