Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum per VBA zusammensetzen

Datum per VBA zusammensetzen
16.09.2020 10:30:47
Marco
Hallo,
mich plagt ein neues Problem. Bisher konnte ich immer die Datum() Funktion nutzen, um aus Jahr/Monat/Jahr ein Datum zu erzeugen. Nun habe ich aber eine dynamische Tabelle und es wäre super, wenn mir jemand den entsprechenden VBA Code zeigen könnte. Konnte über die Suche leider nur Beiträge zur Datum() Funktion finden.
Beispieldatei ist im Anhang. Tabelle1 ist die Ausgangslage, Tabellle2 das zu erzeugende Ergebnis. Wichtig ist, dass beliebig viele Teile (=Spalten) vorkommen können.
Kurze Beschreibung:
Tabelle1 enthält die Daten, welche zusammengefügt werden sollen in der Form beginnend bei Spalte M. Jede Spalte enthält die 3 Werte Tag, Monat und Jahr in verschiedenen Zellen (Zeilen 9-11).
Für jedes existierende Datum in Tabelle1 soll es nun zusammengesetzt werden und am besten gleich transponiert in eine Spalte in Tabelle2 kopiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/140259.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
in VBA =Dateserial(Year, Month, Day) owT
16.09.2020 10:34:27
Rudi
AW: in VBA =Dateserial(Year, Month, Day) owT
16.09.2020 10:54:22
Marco
Hi,
und wie iteriere ich am besten über die Spalten, sodass diese nacheinander abgearbeitet werden bei dynamischer Spaltenanzahl? Sorry bin bei VBA nicht sonderlich bewandert.
AW: in VBA =Dateserial(Year, Month, Day) owT
16.09.2020 11:28:21
Günther
Moin,
wenn du in VBA "nicht so bewandert" bist solltest du vielleicht einmal über die Möglichkeiten deiner Version (Power Query) nachdenken. Das lässt sich deutlich leichter erlernen und du kommst wahrscheinlich *) mit wenigen Mausklicks und einer einzigen Formel aus.
*) Da ich keine VBA-verdächtigen Files herunterlade, kann ich das "nur" vermuten.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige