Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie oft im Bereich xy benötigt?

Wie oft im Bereich xy benötigt?
15.09.2020 09:27:25
Toastie
Hallo zusammen
Ich stehe vor einem Excelproblem das ich mit meinem Wissen einfach nicht geknackt bekomme (Excel 2010). Daher hoffe ich, dass mir hier die Profils helfen können. Es geht um Folgendes:
In einer Excelliste sind ALLE Artikel aufgeführt die in unterschiedlichen Bereichen eingelagert sind. Für eine Bereinigungsaktion muss nun ermittelt werden WIE OFT kommt ein Artikel in einem bestimmten Bereich vor. Wie muss die Formel dazu aussehen? Ich habe eine Beispielmappe erstellt. Die gelb markierte Spalte soll automatisch mit Hilfe der Formel ausgefüllt werden.
Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/140231.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie oft im Bereich xy benötigt?
15.09.2020 09:29:41
SF
Hola,
dafür gibt es Zählenwenns().
Gruß,
steve1da
AW: Wie oft im Bereich xy benötigt?
15.09.2020 09:38:29
Toastie
Hab ich schon probiert aber leider erfolglos. Wie muss die Formel aussehen, damit nur einmal gezählt wird? Und wie muss sie ausschauen wenn ein NEIN nicht automatisch eine 0 bedeutet?
Siehe geänderte Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/140232.xlsx
AW: Wie oft im Bereich xy benötigt?
15.09.2020 09:57:52
SF
Hola,
schade dass du nicht mal einen Versuch zeigst....und warum geänderte Datei? Das ist doch die gleiche....
=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$22;A2;$B$2:$B$22;B2;$C$2:$C$22;"ja")
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Wie oft im Bereich xy benötigt?
15.09.2020 10:11:07
Toastie
Doch doch, die Dateien sind unterschiedlich im Ergebnis welches ich erwarte (siehe Zeilen 6, 7 und 8). Aber das ist bei deinem Lösungsvorschlag schon berücksichtigt und genau das was ich gesucht habe.
Ich habe schon stundenlang rumprobiert - auch gestern schon. Mit verschachtelten WENN und ZÄHLENWENN und SUMMENWENN Formeln. Das war aber alles stümperhaft (und auch bissl peinlich)...
Bin froh dass es Leute wie euch gibt (steve1da, WF, Yal). Ihr hab mir in kürzester Zeit geholfen und ich habe wieder was gelernt! DANKE!
AW: Wie oft im Bereich xy benötigt?
15.09.2020 09:39:54
Yal
Hallo Toastie,
wenn die Daten so schön spaltenweise orgnasiert sind, lohnt sich den Blick auf den Pivottabellen.
_ Datenbereich markieren, oder zumindest eine Zelle in diesem Bereich,
_ Einfügen >> Pivottabelle
_ ok klicken
_ gewünschte Felder als Zeilen- oder Spaltenüberschrift platzieren. Felder im Kopf fürs Filtern
_ ... damit rumspielen
viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Wie oft im Bereich xy benötigt?
15.09.2020 09:50:52
Toastie
Klasse, die Idee mit einer Pivot-Tabelle ist gut, weil ich damit nicht in meinen "Rohdaten" wüten muss, sondern die Pivot einfach in einem zweiten Tabellenblatt aufbauen und zusammenklicken kann.
Ich schaue mir das mal genauer an, danke!
4 Multiplikationen
15.09.2020 09:42:16
WF
Hi,
in D2:
=SUMMENPRODUKT((B$2:B$25=B2)*(A$2:A$25=A2)*(C$2:C$25=C2)*(C$2:C$25="ja"))
runterkopieren
WF
AW: 4 Multiplikationen
15.09.2020 09:48:36
Toastie
OH MEIN GOTT! DAS IST ES! Danke WF!
Erweiterung: Angenommen ich möchte bei den "NEIN" nicht automatisch eine "0" stehen haben, sondern den tatsächlichen Wert des Bereichs. Lässt sich das in der Formel "einbauen" oder geht das logisch schon gar nicht?
Beispielmappe 2:
https://www.herber.de/bbs/user/140232.xlsx
Anzeige
AW: 4 Multiplikationen
15.09.2020 10:12:52
Daniel
Hi
da finde ich das Zählenwenns aber besser als das Summenprodukt.
Summenprodukt würde ich hier nur einsetzen, wenn man Excel 2003 oder älter verwendet, weil das noch kein ZählenWenns kann.
ZählenWenns rechnet schneller als Summenprodukt und du darfst ohne Performanceverlust ganze Spalten eintragen.
=ZählenWenns(A:A;A2;B:B;B2;C:C"ja")
außerdem ist in dem Summenprodukt noch ein Produkt zu viel, dass (C$2:C$25=C2) braucht es nicht, wenn du in Spalte C sowieso auf "ja" prüfst.
btw, was meinst du mit "den tatsächlichen Wert des Bereichs". ist das die gesamtanzahl von A?
in dem Fall:
=ZählenWenns(A:A;A2;B:B;B2;C:C;Wenn(C2="ja";C2;"*"))
Gruß Daniel
Anzeige
das Produkt ist NICHT zu viel
15.09.2020 10:34:52
WF
Hi,
ohne erhältst Du bei "NEIN" nicht null falls bei dieser Konstellation auch "JA" vorkommt.
Das ist aber genau das, was der Fragesteller bei seiner Zusatzfrage möchte.
Die hast Du also "aus Versehen" beantwortet.
WF
AW: das Produkt ist NICHT zu viel
15.09.2020 11:05:39
Daniel
stimmt hast recht.
ist aber auch über Zählenwenns einfacher und schneller als Summenprodukt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige