Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Weiterf. PIVOT Max Werte

Weiterf. PIVOT Max Werte
10.09.2020 10:06:22
Kai
Hallo,
es geht um die Weiterführung von folgendem Beitrag:
https://www.herber.de/forum/archiv/1780to1784/1780263_Gefilterte_Pivot_MAX_Wert.html#1780366
Die Werte werden über eine Userform in die Tabelle übertragen und die Pivot filtert das ganze dann über Datenschnitte.
Weiß jemand wie ich die gefilterte Pivot-Tabelle noch einmal nach den Maximal Werten bei Stillstand und Zusammenarbeit "filtere", um dann die Stillstandswerte ohne und mit Zusammenarbeit für meine Kennzahl herauszubekommen OHNE, dass die Zusammenarbeit die Stunden doppelt und dreifach mit einbezieht?
Angehängte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/140166.xlsx
Danke für eure Hilfe, das ist nicht selbstverständlich.
VG K.W.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Power Query Alternative
10.09.2020 11:54:28
ChrisL
Hi Kai
Ob es auch mit Pivot ginge kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber hier eine Power-Query Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/140168.xlsx
- Ggf. kurzes Intro-Video schauen
- Filtern Stillstand "ja"
- Überflüssige Spalten löschen
- "Gruppieren nach"
Userbild
cu
Chris
AW: Power Query Alternative
11.09.2020 09:45:40
Kai
Moin Chris,
danke für deine Antwort. Soweit funktioniert das auch, bringt mir aber nichts für meine Auswertung. Das ist viel zu umständlich.
Ich hätte gerne eine weitestgehend automatisierte Auswertung, heißt: ich setze meine filter (Monat, Bereich, etc.) und erhalte meine benötigten Werte: Anzahl der Stillstände und Dauer der Stillstände.
Geht das vllt. über einen Abfragemakro den ich darüber laufen lassen kann, nachdem die Filter gesetzt wurden?
Gruß Kai
Anzeige
offen
11.09.2020 11:12:17
ChrisL
Hi Kai
Filtern löst kein VBA-Ereignis aus.
Ich lasse die Frage offen.
cu
Chris
offen
11.09.2020 11:12:17
ChrisL
Hi Kai
Filtern löst kein VBA-Ereignis aus.
Ich lasse die Frage offen.
cu
Chris
AW: Power Query Alternative
11.09.2020 18:52:15
ChrisL
Hi Kai
Deine grundsätzlich ablehnende Haltung (so ist es bei mir angekommen) hat mich frustriert.
Das ist viel zu umständlich.
Ob du für Pivot oder PQ auf den Aktualisieren-Button drückst, macht keinen Unterschied. Und ob du die Inputdaten oder das Resultat filterst, sollte ebenfalls egal sein.
Wenn du per VBA automatisieren willst, dann wirf einfach den Makrorekorder an und kopiere die gefilterten Zeilen in eine neue Tabelle (= neue Datenquelle). Copy/Paste.
Oder benutze eine Hilfsspalte =AGGREGAT(3;5;[@columnX])
https://stackoverflow.com/questions/33011530/power-query-extracting-only-visible-filtered-cells-from-an-excel-file
(dank intelligenter Tabelle erweitert sich die Formel von alleine)
Oder als komplexe Luxusvariante die wichtigsten Filterkriterien als Dropdown anlegen (quasi eine Steuerung mittels Tabellen-Eingabemaske). Dynamische PQ-Parameter hatte ich bisher nur in Zusammenhang mit Webafragen (URL aus Zelle übernommen) getestet, aber könnte man auch mal als PQ-Filterkriterium probieren.
https://www.oraylis.de/blog/using-dynamic-parameter-values-in-power-query-queries
Du sprichst selber von Auswertung und Abfrage(-makro). Früher hätte ich für Abfragen anstelle von Excel (Tabellenkalkulation), Access (geeignet für Abfragen/Queries) empfohlen. Mit Power Query (der Name sagt es) bietet nun auch Excel verschiedene Abfragemöglichkeiten.
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige