Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: #ÜBERLAUF!

#ÜBERLAUF!
08.09.2020 09:07:52
Nils
Hallo zusammen,
ich arbeite seit einem Arbeitgeberwechsel mit einer neuen Excelversion (16.0) und bekomme seitdem plötzlich Probleme mit einem banalen SVERWEIS. Trotz grundsätzlich richtiger Verformelung bekomme ich als Ergebnis neuerdings #ÜBERLAUF! angezeigt. Eine plausible Erklärung dafür habe ich via Eigenrecherche nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wie das zu interpretieren und vor allem zu umgehen ist?
Danke vorab für eure Hilfe und viele Grüße
Nils
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das neue Excel "baut sich seine Matrizen selbst"
08.09.2020 09:12:40
lupo1
... und wenn dem was im Wege steht, gibt es diesen Fehler.
Im alten Excel musstest Du eine Matrix entweder manuell auskopieren oder von vornherein insgesamt markiert mit dem {}-Griff abschließend eingeben (Arrayformel).
AW: #ÜBERLAUF!
08.09.2020 09:26:47
Daniel
HI
zeig mal deine Formel.
ich vermute mal, dass dein SVerweis nicht so banal ist, wie du glaubst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: #ÜBERLAUF!
08.09.2020 09:47:22
Nils
Hallo Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/140113.xlsx
Also ein SVERWEIS, um auf Basis einer Artikelnummer Spalteninformationen zu transferieren.
So haben waren SVERWEISE "früher" zumindest umsetzbar.
Hast Du eine Idee, wie man die Formeln modifizieren muss?
Viele Grüße
Nils
Anzeige
AW: INDEX & VERGLEICH owt
08.09.2020 09:56:08
Herbert_Grom
,,,
08.09.2020 10:02:57
Nils
Hallo Herbert,
auch die Formel VERGLEICH führt bei mir zum "ÜBERLAUF".
Ist es denn überhaupt nicht mehr möglich, den SVERWEIS anzuwenden?
Das war zumindest für meine Zwecke die zentrale Funktion.
Viele Grüße
Nils
08.09.2020 10:04:44
Herbert_Grom
Sag mal, bist du blind oder willst du uns verarschen? Wie soll er eine Zahl (81501) in der Tabelle finden, die dort gar nicht vorkommt?
Anzeige
08.09.2020 10:10:09
Nils
Hallo Herbert,
weder das eine, noch das andere.
In der Vergleichstabelle sind Werte, die über den Verweis nicht gefunden werden, korrekt, aber auch Einträge, die via Verweis normalerweise gematcht werden müssten:
604467
604469
604500
604508
Viele Grüße
Nils
08.09.2020 10:11:37
Herbert_Grom
Hallo Nils,
und wie ist es mit der Formel von Case?
Servus
Anzeige
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'1'!A:C;3;FALSCH);"")
08.09.2020 10:04:59
Case
... in B2.
AW: =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'1'!A:C;3;FALSCH);"")
08.09.2020 10:12:02
Nils
Hallo Case,
großartig, das
ist die Lösung, auf die ich selbst nicht gekommen bin.
Danke für Deine Hilfe und viele Grüße!
08.09.2020 10:16:10
Daniel
naja, so wie ich vermutet habe:
der erste Parameter des SVerweises ist normalerweise ein EINZELWERT.
wenn du da mehrere Werte angibst (A:A, das sind 1,04 Mio Werte), dann hast du eigentlich eine Matrixformel, die auch genauso so viele Ergebnisse produziert.
das alte Excel hat das entweder ignoriert und von der Matrix nur den ersten Wert verwendet, oder nur soviele Werte ausgegeben, wie du bei der Eingabe der Formel angefordert hast (durch die Markierung des Ausgabebereichs und Formelabschluss mit STRG+SHIFT+ENTER).
das neue Excel erkennt jetzt die Matrix automatisch und versucht, alle Ergebnisse in die entsprechenden Zellen zu schrieben, auch ohne dass du das explizit anforderst
Das funktioniert bei einer ganzen Spalten nicht, wenn die Formel nicht in Zeile 1 steht.
Daher dann der Überlauf.
die Lösung ist, wie von Case gezeigt, dass du nur eine Zelle als ersten Parameter angibst und nicht die ganze Spalte.
Gruß Daniel
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Überlauf Fehler Beheben und Verhindern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel überprüfen: Stelle sicher, dass deine SVERWEIS-Formel korrekt ist. Der erste Parameter sollte ein Einzelwert sein und keine gesamte Spalte (z.B. A:A). Ein Beispiel für eine korrekte Formel ist:

2. Verbundene Zellen: Wenn du verbundene Zellen verwendest, kann dies ebenfalls zu einem Überlauf führen. Überprüfe, ob du verbundene Zellen hast und entferne diese, wenn nötig.

