Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks abschalten

Hyperlinks abschalten
16.09.2020 10:46:48
Patrick
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Hyperlinks in einer bestimmten Excel-Datei deaktivieren. In der Suche habe ich leider nur gefunden, wie ich diese löschen kann, das will ich aber nicht.
Ich würde gerne die direkte Ausführung des Links verhindern, die verlinkte Datei / Seite dann aber mit einer definierten Anwendung öffnen, zum Beispiel ein PDF mit dem PDF-XChangeEditor.
Das mit dem Öffnen sollte ich hinbekommen, nur weiss ich nicht, wie ich den Hyperlink vor der Ausführung blockieren kann.
Grüsse,
Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks abschalten
18.09.2020 07:50:05
Patrick
Hallo,
doch doch, das würde ich hinbekommen. Aber ich will sie eben nicht löschen.
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Hyperlinks dann ja hinterher weg, oder?
Ich will aber nur die Ausführung verhindern. Geht das denn irgendwie?
Grüsse,
Patrick
AW: Hyperlinks abschalten
18.09.2020 10:08:24
Oberschlumpf
Hi,
sorry, kann dir nicht folgen.
Wenn du willst, dass es nur aussehen soll, wie n Hyperlink, dann - lösch diese wie gezeigt - und formatier den Text halt so, dass es nur aussieht, wie'n Hyperlink: blaue Textfarbe, unterstrichen
Andere Ideen hab ich nicht.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Hyperlinks abschalten
23.09.2020 00:08:21
Peter
Hallo Pattrick,
grundsätzlich stehen Hyperlinks in der Excel-Datei in bestimmten (frei wählbaren) Zellen und werden erst durch Anklicken ausgelöst. Das Auslösen kann jedoch durch entsprechende Makro-Befehle gestartet werden. Wenn diese in einem automatisch ablaufendem Makro (AutoOpen-Makro) vorhanden sind, werden die Links automatisch ausgelöst, wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird. Um dies zu unterbinden, dürfen die entsprechenden Makroanweisungen nicht in dem AutoOpen-Makro angesprochen werden. Zum Ausführen die entsprechenden Makroanweisungen in normale Makros einbauen.
Die Anweisungen zur Aktivierung eines Hyperlinks könnten wie folgt aussehen:
Sub Makro Hyperlink starten()
Sheets("Tabelle5").Visible = True
Sheets("Tabelle5").Select
Range("A1").Select
newHour = Hour(Now())
newMinute = Minute(Now())
newSecond = Second(Now()) + 1
waitTime = TimeSerial(newHour, newMinute, newSecond)
Application.Wait waitTime
Selection.Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=True, AddHistory:=True
Sheets("Tabelle5").Visible = False
End Sub
Die Pause sollte dann eingefügt werden, wenn mehrere Hyperlinks hintereinander gestartet werden.
Den Bereich mit den Hyperlinks kann man verbergen, z. B. dadurch, dass die Hyperlinks in einem Extra-Blatt stehen, das man ausblendet.
Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige