Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Shape markieren und Makro starten

Betrifft: Shape markieren und Makro starten von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 16.09.2020 10:15:44

Guten Morgen Spezialsiten/innen.

Ich muss das Shape "Grafik 2", Makro "Code 1" markieren, damit das Shape die Farbe wechselt, mit Makro "Code 2)".

Wie muss ein einziger Code lauten, damit das Shape "Grafik 2" markiert wird und direkt die Shapefarbe wie gewünscht wechselt? Mit dieser Zeile "ActiveSheet.Shapes.Range("Grafik 2").Select", in Code 2, funktioniert es nicht.

Mit der Bitte um Hilfe, grüßt
Dieter(Drummer)
Code 1:

Sub Grafik_markieren()
ActiveSheet.Shapes.Range("Grafik 2").Select
End Sub
Code 2:
Sub Bildfarbe_wechseln()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Shapes.Range("Grafik 2").Select
 
  Application.SendKeys ("%JE")
  
  SendKeys "{Down}", True '11x für MENÜ
  SendKeys "{Down}", True
  SendKeys "{Down}", True
  SendKeys "{Down}", True
  SendKeys "{Down}", True
  SendKeys "{Down}", True
  SendKeys "{Down}", True
  SendKeys "{Down}", True
  SendKeys "{Down}", True
  SendKeys "{Down}", True
  SendKeys "{Down}", True

   SendKeys "{Right}", True '3x für passende Farbe
   SendKeys "{Right}", True
   SendKeys "{Right}", True

  SendKeys "{ENTER}", True
  SendKeys "{ESC}", True 'Markierung weg
End Sub

Betrifft: AW: Shape markieren und Makro starten
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.09.2020 10:30:43

Hallo,
die Selecterei ist überflüssig.
z.B.
Sub aaaa()
  Dim s As Shape
  Set s = ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1")
  With s
    .DrawingObject.Interior.Color = RGB(200, 100, 100)
  End With
End Sub

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: Klappt noch nicht ...
von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 16.09.2020 10:50:09

Danke Rudi für Rückmeldung.

Mir ist bekannt, dass select unnötig ist. Dein Code bewirkt leider nichts. Hier ist mal meine Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/140260.xlsm
Es soll der Code "Bildfarbe_wechseln" funktionieren, OHNE das vorher "Grafik 2" per Extra Code, vorher markiert werden muss. Ich finde keine Lösung. Evtl. hast Du noch eine Lösung.

Gruß, Dieter(Drummer)

Betrifft: da kann ich dir nicht helfen. owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.09.2020 12:57:08



Betrifft: AW: Danke Rudi, für Rückmeldung ... dann ...
von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 16.09.2020 15:32:02

... muss ich halt die Grafik mit der Maus markieren und dann das Makro, per Klick auf die Grafik, laufen lassen, denn das geht.
Noch einen erfreulichen Tag.

Gruß, Dieter(Drummer)

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Shape markieren und Makro starten"