3. Datenformat: Achte darauf, dass die Datenformate in der Vergleichstabelle übereinstimmen. Zahlen sollten als Zahlen und Texte als Texte formatiert sein.

4. Spaltenbreite anpassen: In einigen Fällen kann eine zu schmale Spalte den Eindruck eines Überlaufs erwecken. Stelle sicher, dass die Spaltenbreite ausreichend ist.

5. Fehlerbehandlung: Nutze die Funktion WENNFEHLER, um den Überlauf zu vermeiden:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'1'!A:C;3;FALSCH);"Kein Ergebnis")

Häufige Fehler und Lösungen

• #ÜBERLAUF! Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Formel mehr Ergebnisse zurückgeben möchte, als in den Zellen Platz haben. Reduziere die Anzahl der zurückgegebenen Werte.

• SVERWEIS Überlauf: Wenn du versuchst, einen SVERWEIS auf eine gesamte Spalte anzuwenden, kann dies zu einem Überlauf führen. Verwende stattdessen einen spezifischen Zellbereich.

• Verbundene Zellen: Wenn in einer Formel verbundene Zellen verwendet werden, kann dies ebenfalls einen Überlauf verursachen. Überprüfe die Zellen und entferne die Verbindung, wenn nötig.

Alternative Methoden

• INDEX und VERGLEICH: Diese Kombination kann effektiver sein als der SVERWEIS und hilft, Überlaufprobleme zu vermeiden. Ein Beispiel:

=WENNFEHLER(INDEX('1'!C:C;VERGLEICH(A2;'1'!A:A;0));"Kein Ergebnis")
  • XVERWEIS: In neueren Excel-Versionen (ab Excel 365) kannst du den XVERWEIS verwenden, der flexibler ist und keine Überlaufprobleme verursacht.

=XVERWEIS(A2;'1'!A:A;'1'!C:C;"Kein Ergebnis")

Praktische Beispiele

• Beispiel für SVERWEIS: Angenommen, du hast eine Tabelle mit Artikelnummern in Spalte A und Preisen in Spalte C. Um den Preis zu finden:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:C;3;FALSCH);"Nicht gefunden")
  • Mehrere Werte: Wenn du mehrere Werte zurückgeben möchtest, stelle sicher, dass du den Bereich korrekt definierst, um einen Überlauf zu vermeiden.

Tipps für Profis

• VBA verwenden: Wenn du oft mit großen Datenmengen arbeitest, kann VBA eine Lösung sein, um Überlaufprobleme zu vermeiden. Du kannst eine Routine erstellen, die die Eingabewerte überprüft und entsprechend anpasst.

• Datenvalidierung: Implementiere Datenvalidierungen, um sicherzustellen, dass die Eingaben korrekt sind und Überlauffehler von vornherein vermieden werden.

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig deine Formeln und Datenformate, um sicherzustellen, dass keine Überlaufprobleme auftreten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet der Fehler #ÜBERLAUF? Der Fehler tritt auf, wenn eine Formel mehr zurückgeben möchte, als in den ausgewählten Zellen Platz hat.

2. Wie kann ich den SVERWEIS ohne Überlauf verwenden? Achte darauf, dass der erste Parameter ein Einzelwert ist und keine gesamte Spalte angibt. Verwende außerdem die WENNFEHLER-Funktion zur Fehlerbehandlung.

3. Was kann ich tun, wenn die Formel bei verbundenen Zellen nicht funktioniert? Überprüfe die verbundenen Zellen und entferne die Verbindung, um sicherzustellen, dass die Formel korrekt funktioniert.

4. Welche Alternativen gibt es zum SVERWEIS? Alternativen sind die Kombination von INDEX und VERGLEICH oder der neue XVERWEIS, der in Excel 365 verfügbar ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige