Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Letzes Rechnungsdatum f. jeden Kunden

Betrifft: Letzes Rechnungsdatum f. jeden Kunden von: Kathrin
Geschrieben am: 11.09.2020 10:07:56

Guten Morgen,

wie so oft habe ich vermutlich einen Knoten im Kopf und benötige die Hilfe der Experten:

In einer Datei sind sämtliche Rechnungen an Kunden aufgeführt; in Spalte A steht jeweils das Rechnungsdatum und in Spalte B die zugehörige Kundennummer. Für eine weitere Berechnung benötige ich nun in Spalte C jeweils das Datum, an dem der Kunde zuletzt eine Rechnung erhalten hat.

https://www.herber.de/bbs/user/140187.xlsx

Vielen Dank und beste Grüße,
Kathrin

Betrifft: AW: Letzes Rechnungsdatum f. jeden Kunden
von: SF
Geschrieben am: 11.09.2020 10:14:05

Hola,

Excel Profi?
=MAX(WENN($B$2:$B$14=B2;$A$2:$A$14))

Als Matrixformel eingeben.

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Letzes Rechnungsdatum f. jeden Kunden
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.09.2020 10:15:04

Hallo,
Matrixformel:
={MAX($A$2:$A$14*($B$2:$B$14=B2))}

Gruß
Rudi

Betrifft: oder =MAXWENNS($A$2:$A$14;$B$2:$B$14;B2) owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.09.2020 10:23:28



Betrifft: AW: oder =MAXWENNS($A$2:$A$14;$B$2:$B$14;B2) owT
von: Kathrin
Geschrieben am: 11.09.2020 10:34:20

Hallo Rudi,

danke für die schnelle Antwort (auch an die anderen Experten). Noch eine kurze Rückfrage: was mache ich falsch, wenn beim Ergebnis #NAME? angezeigt wird?

Gruß,
Kathrin

Betrifft: AW: oder =MAXWENNS($A$2:$A$14;$B$2:$B$14;B2) owT
von: Daniel
Geschrieben am: 11.09.2020 10:37:56

Hi
nein, du machst da nichts falsch, der Fehler liegt bei Rudi, der nicht auf deine Versionsangabe geschaut hat.
die Funktion MaxWenns gibt's es erst ab Excel2019 oder für Abo-Kunden und Online-Nutzer

Gruß Daniel

Betrifft: AW: in Deiner XL-Version geht auch ...
von: neopa C
Geschrieben am: 11.09.2020 10:55:59

Hallo Kathrin,

... in C2: =AGGREGAT(14;6;A$2:A$99/(B2:B99=B2);1) und nach unten kopieren.
Diese Formel benötigt keinen spez. Formelabschluss wie eine MAX(WENN(...))-Formel.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: in Deiner XL-Version geht auch ...
von: Kathrin
Geschrieben am: 11.09.2020 13:36:21

Vielen Dank für die verschiedenen Anregungen. Habe jetzt die Formel von Werner im Einsatz, damit ist die Datei etwas performanter.

Nun ist noch eine weitere Frage aufgetaucht: gibt es auch eine Möglichkeit, neben dem letzten Rechnungsdatum auch das vorletzte Rechnungsdatum zu ermitteln?


Gruß,
Kathrin

Betrifft: AW: in Deiner XL-Version geht auch ...
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.09.2020 13:49:35

klar.
Hinten ;2)

Betrifft: AW: in Deiner XL-Version geht auch ...
von: Kathrin
Geschrieben am: 11.09.2020 14:06:37

Perfekt!!

Schönes Wochenende an alle.

Betrifft: das gilt aber nur dann....
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.09.2020 20:26:16

...wenn jeder Kunde nur eine Rechnung pro Tag erhält.

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Letzes Rechnungsdatum f. jeden Kunden"